Gefälschter Halbbatzen aus der Pfalz?

Deutschland vor 1871
Antworten
Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Gefälschter Halbbatzen aus der Pfalz?

Beitrag von Firenze » Sa 01.08.20 12:45

Hallo zusammen,

bei dem nachfolgend abgebildeten Stück habe ich kein gutes Gefühl. Das Revers gefällt mir mit der schwach ausgeprägten Legende nicht, die Münze wirkt irgendwie zu rund und der Rand für den Prägezeitraum nicht stimmig. Was meint ihr dazu? Gleichzeitig scheint die Legende auf dem Avers mit Ferdinand nicht zu passen - ich finde im Netz kein vergleichbares Stück!

VG
F
Dateianhänge
DSC09618.JPG
DSC09617.JPG

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Gefälschter Halbbatzen aus der Pfalz?

Beitrag von Rollentöter » Sa 01.08.20 14:04

Gute,

Damit, daß RV (Ferdinand +1564) nicht zu AV (Jahr 1570) hast Du Recht. Das muß aber nicht zwingend auf eine Fälschung hinweisen, es sind von anderen Territorien tatsächlich echte Münzen erhalten auf denen eine solche "Nachverwendung von Stempeln" vorkommt. Was sagen die Standartwerke zur Pfalz? Ist da eine solche Stempelkopplung bekannt?

Eine Echtheitsbestimmung aufgrund der Bilder allein traue ich mir nicht zu.

Gruß
Gruß

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Gefälschter Halbbatzen aus der Pfalz?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 01.08.20 14:06

Die Jahreszahl wäre vielleicht als (16)20 zu lesen, dann könnte es passen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gefälschter Halbbatzen aus der Pfalz?

Beitrag von Chirurg » So 02.08.20 19:55

Hallo Firenze,

ich teile Dein ungutes Bauchgefühl. Die gesamte Prägung wirkt nicht stimmig. Es fällt jedoch schwer dieses Gefühl an Einzelheiten festzumachen.

LG Chirurg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Gefälschter Halbbatzen aus der Pfalz?

Beitrag von QVINTVS » Di 04.08.20 20:40

Die Buchstabenpunzen sind nicht gleich. Vergleicht mal das "R". Der Schrötling wirkt sehr gleichmäßig, zu rund. Allerdings sind Stempelverunreinigungen sichtbar, die ich bei einer Fälschung nicht gleich vermuten würde.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste