Ungarn, Münzgewicht Goldgulden

Deutschland vor 1871
Antworten
Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungarn, Münzgewicht Goldgulden

Beitrag von Franor » Do 01.12.22 19:44

Hallo liebe Münzfreunde,
ich habe hier eine, zumindest für mich, recht harte Nuss zu knacken.
Auf dem Zettelchen steht: Aachen Stadt, Schaupfennig (Karl der Große mit RA + Streitaxt)
Material ist Kupfer, Durchmesser 19mm und Gewicht 3,48g.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Gepräge.
Vielen Dank für die Mühen.
Frank
Dateianhänge
Schaupfennig-AAchen-Vw.JPG
Schaupfennig-Aachen-rw.JPG

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: INCERTI / bisher unbestimmte Münzen aus Altdeutschland

Beitrag von Erdnussbier » Do 01.12.22 21:03

Hallo!

Hier beschrieben als "Passiergewicht für Goldgulden" unter Sigismund (1387-1437), Ungarn.
Aber auch schon mit dem Hinweis, dass es zuvor falsch als "Token" unter Stephan V." bestimmt wurde.

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... /l35036520

Jetzt haben wir also drei Bestimmungen.
Passiergewicht für ungarische Goldgulden würde für mich sogar Sinn machen, da es ja keine Münze zu sein scheint und auf ungarischen Gulden desöfteren ein Herr mit Streitaxt und Reichsapfel erscheint. Gewicht würde ja auch noch Sinn machen.
Nur wie man auf Sigismund kommt weiß ich auch nicht. Ludwig I. von Anjou z.B. hat ja quasi die gleiche Darstellung auf Gulden.

Ich würde mir aufschreiben: "Vermutlich Goldguldengewicht, Ungarn 15. Jahrhundert".

Mir fällt spontan keine Literatur ein in dem ich das finden könnte (Huszar hat es nicht, in Neumann habe ich auch nichts gefunden)

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Franor (Fr 02.12.22 12:35)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: INCERTI / bisher unbestimmte Münzen: Ungarn, Münzgewicht Goldgulden

Beitrag von Zwerg » Do 01.12.22 21:35

Vom Bild her ein Gewicht für einen ungarischen Dukaten, Gewicht stimmt auch
Für Gewichte ist Rolf Laufkoetter maßgebend (ca. 2,5 Kg mit über 600 Seiten ), der hat es aber nicht, und diese Gewichte sind meisten rechteckig.
Gewichte werden nicht Herrschern zugewiesen, sondern Waagenherstellern.

Bei Interesse kann man sicher bei ihm nachfragen, findet man unter "Historische Apotheke"
Er ergänzt sein Buch regelmäßig.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erdnussbier (Fr 02.12.22 07:54) • Franor (Fr 02.12.22 12:36)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: INCERTI / bisher unbestimmte Münzen: Ungarn, Münzgewicht Goldgulden

Beitrag von Franor » Fr 02.12.22 13:22

Hallo Erdnussbier und Zwerg, ich danke euch für eure Bemühungen.
Auf die Idee mit dem Münzgewicht bin ich noch gar nicht gekommen. Das Gewicht spricht ja dafür aber ansonsten sieht das Stück eigentlich
nicht "amtlich" aus, eher wie ein Spielgeld. Ich habe auch auf der historischen Apothekenseite ein Stück mit ähnlichem Motiv gefunden. Es ist allerdings nicht einseitig und, wie fast alle Münzgewichte, rechteckig.

https://shop.historische-apotheke.de/Mu ... acker.html

Aber ich habe jetzt erstmal einen neuen Ansatz und melde mich, wenn ich Neues in Erfahrung bringen kann.
Grüße aus der Lausitz.
Frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: INCERTI / bisher unbestimmte Münzen: Ungarn, Münzgewicht Goldgulden

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.12.22 21:19

Franor hat geschrieben:
Fr 02.12.22 13:22
wie fast alle Münzgewichte, rechteckig.
In meiner Sammlung liegen 13 lose Münzgewichte, 2 davon sind rechteckig... :wink:

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Ungarn, Münzgewicht Goldgulden

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.12.22 21:25

Und in der Vitrine mit den Münzwaagen beträgt das Verhältnis 20 rechteckige zu 10 runde.

Also ich würde bei Deinem Stück nicht zweifeln.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Franor (Sa 03.12.22 13:37)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste