Vespasian-Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Vespasian-Denar

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.08.08 17:55

Hallo Freunde,

hier mal eine kleine Denksportaufgabe (Experten bitte etwas warten, daß weniger Erfahrene noch was zum Grübeln haben):

Hier seht Ihr einen Vespasian-Denar. Den habe ich auf Ebay gekauft, war ein Sofortkauf-Angebot für 59 Euro, also für einen Vespasian in mittlerer Erhaltung nicht ganz billig. Die zehn Tage Angebotsdauer waren auch schon fast um, als ich die Münze gesehen habe, trotzdem habe ich nach kurzem Nachdenken zugeschlagen. Nun die Frage:

Warum?

Viel Spaß,

Homer
Dateianhänge
vesp-den-2.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Di 19.08.08 18:04

hallo homer,

vespasianus' kopf ist unbekränzt,was man nur selten vorfindet.

grüße

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Di 19.08.08 18:10

Hallo Homer,
er schaut unbelorbeert nach links, für mein dafürhalten eine selten anzutreffende Prägung. Interessantes Münzlein.

Ergebenst
Apo.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 19.08.08 18:30

@kc und Apo

Genau. Mit belorbeertem Kopf nach rechts ist die Münze wesentlich häufiger.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.08.08 18:50

Na, Ihr habt's ja schon 'raus.

Also: Natürlich tragen die allermeisten Vespasian-Denare das Porträt nach rechts mit Lorbeerkranz. Linksporträts sind deutlich seltener, aber nicht ausgesprochen selten. Porträts ohne Lorbeerkranz sind hingegen die große Ausnahme (im Gegensatz zu späteren Kaisern trägt Vespasian sogar auf den Consecrationsdenaren den Lorbeerkranz!), und ich vermute fast, daß es sich um Schusselfehler der Stempelschneider handelt, bzw. irgendwer dachte, das Porträt sei fertig, und gab den Stempel zum Legendengraveur weiter. Dann ging's zum Härten, und vielleicht fiel es erst beim Prägen auf, daß da was fehlte.
An Vespasian-Porträts, auf denen der Kaiser weder Lorbeerkranz noch Strahlenkrone trägt, habe ich im neuen RIC nur wenige Typen gefunden, alle selten:
RIC 8-10, ganz frühe Asse der Mzst. Rom - ein Vs.-Stempel mit drei verschiedenen Rückseiten. Eine provisorische Prägung, auf der sogar der Name des Kaisers noch falsch geschrieben ist.
RIC 771 und 773 - Aureus und Denar aus Vespasians 6. Konsulat mit Rs. Pax, der Aureus als R2, der Denar als R3 bezeichnet. Die Vs. des Aureus ist mit meinem Denar nicht stempelgleich, der Denar leider nicht abgebildet.
RIC 853 aus dem 7. Konsulat, auch mit Rs. Pax, die vorliegende Münze (R2 im RIC). Das im RIC abgebildete Exemplar (aus Ebay 2003!) ist mit meinem auf beiden Seiten stempelgleich; das zuvor bekannte Exemplar in Paris scheint so schlecht erhalten zu sein, daß es im dortigen Katalog als belorbeert verzeichnet war!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 19.08.08 20:09

Auch Paris 161, Taf. XXXII, ist mit Homers Stück stempelgleich. Dass das Porträt darauf belorbeert sei, ist nur ein Versehen Giards: bereits Cohen 374 sagte richtigerweise "tete nue". Die Erhaltung des Pariser Exemplars ist passabel: nicht so gut wie Homers Stück, aber auch nicht viel schlechter.

Das Fehlen des Lorbeerkranzes würde ich als absichtlich betrachten, weil auch im vorhergehenden Jahr, wie Homer bemerkt hat, ein paar Aurei und Denare dasselbe barhäuptige Porträt nach links zeigten.

Auch die Rs. ist nicht alltäglich: dieser Typ ist mit COS VI sehr häufig (229 Stück davon im Fund von Reka Devnia), aber mit COS VII, offenbar gleich zu Anfang des neuen Jahres, ziemlich selten (nur drei Stück im Fund).

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.08.08 21:09

Curtis, vielen Dank - wie so oft - für Deine wertvollen Zusatzinformationen!

1. Wenn der Typ mit der sitzenden Pax als aus dem Vorjahr übernommener Typ ganz zu Anfang des neuen Consulates geprägt wurde (vielleicht waren ja auch noch Stempel mit COS VI vorhanden, die man dann zu COS VII umschnitt?), wäre es natürlich hochinteressant zu wissen, ob der einzige bekannte Denar mit bloßem Kopf li. aus dem 6. Konsulat (RIC 773, Auktion Vecchi 13, 1998, Los 757) evtl. sogar vom selben Vs.-Stempel geprägt wurde wie mein Stück und die beiden anderen?!

2. Könnte man sich einen Anlaß vorstellen, daß innerhalb einer jahrelangen Massenprägung von Denaren, die viele tausend Stempel umfaßt haben muß, plötzlich ein oder zwei Münzstempel ohne den allgegenwärtigen Lorbeerkranz hergestellt wurden? Um eine bestimmte Botschaft zu vermitteln (wie z.B. die Bescheidenheit des Kaisers in der Zeit von Hadrian bis Marcus Aurelius), waren das doch viel zu wenig Stücke, oder?

