Unbestimmte Münze aus dem Mittelalter / Knopf

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Makeo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21.08.20 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbestimmte Münze aus dem Mittelalter / Knopf

Beitrag von Makeo » Fr 21.08.20 22:42

Hallo Freunde :)

Ist mein erster Beitrag hier.

Habe heute mein Beet umgegraben und folgenden runden Gegenstand gefunden. Könnte das eine Münze sein ?
816D74F7-98C8-4991-A38D-CFC617A7848B.jpeg
35BD1927-7B22-4627-BCAF-802D08F80C41.jpeg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: INCERTI / bisher unbestimmte Münzen aus dem Mittelalter

Beitrag von ischbierra » Fr 21.08.20 23:12

Erster Eindruck: ein Knopf. Mehr Gegenstand und weniger Unterlage erhöht die Aussicht auf tragfähige Aussagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
chevalier (Sa 29.08.20 14:58)

Makeo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21.08.20 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmte Münze aus dem Mittelalter / Knopf

Beitrag von Makeo » Sa 22.08.20 07:56

Ich habe noch einmal Fotos aus der Nähe geschossen :)
F936FF55-41E2-4F98-8271-0A48F7637BA4.jpeg
B3284B8C-9F5C-462A-AC5A-39F27D51805A.jpeg

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Unbestimmte Münze aus dem Mittelalter / Knopf

Beitrag von Rollentöter » Sa 22.08.20 08:07

Willkommen im Forum.

Diese Stück hat ruckseitig mittig eine aufgelöste Öse und würde daher als Knopf verwendet. Ob die Metallscheibe davor eine Münze war ist anhand der Bilder nicht mit Sicherheit zu sagen. Ich erkenne auf dem zweiten Bild lediglich einen Portraitkopf aber ansonsten keine Anzeichen einer Prägung. Vielleicht liegt es an den Bildern, darum die Frage sind auf dem Teil, insbesondere der Seite mit der Öse irgendwelche Reste von Buchstaben, Zahlen oder Bildmotiven zu erkennen?

Gruß
Gruß

Makeo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21.08.20 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmte Münze aus dem Mittelalter / Knopf

Beitrag von Makeo » Sa 22.08.20 08:47

Also dieses angedeutete Loch ist auf beiden Seiten. Am Rand kann man wenn man ganz genau hinschaut Rillen erkennen (sind eher ungleichmäßig, nicht maschinell erstellt )

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Unbestimmte Münze aus dem Mittelalter / Knopf

Beitrag von QVINTVS » Sa 22.08.20 11:48

Theoretisch kann es viel sein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Knopf handelt ist hoch. Knöpfe wurden auch mehrteilig hergestellt. Wahrscheinlich ist die sichtbare, meist verzierte Schale verloren gegangen und das hier ist der "Boden", an dem die Eisenöse zum Annähen befestigt war. Er ist ziemlich rund und ob die Öse mittig war oder nicht, ist im angenähten Zustand nicht zu erkennen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbestimmte Münze aus dem Mittelalter / Knopf

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.08.20 16:36

... und ruhig für jedes Fundobjekt ein neues Thema beginnen ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Mittelalter Münze
    von Wienerl » » in Mittelalter
    2 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Unbestimmte Funde aus dem Mittelalter
    von Static88 » » in Mittelalter
    9 Antworten
    686 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Knopf: Bitte um Bestimmung
    von mkste » » in Off-Topic
    6 Antworten
    901 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mkste
  • Unbekannter Fund - Knopf
    von Stef123 » » in Off-Topic
    5 Antworten
    1018 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste