Augustus - Antiochia, aber welche?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Augustus - Antiochia, aber welche?

Beitrag von cmetzner » Mo 11.09.17 02:40

Hier komme ich auch ins schwanken..:
AE As oder Unit?
Diameter 27 x 28, 19 gr
Av.: IMP A[VGVST] TR POT Belorbeerter Kopf des Augustus r.
Rv.: großes SC, darum Lorbeerkranz

laut acsearch ein As, Antiochia-Syrien, https://www.acsearch.info/search.html?id=513884 ein As -Antiochia-(Syrien).
wildwinds sagt SYRIA, Seleukis and Pieria, Antioch, http://www.wildwinds.com/coins/ric/augu ... C_4248.txt
und numismatics.org wiederum sagt Antioch of Pisidia, AE Unit http://numismatics.org/ocre/results?q=528

Daraufhin habe ich nachgelesen ob Seleukis and Pieria, Antioch und Antioch of Pisidia vielleicht dieselbe Stadt ist - nein, es sind zwei verschiedene Städte, doch beide liegen in der heutigen Türkei 8O also ziemlich verwirrend...

Ist dann die Münzstätte einfach unbestimmt?

Vielen dank im Voraus für jegliche Aufklärung!
Grüße
Christiane 8O
Dateianhänge
#231-IMG_2291.jpg
#231-IMG_2292.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Augustus - Antiochia, aber welche?

Beitrag von antoninus1 » Mo 11.09.17 08:41

Antiochia in Pisidien ist nicht richtig. Es ist das Antiochia (am Orontes) in dem Zipfel der Türkei, der nach Syrien hineinragt, das heutige Antakya.
Seleucia war die Hafenstadt Antiochias.
Ich denke, es müsste eigentlich Seleucia in Pieria heißen (und nicht "und", wie man oft liest), da diese Region oder Gegend, in der Seleucia lag, Pieria genannt wurde.

RPC I schreibt, dass es 2 Nominale dieser SC-Prägung gibt. Ein schweres (25-26 mm, 16,9 g) und ein leichtes (21 mm, 9,28 g).
Sie datieren es ins Jahr 27, das heißt 5/4 v.Chr.
Die RPC-Nummer des schweren Nominals ist 4247.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
cmetzner (Do 23.04.20 06:16)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Augustus - Antiochia, aber welche?

Beitrag von tilos » Mo 11.09.17 12:21

Diese interessante Prägestätte hatten wir schon öfters besprochen, z.B. auch hier:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... chia+tilos

Gruß Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
cmetzner (Do 23.04.20 06:16)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Augustus - Antiochia, aber welche?

Beitrag von cmetzner » Mo 11.09.17 17:41

Vielen Dank Antoninus1 für Deine Erklärung und die richtige RPC-Nummer und danke Dir Tilos für den link.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 29 Gäste