SEPT SEVERUS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

SEPT SEVERUS

Beitrag von kollman » Sa 10.10.09 21:07

HALLO!

Denar gefüttert
Av.: SEVERUS AUG PART MAX
Rv.:VOTA SUS-CEPTA X (Severus n. l. opfernt)
Meine Frage:
Im Kampmann gibt es diese Legende nur mit XX jedoch hat Caracalla diese auch mit X .
Ist es deshalb eine Hybriedprägung oder ein Fehler im Buch?

Gruß Kollman

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 10.10.09 21:39

Hallo Kollmann!

Eine gefütterte Münze (Fouree, subaerat) ist doch eine antike Fälschung. Da ist Kampmann nicht zuständig. Es gibt da die unmöglichsten Zusammenstellungen. Gerade die Vermischung verschiedener Kaiser (Hybride) ist typisch für diese Art der Fälschungen. Hybride bei offiziellen Münzen sind dagegen sehr selten und gesucht. Ich habe z.B. leider nur Fouree-Hybride.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 10.10.09 21:50

Vorausgesetzt es handelt sich wirklich um einen "subaeraten" Denar und deine "Leseart" ist richtig, was nicht zu beurteilen ist, da du ja kein Photo eingestellt hast, so kommen Stempelkoppelungen zwischen Septimius Severus und Caracalla recht häufig vor.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » So 11.10.09 19:32

Hallo!

Vorerst herzlichen Dank. Wenn ich die Kamera wieder habe, werde ich noch ein Foto einstellen.

Gruß Kollman

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » So 18.10.09 14:30

Hallo!

Hier die Fotos und weitere Angaben.

Dm 18/19 mm, Gew. 3.3g

Gruß Kollman
Dateianhänge
DSC01607w.jpg
DSC01604w.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 19.10.09 04:10

Hallo kollmann,

zunächst einmal Gratulation zu dieser Exemplar eines "Subaeraten". Außergewöhnlich gute Erhaltung und sehr schöner Stil, wie ich finde.

Es dürfte sich um eine, für die Severer nicht untypische Stempelkoppelung von Septimius Severus (Av.) und Caracalla (Rv.) handeln. Bei der Rückseite kommt nur RIC 150; RSC 688; Sear V 6909 oder RIC 179; RSC 689; Sear 88/1965 in Frage (beide "Caracalla veiled, standing left, sacrificing out of patera over tripod altar"). Sie unterscheiden sich nur in der Vorderseite: RIC 150 (Caracalla belorbeert und drapiert), sowie RIC 179 (Caracalla nur belorbeert).

RIC 150 -----> http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s6909.html
RIC 179 -----> http://www.wildwinds.com/coins/sear/s1965.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 19.10.09 05:56

Diese Rückseite gibt es so tatsächlich nur für Caracalla. Ob der Fälscher aber eine Caracalla-Rückseite kopiert oder irrtümlich ein X ausgelassen hat wird man schwerlich feststellen können.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 19.10.09 07:26

Weil der Kaiser anscheinend unbärtig ist, steht wohl ein Caracalla-Stempel dahinter.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Mo 19.10.09 10:12

Hallo!

Nochmals danke, Münze ist schon in meiner Sammlung.

Gruß Kollman

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste