Aelius Denar - voraussichtlich ein Guss

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Aelius Denar - voraussichtlich ein Guss

Beitrag von kc » So 09.08.09 14:08

Hallo,

über diesen Aelius bin ich bei vcoins gestolpert. Es handelt sich hier um einen Denar mit Linksportrait und FELICITAS AVG. Diese Kombination ist nirgendwo auffindbar.

http://www.vcoins.com/ancient/incitatus ... duct=10079

Da das Münzbild allgemein eher matt und verschwommen erscheint, würde ich auf einen Guss tippen. Der kleine Riss auf der Portraitseite bei 7 Uhr könnte eine Gussnaht sein. Wie denkt ihr?

Grüße

kc

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 09.08.09 14:14

Über den bin ich auch schon gestolpert, habe aber mangels Flüssigkeit nicht weiter drüber nachdenken dürfen :(

Sieht mir allerdings nicht nach einem Guss aus...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 09.08.09 17:05

wie ein Guss sieht mir die Münze nicht aus- vom Foto her scheint sie echt zu sein.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 09.08.09 17:15

Siehste mal... und sooo schnell ist die wech... ich wars nicht ;-)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 09.08.09 20:12

Nun, du warst ja auch unterhalb der Promillegrenze, oder habe ich den Hinweis auf "Flüssigkeit" falsch verstanden?

Ich fand das Bild komisch.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 09.08.09 20:14

Für liquide gibt es doch auch noch andere Möglichkeiten als Alkohol! :wink:
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 09.08.09 20:21

Auch unterhalb der Promillegrenze ist mein August-budget bereits weitgehendst ausgeschöpft... trotzdem glaube ich, dass der, der den Aelius hier abgestaubt hat, ein feines seltenes Münzlein in seine Sammlung legen darf!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 09.08.09 21:20

Na ja, der Käufer wird sich gedacht haben, probieren wir's mal, wenn sie nicht echt ist, kann ich sie ja zurückgeben, und wenn sie echt ist, habe ich 'ne seltene Hybridprägung. Die Oberfläche schaut schon komisch aus, aber soweit ich weiß, ist der Verkäufer ein ernstzunehmender.

Homer (ich war's nicht)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 09.08.09 21:38

Danke für die Stellungnahmen. Auch wenn Incitatus ein seriöser Händler ist, kann ihm doch trotzdem ein Fehler unterlaufen sein.

Ich habe sie leider zu spät gesehen, sonst hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 09.08.09 21:44

kc hat geschrieben:Auch wenn Incitatus ein seriöser Händler ist, kann ihm doch trotzdem ein Fehler unterlaufen sein.
Das ist völlig klar. "Päpsten" bestimmter Fachgebiete gegenüber bin ich immer skeptisch, da ich nicht einmal von dem in Rom ganz überzeugt bin. Aber ernstzunehmende (=seriöse) Händler machen erstens nicht oft Fehler, und zweitens tun sie das in ihrer Macht Stehende, um sie zu korrigieren.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unpublizierter Aelius?
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    10 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    723 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste