Hallo, donolli,donolli hat geschrieben:
ich weiß, dass ich bezüglich der aufnahmetechnik mit manchen verschiedener ansicht bin
was quälen Dich für Komplexe?

Hier ist doch wirklich nichts auszusetzen: gute Schärfe, gerade die richtige Größe, alles gut durchgezeichnet (keine übermäßigen Helligkeitsüberblendungen oder tiefschwarzen Löcher) und vor allen Dingen, was hier im Forum eigentlich noch nie so richtig angemahnt wurde, wenn es mal wieder unangenehm gegen den Baum ging: die richtige Farbwiedergabe! Ich finde es besonders bei Bronzen ein Unding, wenn beispielsweise das Objekt goldig glänzt, wie ein Aureus oder die Möglichkeiten der Scanner nicht genutzt werden und das Bild in schwarz/weiß angeboten wird. Ich finde, daß bei den Möglichkeiten von heute z.B. auch Auktionskataloge mit Bildteilen in sw eine Zumutung sind, insbes. bei der Fälschungsbewertung der Patina von Bronzen. Weil wir ahnen bis wissen, daß uns Käufern hier vielfach etwas weiß-, grün- oder braungemacht wird. Zwar halten uns die Aukt.-Häuser die höheren Kosten von Farbseiten entgegen, aber ich denke, daß in den vergangenen Jahren hier schon auch eine Degression eingetreten ist, so daß man es sich zur Pflicht machen könnte bzw. sollte, höherwertige Bronzen in Farbe wiederzugeben!
.... wünscht sich bzw. uns
drakenumi1