Hallo!
In anderen Threads wurde ja schon sehr viel geschrieben, auch tolle Lösungen gezeigt, wie die, das Licht durch eine im 45°-Winkel geneigte Glasplatte zu reflektieren.
Leider kann ich diese Variante mit meiner 11 Jahre alten Kompakt-Digicam nicht nutzen, mit dem Objektabstand komme ich einfach nicht klar.
Außerdem suche ich nach einer platzsparenden Stellage, die bei Nichtbenutzung einfach unter dem Schreibtisch wandert.
Vorläufiger Versuchsaufbau mit einer Labor-Hebebühne, kleines Ringlicht für Bohrspindeln u.ä. im Maschinenbau, wahlweise noch ein LED-Spotlicht zusammen mit einem Reflektor aus einem polierten Streifen Edelstahlblech.
Am "Holzpfeiler", Bild 1 rechts, kann ein größeres Ringlicht befestigt werden (bei größeren Objekten).
Die Hebebühne habe ich mittig mit einem 26mm Loch versehen. Das ermöglicht, auch Licht von unten einzubringen, um die verwendete Milchplexiglasscheibe dadurch aufzuhellen. Ähnlich einem Lichttisch für Topokarten.
Versuchsweise beleuchte ich die Scheibe mit einem LED-Streifen, da besorge ich noch eine 3W LED, die ich fest verbauen werde.
Mit "voller" Beleuchtung sieht das dann so aus:
Als Versuchsmünze wählte ich eine Münze, welche sehr flau geprägt wurde, das Wappen nur zu erahnen. Das Ergebnis, mit Spotlicht und Reflektor, ist so sehr hell, aber auch sehr schön plastisch. Die Türme der Burg im Feld 1 sind auch im Original so rundlich ausgeführt:
Ohne das Spotlicht fehlt das Plastische, die Farbe wirkt grauer und matter als im Original. Aber, die Kontrastwirkung ist sehr gut, die "Lesbarkeit" ausgezeichnet:
Ich bin mir noch unschlüssig, was ich präferiere und, ob ich noch weitere Versuche "fahre", an und für sich paßt das aber für meine Zwecke.
Bilder von Münzen machen - mit Digitalkamera
- Tannenberg
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Bilder von Münzen machen - mit Digitalkamera
Viele Grüße,
Tannenberg
Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN
Tannenberg
Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten