Bestimmung diverser römischer Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

edamame07
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.09.09 09:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung diverser römischer Münzen

Beitrag von edamame07 » Mo 28.09.09 09:53

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen 6 römische Münzen, wohl aus einem Nachlass über ebay erworben. Da die Münzen ungewöhnlich gut erhalten und m.E. aussergewöhnlich schwer und gross sind, bin ich mir nicht sicher, ob es sich hierbei nicht um Nachprägungen handelt. Wer kann mir nach Ansicht der Fotos hierzu etwas sagen.
Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
1_G.jpg
2_G_001.jpg
3_G_001.jpg
4_G_001.jpg
5_G_001.jpg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 28.09.09 10:02

Tja, ich hoffe, Du hast nicht zu viel dafür bezahlt. Leider alles modern.

Gruß,
Olaf
squid pro quo

edamame07
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.09.09 09:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von edamame07 » Mo 28.09.09 10:05

Hab ich mir fast gedacht. nein, war nicht wirklich viel. an welchen punkten machst Du Dein Urteil fest?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 28.09.09 10:08

der stil passt nicht. das ist natürlich ein kriterium, das erst einem erfahreneren sammler sofort auffällt. um an diesen punkt zu kommen, musst du erst jede menge echte münzen gesehen haben.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 28.09.09 11:29

Obwohl der Stil hier so daneben ist, daß es selbst einem Anfänger auffallen könnte. Der richtige Rat dazu: Schau Dir soviele echte Münzen an. wie es nur geht, z.B. bei Wildwinds, Vcoins, http://www.acsearch.info/ oder http://www.romanatic.com/

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 28.09.09 11:59

Ich finde die Münzen echt klasse! Ich wollte, ich hätte auch solch hervorragend gemachte "Museumsreplikate" (anderer Ausdruck für moderne Nachprägungen) als Belegexemplare in meiner Sammlung! Wenn du nicht zuviel dafür bezahlt hast, dann geht das schon in Ordnung. Solche Belegexemplare sollte man unbedingt in seine Sammlung legen und du hast wirklich ein paar wunderschöne Exemplare erwischt.

mfg Justus

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 28.09.09 12:10

justusmagnus hat geschrieben:Ich finde die Münzen echt klasse! Ich wollte, ich hätte auch solch hervorragend gemachte "Museumsreplikate" (anderer Ausdruck für moderne Nachprägungen) als Belegexemplare in meiner Sammlung! Wenn du nicht zuviel dafür bezahlt hast, dann geht das schon in Ordnung. Solche Belegexemplare sollte man unbedingt in seine Sammlung legen und du hast wirklich ein paar wunderschöne Exemplare erwischt.

mfg Justus
8O

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 28.09.09 13:58

justusmagnus hat geschrieben:Ich finde die Münzen echt klasse! Ich wollte, ich hätte auch solch hervorragend gemachte "Museumsreplikate" (anderer Ausdruck für moderne Nachprägungen) als Belegexemplare in meiner Sammlung! Wenn du nicht zuviel dafür bezahlt hast, dann geht das schon in Ordnung. Solche Belegexemplare sollte man unbedingt in seine Sammlung legen und du hast wirklich ein paar wunderschöne Exemplare erwischt.

mfg Justus
darüber gibt es sicher unterschiedliche Auffassungen- ich jedenfalls sammle antike Münzen- moderne Blechscheiben werden daher in meinen Schubladen keinen Platz finden.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 28.09.09 14:04

Die sind ja nicht nur modern sondern einfach häßlich.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 28.09.09 14:29

Es ist sicher sinnvoll, in einer Schublade einige Fälschungen zu haben, damit man sie sich ab und zu zu Anschauungs- und Erziehungszwecken in der Hand anschauen kann. Obige Stücke aber sind von den Originalen so weit entfernt, dass sie sich dazu kaum eignen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 28.09.09 16:56

nephrurus hat geschrieben:darüber gibt es sicher unterschiedliche Auffassungen- ich jedenfalls sammle antike Münzen- moderne Blechscheiben werden daher in meinen Schubladen keinen Platz finden.
Ich habe sogar zwei Schubladen voller moderner Nachprägungen. Ich denke da eben anders, als die Mehrheit der Sammler. Es hat mir auch noch nie Spaß gemacht - wie alle anderen auch - die Mehrheitsmeinung zu vertreten. Was allerdings zugegebenermaßen bequemer ist.

freundliche Grüße Justus

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 28.09.09 17:43

justusmagnus hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:darüber gibt es sicher unterschiedliche Auffassungen- ich jedenfalls sammle antike Münzen- moderne Blechscheiben werden daher in meinen Schubladen keinen Platz finden.
Ich habe sogar zwei Schubladen voller moderner Nachprägungen. Ich denke da eben anders, als die Mehrheit der Sammler. Es hat mir auch noch nie Spaß gemacht - wie alle anderen auch - die Mehrheitsmeinung zu vertreten. Was allerdings zugegebenermaßen bequemer ist.

freundliche Grüße Justus
das hat mit Mehrheiten kaum zu tun. was ist so ungewöhnlich daran, wenn Sammler antiker Münzen eben antike Münzen sammeln???

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 28.09.09 17:50

Ich persönlich habe gar nichts gegen Reproduktionen von Münzen,
wo man sich das Original nicht leisten kann, es gibt da ja z.B. recht nette 'Electrotypes'. Diese hier sind aber einfach schlecht gemacht und sehen aus wie ****.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 28.09.09 17:58

areich hat geschrieben:Ich persönlich habe gar nichts gegen Reproduktionen von Münzen,
wo man sich das Original nicht leisten kann, es gibt da ja z.B. recht nette 'Electrotypes'. Diese hier sind aber einfach schlecht gemacht und sehen aus wie ****.
das ist doch aber gerade der Reiz des Sammelns- die Sammlung ist quasi nie vollständig- sonst wäre es ja langweilig :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 28.09.09 21:06

Ich sehe gerade, der Hintern wurde zensiert. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    546 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, bajor69, plutoanna66, Zwerg und 9 Gäste