Hochinteressante Fragen, die sich da auftun - findet jedenfalls

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 20.08.08 15:10

Homer und Paris haben also stempelgleiche Exemplare dieses laut Curtis seltenen Denars. Und hier ist nun meiner, und er ist ebenfalls stempelgleich.
Übrigens: 1999 für umgerechnet ca. 32 Euro gekauft.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
vesp li ohne lorb.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 21.08.08 18:46

Hallo Chinamul!

Nicht nur laut Curtis, auch laut RIC ist der Denar selten, und es scheint so, als sei er nur von einem Stempelpaar geprägt worden, nachdem wir mit Deinem, meinem, dem Pariser Exemplar und dem aus Ebay 2003 im RIC vier stempelgleiche Exemplare kennen. Interessant auch, daß die sich in der Erhaltung alle nicht viel nehmen. Sehr interessieren würde mich jetzt noch, ob der lt. RIC einzige bekannte Denar RIC 773 aus dem 6. Konsulat vom gleichen Vs.-Stempel stammt - dann würde ich doch eher an ein Versehen bei der Stempelproduktion glauben wollen.

Schöner Kauf übrigens für 32 Euro - da hatte sicher auch der Verkäufer die Besonderheit nicht erkannt!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 21.08.08 20:08

1. Der Vecchi-Denar ist aus einem anderen Vs.Stempel mit kleinerem Porträt, der auch von dem Vs.Stempel des PAX AVGVST-Aureus verschieden ist.

2. Umgravierung einiger Rs.Stempel von COS VI zu VII ist möglich und sogar anzunehmen, denn es ist bekannt, dass für Titus zumindest ein Rs.Stempel desselben Typs von COS IIII auf COS V umgeschnitten wurde! Siehe die Vergrösserungen auf RIC Taf. 58 unten.

3. Ob hinter dem seltenen barhäuptigen Porträt nach links eine Absicht steckte oder das nur die Laune eines Stempelschneiders war, werden wir wohl nie wissen können. Wie ein deutscher Forscher betreffs schwieriger Fragen der Numismatik des Mittelalters zu sagen pflegte, wir waren halt nicht dabei!

4. Auf jeden Fall zwei Snäppchen für euch beide!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 21.08.08 23:46

Zu 1. Curtis, einmal mehr vielen Dank für Deine Hilfe!

Zu 2. Und eine Umgravierung von IIII zu V ist ja richtig Arbeit - um wie vieles leichter ist es, an ein VI (noch dazu am Ende der Legende!) einfach ein I anzufügen - das konnte in der Münzstätte jeder Lehrling! Und wenn man den obigen Rs.-Stempel anschaut, sieht man, daß das letzte I in VII weiter nach unten ragt als das P von PON auf der Gegenseite; außerdem ist das zweite I größer als das erste. Vielleicht ist dies sogar ein umgeänderter Stempel.

3. Absicht, Experiment, Laune oder Schusselfehler - das ist wohl richtig, daß wir es nie erfahren werden. Da aber der Denar RIC 773 von einem anderen Vs.-Stempel als dem Aureusstempel RIC 771 und diesem Denarstempel RIC 853 geprägt wurde, macht das jetzt schon drei Stempel mit Linksporträt ohne Lorbeer. Da ist es natürlich weniger wahrscheinlich, daß es ein reiner Flüchtigkeitsfehler war. Bei drei Stempeln hat sich wohl irgendwer doch etwas dabei gedacht.

4. Stimmt schon, wenn man sich mal ansieht, was für Geld die Leute für seltene Sonderbüsten von Probus und Co. zahlen. Ich freue mich auch sehr über das Stück. Und daß Chinamul sein Schnäppchen noch etwas günstiger bekam, damit kann ich gut leben.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Orfew
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14.06.17 04:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vespasian-Denar

Beitrag von Orfew » Do 15.06.17 16:40

Mein erster Beitrag zu diesem Forum Ich habe diese letzte Woche gekauft.

Vespasian (69-79). AR Denarius (16mm, 3.24g, 6h). Rome, AD 75.
Obv: Bare head l. R IMP CEASAR VESPASIANUS AUG
Rev: Pax seated l., resting l. elbow on throne and holding branch.
PON MAX TRP COS VI
RIC II 773 (this coin); RSC –. Extremely Rare variety, near VF.
Ex Vecchi sale 13, 1998, 757.
Ex: St Paul Antiques auction 7 Lot 285 June 11, 2017



[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Vespasian-Denar

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 17.06.17 23:19

Hmm --- Glückwunsch vom Zweitbieter; ich hätte doch höher gehen sollen...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Orfew
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14.06.17 04:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vespasian-Denar

Beitrag von Orfew » So 18.06.17 01:39

Danke für die netten Worte. Ich war sehr glücklich, es gewonnen zu haben und es wird ein wichtiger Teil meiner 12 Caesars Kollektion sein

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste