Trajan Dupondius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 632
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Trajan Dupondius

Beitrag von dictator perpetuus » So 30.04.23 09:59

Auch wenn ich von einem unserer Bearbeitungsexperten freundlicherweise auf Glättung und Kratzer durch unprofessionelle Reinigung hingewiesen wurde, habe ich mir einen Dupondius gegönnt:
65 TrajanDupondius.jpg
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass das nicht RIC 679 ist. Wäre es ein Sesterz, wäre es 683, aber ich finde den bei beestem Willen nirgends als Dupondius.
Kann jemand genauer bestimmen oder datieren? Ist der Dupondius mit der Reverslegende vielleicht sogar selten?

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Trajan Dupondius

Beitrag von andi89 » So 30.04.23 10:16

"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Trajan Dupondius

Beitrag von gallienvs » So 30.04.23 10:21

Ist MIR 473b
Bandschleifen werden da nicht berücksichtigt. Nackte Büste mit Paludamentumrest ist auf jeden Fall selten . Woytek kennt 7 Exemplare.
RIC Konkordanz hatte ich jetzt nicht nachgeschaut.

gg
Dateianhänge
IMG_8002.jpg

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Trajan Dupondius

Beitrag von Steffl0815 » So 30.04.23 10:42

RIC 603 wird als „C (common)“ gelistet.

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Trajan Dupondius

Beitrag von Zwerg » So 30.04.23 10:46

Steffl0815 hat geschrieben:
So 30.04.23 10:42
RIC 603 wird als „C (common)“ gelistet.
Die Seltenheitsangaben des alten RIC gehören "in die Tonne!"
Sie beziehen sich alleine auf das seinerzeietige Wissen der Bearbeiter, das primär auf Museumssammlungen beruhte und nichts- aber auch gar nichts - mit den heutigene Gegebenheiten zu tun hat
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Trajan Dupondius

Beitrag von Steffl0815 » So 30.04.23 10:48

Dann ist der Woytek wohl aktueller? Wie heißt das Buch von Woytek?

Nachtrag: ich denke ich hab’s gefunden. Die Reichsprägung des Kaisers Traianus (98–117). Moneta Imperii Romani

Nicht gerade günstig :roll:
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Trajan Dupondius

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 04.05.23 15:17

Aber sein Geld wert.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Einschätzung eines Trajan Dupondius
    von Germanicus1970 » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], octavian, Pinneberg und 29 Gäste