Bitte um Info zu dieser Medaille (Äthiopien, 1 Birr?)
Bitte um Info zu dieser Medaille (Äthiopien, 1 Birr?)
Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier und habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Medaillen. Die Medaille im Bild wiegt 29 g, hat einen Durchmesser von 39,5mm und eine Dicke von 2,2mm. Ich wäre Euch ganz herzlich dankbar, wenn Ihr mir einige Infos über diese Medaille geben könntet. Liebe Grüße, Energie
ich bin ganz neu hier und habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Medaillen. Die Medaille im Bild wiegt 29 g, hat einen Durchmesser von 39,5mm und eine Dicke von 2,2mm. Ich wäre Euch ganz herzlich dankbar, wenn Ihr mir einige Infos über diese Medaille geben könntet. Liebe Grüße, Energie
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Re: Bitte um Info zu dieser Medaille
Hallo und Willkommen im Forum 
Die "Medaille" ist wahrscheinlich eine nachträglich gehenkelte 1 Birr Münze aus Ethiopien: http://en.numista.com/catalogue/pieces17175.html
Könnte durchaus sein, dass das Stück echt ist und nicht extra für Schmuckzwecke geprägt wurde, diese Münze war eine Handelsmünze und ist in einigen Gebieten als Zahlungsmittel genutzt worden...warum nicht auch den Weg zu einem Liebhaber gefunden, der daraus einen Anhänger fertigt?
Ob echt oder nicht kann ich aber nicht genau sagen...
Grüße Erdnussbier

Die "Medaille" ist wahrscheinlich eine nachträglich gehenkelte 1 Birr Münze aus Ethiopien: http://en.numista.com/catalogue/pieces17175.html
Könnte durchaus sein, dass das Stück echt ist und nicht extra für Schmuckzwecke geprägt wurde, diese Münze war eine Handelsmünze und ist in einigen Gebieten als Zahlungsmittel genutzt worden...warum nicht auch den Weg zu einem Liebhaber gefunden, der daraus einen Anhänger fertigt?

Ob echt oder nicht kann ich aber nicht genau sagen...
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Ich verschiebe mal ...
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6593 Mal
Hallo,
auch ich gehe erstmal von einer Münze aus... Wie sieht denn der Rand aus ?
Schöne Grüße,
MR
auch ich gehe erstmal von einer Münze aus... Wie sieht denn der Rand aus ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Re: Bitte um Info zu dieser Medaille (Äthiopien, 1 Birr?)
Liebe Leute, vielen, lieben Dank für die Info:-) Der Rand hat genau die Zeichen wie die vom link von Erdnussbier:-) ...nur kann man es nicht mehr ganz deutlich sehen, da die Münze doch etwas abgebraucht ist. Liebe Grüße, Energie
- KarlAntonMartini
- Moderator
Nur vorsorglich: bitte am Stück nichts verändern, es ist so wie es ist ein ehrwürdiges Zeitdokument. Menelik II. war eine bemerkenswerte Persönlichkeit, er hatte die Italiener 1896 in der Schlacht von Adua besigt. Eine Siegesfeier lehnte er ab : "Es gibt keinen Grund zu feiern an einem Tag wie diesem, an dem Christen Christen nach dem Leben trachten.". Zu den Münzverhältnissen dort müßte es hier oder nebenan einen interessanten Thread geben. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
Hier noch einmal: KarlAntonMartini könntest Du bitte so nett sein und mir den Thread vielleicht linken, ich kann ihn leider nicht finden. Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße, Energie
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Die Münzstätte ist Addis Abeba, die seltenere Variante. Die meisten Stücke stammen aus Paris.
Das Datum ist EE 1895 (= AD 1902).
Im österreichischen Forum gibt es eine Äthiopien-Galerie. Dein Stück ist hier:
http://www.numismatik-cafe.at/gallery/i ... ge_id=4171
Das Datum ist EE 1895 (= AD 1902).
Im österreichischen Forum gibt es eine Äthiopien-Galerie. Dein Stück ist hier:
http://www.numismatik-cafe.at/gallery/i ... ge_id=4171
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
- KarlAntonMartini
- Moderator
Da hab ich noch was gefunden, gerade gesehen, daß ich dort noch weitermachen wollte, was mir aber bisher nicht gelungen ist. Grüße, KarlAntonMartini
http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... lik#p50344
http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... lik#p50344
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 813 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pinpoint
-
- 2 Antworten