Nennwert antiker greichischer Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Hendrik65
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10.07.19 23:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Nennwert antiker greichischer Münzen

Beitrag von Hendrik65 » Mi 17.07.19 22:16

Liebe Leute,

ich google mir die Finger wund und werde nicht fündig. Auch in diesem Forum konnte ich nichts finden, obwohl ich eigentlich davon ausgehe, dass dies kein Geheimwissen ist. Ich bin auf der Suche nach einer Liste der Nennwerte antiker griechischer Münzen und ihrer Relation zueinander:

Stater
Drachme
Diobolos (1/12 Stater?)
Trihemiobolos
Obolos
Tetradrachme (ich nehme an 4 Drachmen)
Dekadrachme (ich nehme an 10 Drachmen)
???

Kann jemand die Liste ergänzen/korrigieren?

Ich bin auch an der gegenüberstelltung der Bezeichnungen der Münzen in Deutsch und (Alt)griechisch interessiert.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Beitrag von shanxi » Do 18.07.19 08:33

Es gibt mehrere Standards, das macht das Ganze komplizierter als man denkt. Siehe hier (die Griechen sind unten):

http://www.forumancientcoins.com/numisw ... nomination
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Hendrik65 (Do 18.07.19 10:34)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Beitrag von dionysus » Do 18.07.19 08:37

Hi Hendrik,

Hier verlinke ich dir mal eine Liste, die die Verhältnisse der altgriechischen Nominale zueinander darstellt.
https://www.forumancientcoins.com/numis ... ominations

So ganz einfach ist das alles nicht, da es ja verschiedene Währungssysteme gab.

Im Zweifel lohnt es sich auch oft, die englische Wikipediaversion zu bemühen. Den entsprechenden Artikel verlinke ich dir hier auch.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ancient_Greek_coinage

Lieben Gruß,
Maico

Edit, ich sehe gerade, Shanxi hatte auch diese Idee. Doppelt hält besser :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dionysus für den Beitrag:
Hendrik65 (Do 18.07.19 10:34)
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Hendrik65
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10.07.19 23:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Beitrag von Hendrik65 » Do 18.07.19 10:35

Super, shanxi und dionysus, das ist genau das, was ich brauchte! Herzlichen Dank!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Beitrag von Altamura2 » Do 18.07.19 20:34

dionysus hat geschrieben:
Do 18.07.19 08:37
... Hier verlinke ich dir mal eine Liste, die die Verhältnisse der altgriechischen Nominale zueinander darstellt. ...
Wobei das ja nicht die ganze Wahrheit ist :? .

Dass der Stater nur ein einziges Mal (und zwar als Ergänzung oder Synonym zum Nomos?) auftaucht, die Hekte oder der Cistophor gar nicht und der Siglos nur als zypriotisches Nominal (um mal nur ein paar Eigenheiten dieser Liste zu nennen), lässt auf grobe Unvollständigkeit schließen :D .

Die eine Übersicht wirst Du also nicht finden :( . Aber was ist denn Dein Ziel dabei?

Gruß

Altamura

Hendrik65
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10.07.19 23:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Beitrag von Hendrik65 » Do 18.07.19 20:56

Altamura2 hat geschrieben:
Do 18.07.19 20:34
Aber was ist denn Dein Ziel dabei?
Mein Ziel ist es, nicht wild durch alle Epochen, verschiedene Regionen etc. zu sammeln, nur weil alle irgendwie schöne Münzen hatten, sondern dezidiert einen Ausschnitt erschöpfend zusammenzutragen, zum Beispiel alle sizilianischen Münzen einer Epoche. Abgesehen davon, dass es einfach nicht uninteressant ist, die Hintergründe zu verstehen. Wie hoch war der Sold eines Söldners? Wie viele Diobole erhielt man für eine Tetradrachme etc.?

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Beitrag von Altamura2 » Do 18.07.19 21:05

Hendrik65 hat geschrieben:
Do 18.07.19 20:56
... sondern dezidiert einen Ausschnitt erschöpfend zusammenzutragen ...
Da helfen Dir die Nominale aber irgendwie doch nicht weiter 8O ? Da musst Du erstmal entscheiden, auf welchen Ausschnitt Du Dich stürzen willst.
(Wobei das auch nicht sein muss. Ich selbst sammle zwar nur "Griechen" im weiteren Sinne, das aber mit viel Spaß wild durch alle Epochen und Regionen :D .)
Hendrik65 hat geschrieben:
Do 18.07.19 20:56
... zum Beispiel alle sizilianischen Münzen einer Epoche ...
Nimm Dir nicht zu viel vor, sowas wirst Du nicht schaffen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Beitrag von Perinawa » Fr 19.07.19 10:16

Altamura2 hat geschrieben:
Do 18.07.19 21:05

Hendrik65 hat geschrieben:
Do 18.07.19 20:56
... zum Beispiel alle sizilianischen Münzen einer Epoche ...
Nimm Dir nicht zu viel vor, sowas wirst Du nicht schaffen :? .

Gruß

Altamura
Das bräuchte einen sehr fetten Geldbeutel. Sizilianer sind leider beliebt und daher teuer. :(

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Hendrik65
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10.07.19 23:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Beitrag von Hendrik65 » Fr 19.07.19 10:53

Altamura2 hat geschrieben:
Do 18.07.19 21:05
Da helfen Dir die Nominale aber irgendwie doch nicht weiter 8O ? Da musst Du erstmal entscheiden, auf welchen Ausschnitt Du Dich stürzen willst.
. Du sagst es, wenn ich mich entschieden habe, auf welchen "Ausschnitt ich mich stürzen will", ist es hilfreich, zu wissen, welche Münzen es dort überhaupt gab und interessant in welchem Werteverhältnis sie zueinader standen.
Perinawa hat geschrieben:
Fr 19.07.19 10:16
Das bräuchte einen sehr fetten Geldbeutel. Sizilianer sind leider beliebt und daher teuer.
Das war doch nur ein Beispiel.
Altamura2 hat geschrieben:
Do 18.07.19 21:05
Nimm Dir nicht zu viel vor, sowas wirst Du nicht schaffen :? .
Mut zur Lücke, sag ich nur. ;)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 21.08.19 10:50

Eines der ersten Dinge, die einem klar werden, wenn man vom Sammeln "Deutsches Reich nach Jaeger" oder von Euros kommt und bei den Antiken reinschmeckt, ist, daß man sich jegliche Illusion von "Vollständigkeit" vollständig abschminken, an die Kniescheibe nageln oder in die Tonne treten kann.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Sammlung antiker Münzen Verkaufen - Bitte um Rat
    von parzeval23 » » in Sonstiges
    3 Antworten
    848 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste