Ablagerungen/Patina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Ablagerungen/Patina

Beitrag von jschmit » Sa 30.10.21 20:41

Hallo,

Ich habe vor Monaten ein Caligula-Vesta As gekauft . Ist insgesamt recht gut in Schuss, abgesehen von diesen grünen Ablagerungen die ich nicht mag. Ein vier Stunden Bad in Aceton hat schon mal nix gebracht. Was bleibt mir noch übrig ausser es zu "meinem" Restaurator zu schicken?

Danke schon mal!

Joel
Dateianhänge
934_4B8nZ8W4tq_th_copy_800x398.jpg
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2079
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2725 Mal

Re: Ablagerungen/Patina

Beitrag von Amentia » Sa 30.10.21 21:55

Die Münze gafällt mir nicht, die Zentrierung, Rohlingsform und Rohlingsbeschädigungen scheinen diesem stempelgleichen Stück sehr ähnlich, wenn nicht identisch, die Details wirken sehr weich und die Patina sieht auch nicht überzeugend aus.

https://www.acsearch.info/search.html?id=8473795
Dateianhänge
Zusammen klein.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 3):
jschmit (Sa 30.10.21 22:40) • Georg5 (So 31.10.21 02:48) • stmst (Mo 01.11.21 00:30)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Ablagerungen/Patina

Beitrag von jschmit » Sa 30.10.21 22:00

Ja das sieht nicht gut aus.. danke für den Hinweis..
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Ablagerungen/Patina

Beitrag von jschmit » Sa 30.10.21 22:02

Dabei sah sie in der Hand tatsächlich gut aus. Ich muss mir den Rand nochmal anschauen, da habe ich aber soweit nie was erkannt..sowas enttäuscht dann doch immer etwas.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Ablagerungen/Patina

Beitrag von jschmit » Sa 30.10.21 22:14

Wenn du sie für deine Sammlung haben möchtest dann schick ich sie dir. Dann war es nicht ganz umsonst.
Porto schenke ich dir auch ;-) Alternative ist zerstören und Mülleimer.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2079
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2725 Mal

Re: Ablagerungen/Patina

Beitrag von Amentia » So 31.10.21 09:07

jschmit hat geschrieben:
Sa 30.10.21 22:14
Wenn du sie für deine Sammlung haben möchtest dann schick ich sie dir. Dann war es nicht ganz umsonst.
Porto schenke ich dir auch ;-) Alternative ist zerstören und Mülleimer.
Kannst du die Münzen denn nicht zurückgeben und dein Geld vom Verkäufer zurückerhalten?
Was hat die denn gekostet? (Ich könnte dir je nach Preis ein paar nicht besonders gut erhaltene echte Römer anbieten)
Bevor die zerstört wird nehme ich die natürlich.
Ich behalte freiwillig eigentlich immer auch Fälschungen an denen ich mich verbrannt habe selbst wenn ich das Geld zurückbekommen könnte, damit ich nicht übermütig werde als Erinnerung, dass man immer äußerst wachsam sein muss und nicht nachlässig werden darf und möglichst nicht auf Müzen oder Fälschungen bieten sollte, wenn die Verkäuferbilder schlecht sind (leiderhabe ich schon einige Erinnerungsstücke^^).

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Ablagerungen/Patina

Beitrag von jschmit » So 31.10.21 09:20

200, und doch er gibt sie mir zurück. Wir haben uns aber darauf geeinigt die Münze aus dem Umlauf zu nehmen.
Also entweder Müll oder Amentia's Sammlung 😉
Schick mir deine Adresse per PN, ich will nix dafür :-)

Das hier dürfte die einzige bei mir ohne Provenienz gewesen sein. Ich möchte das schnell vergessen :-D

Lg, Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Ablagerungen/Patina

Beitrag von Numis-Student » So 31.10.21 16:33

Entsorgung ist eigentlich nie sinnvoll. Ansonsten kann ich nur dazu raten, Fälschungen auch an öffentliche Münzkabinette zu geben; die haben auch immer einen Bestand an Fälschungen.

Soll jetzt aber nicht so klingen, dass ich Amentia die Fälschung nicht gönne :-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Ablagerungen/Patina

Beitrag von jschmit » So 31.10.21 16:44

Hier jibbet sowat nücht ;-) bei Amentia bin ich mir sicher dass er sie nie als Original verkaufen wird ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Numis-Student (So 31.10.21 16:45)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Ablagerungen/Patina

Beitrag von Numis-Student » So 31.10.21 16:45

Ich auch ! ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste