Bitte um schnelle Hilfe (30 min) Echt oder nicht?
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Das wird vom Foto er niemand verantwortlich feststellen können. Der gewundene Hinweis des Veräußerers auf den Befund des Juweliers und seine Weigerung die Münze ggf. zurückzunehmen, würden mich vom Kauf abhalten. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
Ja, so geht es mir eigentlich auch, ich weiss die Zusammensetzung der Münze leider nicht, sonst wüsste ich ob rote Stellen normal sein könnten.
Vom Aussehen und Gewicht sollte die Münze eigentlich echt sein, aber man weiss es halt nicht.
Wenn es Fälschungen davon gibt (und die gibt es glaube ich) dann wäre interessant zu wissen, ob die aus einer Kupferlegierung sind.
Dass die Münze laut Aussagen des verkäufers "angelaufen" war, spricht eigentlich auch eher dafür, dass es keine echte Goldmünze ist, da Gold nicht anläuft.
Da es ja aber eine Umlaufmünze ist, kann sie genau so gut verdreckt gewesen sein.
Verzwickte Angelegenheit, ich hätte die schon gerne, aber die Gefahr, dass sie falsch ist ist doch recht hoch....
Vom Aussehen und Gewicht sollte die Münze eigentlich echt sein, aber man weiss es halt nicht.
Wenn es Fälschungen davon gibt (und die gibt es glaube ich) dann wäre interessant zu wissen, ob die aus einer Kupferlegierung sind.
Dass die Münze laut Aussagen des verkäufers "angelaufen" war, spricht eigentlich auch eher dafür, dass es keine echte Goldmünze ist, da Gold nicht anläuft.
Da es ja aber eine Umlaufmünze ist, kann sie genau so gut verdreckt gewesen sein.
Verzwickte Angelegenheit, ich hätte die schon gerne, aber die Gefahr, dass sie falsch ist ist doch recht hoch....
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
Da hat jemand gerade 221 Euro versenkt - oder der Schmelzpreis ist höher.
Bei dieser Münze ist auch das Foto eindeutig.
Wer bei ebay Deutschland USA-Gold nur per Foto kauft muß wirklich Gottvertrauen haben - oder sich sehr gut auskennen (da kenne ich nur einen http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ... heritage-d)
Grüße Zwerg
Bei dieser Münze ist auch das Foto eindeutig.
Wer bei ebay Deutschland USA-Gold nur per Foto kauft muß wirklich Gottvertrauen haben - oder sich sehr gut auskennen (da kenne ich nur einen http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ... heritage-d)
Grüße Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hallo Zusammen,
Ihr schimpft so schön einhellig auf diese Münze. Erklärt doch mal einem Nicht-Kenner von US-Münzen, woran Ihr fest macht, daß diese Münze falsch ist. Danke.
Ihr schimpft so schön einhellig auf diese Münze. Erklärt doch mal einem Nicht-Kenner von US-Münzen, woran Ihr fest macht, daß diese Münze falsch ist. Danke.
Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.

- Privateer
- Danksagung erhalten: 5 Mal
http://cgi.ebay.de/1864-United-States-G ... dZViewItemDonk hat geschrieben:Mir geht es zumindest so, dass ich diese Münze anhand Größe und Gewicht als echt deklariert hätte.
Nimm lieber die hier... sieht auch sehr echt aus, ist jedoch billiger zu haben.

Gruß Privateer
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
Da hast Du natürlich völlig recht.Ihr schimpft so schön einhellig auf diese Münze. Erklärt doch mal einem Nicht-Kenner von US-Münzen, woran Ihr fest macht, daß diese Münze falsch ist. Danke.
In diesem Fall ist es einfach, da die Prägung viel zu flau ist. Das ist einfach gesagt, aber nur nachzuvollziehen, wenn man eine nicht ganz geringe Anzahl solcher Münzen in der Hand gehabt hat - was einem normalen Sammler nicht möglich ist.
Fälschungen von USA-Gold sind ganz besonders schwierig. Ich erkenne auch nur die einfachen Fälschungen (wie in diesem Fall), ansonsten nehme ich die Fachkenntnisse eines Kollegen gerne in Anspruch.
Mir wurde vor einiger Zeit ein Posten 20 Dollar angeboten, der vor langen Jahren bei Banken gekauft wurde, es war die Zeit, als jeder Kassierer auch Goldmünzen verkaufte. Von 300 Münzen waren ca. 80% falsch. Ebay in Deutschland dürfte kaum ein anderes Bild abgeben.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Weil es einen Fälscher gab der im Kaiserreich die 20 Markstücke aus der Originallegierung nachgeprägt hat!
Was weiss denn ich warum.
Außerdem wurden früher teilweise Goldmünzen aus damals billigem Platin gefälscht und dann vergoldet.
Also können Fälschungen durchaus aus Gold sein, bzw. heute sogar einen höheren Wert haben als die Originalmünzen.
Vielleicht deshalb!
Was weiss denn ich warum.
Außerdem wurden früher teilweise Goldmünzen aus damals billigem Platin gefälscht und dann vergoldet.
Also können Fälschungen durchaus aus Gold sein, bzw. heute sogar einen höheren Wert haben als die Originalmünzen.
Vielleicht deshalb!
- Togo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Donk,
ich will mich auch mal einmischen.
Ich kaufe ja öfters mal Gold an und habe auch zwei 20-$-Unzen in meinem Safe.
Die sind viel besser geprägt und haben auch eine andere Farbe (kann alledings auch am Photo liegen).
Außerdem habe ich auch leztes Jahr in einer großen Sammlung eine Fälschung mit gekauft, die sieht dieser sehr ähnlich, ist allerdings aus Messing!
ich will mich auch mal einmischen.
Ich kaufe ja öfters mal Gold an und habe auch zwei 20-$-Unzen in meinem Safe.
Die sind viel besser geprägt und haben auch eine andere Farbe (kann alledings auch am Photo liegen).
Außerdem habe ich auch leztes Jahr in einer großen Sammlung eine Fälschung mit gekauft, die sieht dieser sehr ähnlich, ist allerdings aus Messing!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1079 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bajor69
-
- 4 Antworten