Das stimmt natürlich. Aber ich habe mir mal die Zeit genommen und ca. eine Stunde alle Caligula RIC 2 Stücke auf acsearch durchgeguckt und kein Stück gefunden, dass -meiner Meinung nach- stilistisch zu diesem passen würde.
Gruß
Alex
Moderator: Homer J. Simpson
Das stimmt natürlich. Aber ich habe mir mal die Zeit genommen und ca. eine Stunde alle Caligula RIC 2 Stücke auf acsearch durchgeguckt und kein Stück gefunden, dass -meiner Meinung nach- stilistisch zu diesem passen würde.
Wäre auch meine Meinung.
Völlig in Ordnung, das Geld für einen Caligula-Denar schüttelt keiner von uns so aus dem Ärmel, daß man einen Griff ins Klo locker wegstecken würde.
Ihr macht mich verrückt.. : die Bezahlung ist aufjedenfall mal raus.. Dein Argument ist allerdings irgendwie auch nicht falsch, das Gewicht dürfte sich doch tatsächlich ändern? Kann es denn sein, dass sie nicht "ganz" durchkristallisiert ist?Ich hab ehrlch gesagt nicht viel Ahnung von dieser Kristallisierung. Ähnliche Stücke mit mehr Abnutzung werden aber grösstenteils auch schwerer angegeben, nachdem ich gestern mal bekannte Stücke durchgegangen bin.alex456 hat geschrieben: ↑Fr 17.07.20 07:48Nachdem Ihr Euch bezüglich der Echtheit ja nun sicher seit spielt es zwar keine Rolle mehr.
Aber eine Sache möchte ich dich noch anmerken. Wenn das Stück wirklich durchkristallisiert ist warum ist das Gewicht mit 3,59g noch so hoch?
Die kristallisierten Stücke in meiner Sammlung sind alle stark untergewichtig. Aber gut nun!
Viel Spaß mit dem Stück!
Gruß
Alex
Die Oberfläche schaut gut aus, Gewicht ist ein kleines bisschen weniger als bei vergleichbaren Exemplaren. Ich gehe einfach davon aus,dass sie echt ist. Sie wurde von einem französischen händler damals gekauft, was natürlich nicht immer was heißt aber schon mal besser als von Privatperson zu Privatperson. Stempelgleiche Fälschungen habe ich auch keine gefunden, also zerbreche ich mir jetzt nicht mehr den Kopf darüber..shanxi hat geschrieben: ↑Fr 17.07.20 09:55Zur Echtheit kann ich nichts sagen.
Zum Gewicht von kristallisierten Münzen:
Es ist ja jetzt nicht so, dass die Münzen im Laufe von 2000 Jahren kristallisieren. Silber ist von Anfang an kristallin.
Die "Kristallisation" lässt sich eher als eine Kristallverbesserung unter Ausschluss unedleren Metalls (Kupfer) beschreiben. Man bekommt also zwei Phasen, Kupfer und Silber. Das Kupfer kann durch Oxidationsprozesse herausgelöst werden.
Wird das Kupfer komplett herausgelöst wird die Münze leichter. Das muss aber nicht sein. Oft wird das Kupfer nur oberflächlich weggelöst. Dann ändert sich auch das Gewicht kaum.
Typisch ist auch, dass eine "kristalline" Münze eine dünne Deckschicht aus Silber hat und darunter erst die netzwerkartige Struktur aus eben Kupfer und Silber beginnt. Ist die Deckschicht intakt, ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass das darunter liegende Kupfer herausgelöst wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste