Domna aus Emesa als Gewicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Domna aus Emesa als Gewicht?

Beitrag von antoninus1 » So 05.07.20 15:44

Ich habe hier eine Bronze der Julia Domna aus Emesa mit dem Altar des Elagabals, die auf der Rückseite mit 2 rechtwinklig gekreuzten Einhieben versehen wurde. Anscheinend hielt der Täter die Meißel leicht geneigt, da die Einhiebe auf einer Seite tiefer und breiter sind.
Hier wurde darüber gesprochen, dass es sich bei so bearbeiteten Münzen um Gewichte handeln könnte:

viewtopic.php?f=6&t=21471&p=514342&hili ... di#p514342

Meint ihr, dass das auch hier der Fall ist? Das Gewicht beträgt 7,53 Gramm
Dateianhänge
Revers.JPG
Avers.JPG
Gruß,
antoninus1

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Domna aus Emesa als Gewicht?

Beitrag von andi89 » So 05.07.20 17:22

Aus meiner Sicht: Klar, absolut möglich! (allerdings bin ich durch vergleichsweise intensive Beschäftigung mit der Thematik ein wenig voreingenommen).
Die Einordnung in ein bestimmten Gewichtssystem ist natürlich oft schwierig oder einfach nicht möglich, vor allem wenn wie in den allermeisten Fällen kein Hinweis auf eine Wertigkeit vermerkt wurde. Bei deinem Stück sehe ich solche Hinweise nicht, und ich wüsste auch nicht, in welches System 7,53 g passen könnten. Ein Vielfaches des Solidus ist es schon mal nicht.
Trotzdem eine tolle und spannende Münze, vor allem, da für den Typ echt noch gut erhalten. :D
Beste Grüße
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2762 Mal
Danksagung erhalten: 4427 Mal

Re: Domna aus Emesa als Gewicht?

Beitrag von ischbierra » So 05.07.20 19:28

...oder jemand konnte Elagabal nich leiden.

shanxi
Beiträge: 4531
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

Re: Domna aus Emesa als Gewicht?

Beitrag von shanxi » So 05.07.20 19:41

ischbierra hat geschrieben:
So 05.07.20 19:28
...oder jemand konnte Elagabal nich leiden.

Gemeint ist hier aber der Gott, nicht der spätere Kaiser. Aber OK, auch Götter kann man evtl. nicht leiden. :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
chevalier (Fr 25.09.20 19:23)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2762 Mal
Danksagung erhalten: 4427 Mal

Re: Domna aus Emesa als Gewicht?

Beitrag von ischbierra » So 05.07.20 20:26

shanxi hat geschrieben:
So 05.07.20 19:41
ischbierra hat geschrieben:
So 05.07.20 19:28
...oder jemand konnte Elagabal nich leiden.

Gemeint ist hier aber der Gott, nicht der spätere Kaiser. Aber OK, auch Götter kann man evtl. nicht leiden. :?
War mir schon klar.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Domna aus Emesa als Gewicht?

Beitrag von antoninus1 » Mo 06.07.20 23:02

Ich hatte zuvor auch schon die Idee, dass vielleicht Christen das Kreuz einmeißelten, aber dafür gibt´s wohl gar keine Belege. Dann fiel mir noch Spielstein ein, aber da hätte man wohl die Seite eher flach geschliffen.
Gewicht wird wohl am ehesten passen, wobei ich auch nicht weiß, wofür 7,83 Gramm stehen.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Stefan_01 und 9 Gäste