Preussen 3 Mark Wilhelm II "Mit Hut und Pfeife"

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-B
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17.06.06 21:53
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preussen 3 Mark Wilhelm II "Mit Hut und Pfeife"

Beitrag von Thomas-B » Fr 10.12.10 21:59

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir bei dieser Münze jemand helfen:
http://www.ma-shops.de/pkkmgbr/item.php ... 48&lang=de

Das es die Münze gibt, ist ja zu sehen. Allerdings finde weder im Web (außer auf den Seiten) noch in meinem Münzkatalog diese Münze. Kann hier jemand was darüber sagen?

Besten Dank für die Hilfe.

Thomas Brauner

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Preussen 3 Mark Wilhelm II "Mit Hut und Pfeife"

Beitrag von Mynter » Fr 10.12.10 22:13

Das ist eine private Bastelei aus der Zeit nach 1918. Als Lehmann endgültig abgewirtschaftet hatte, schaffte sich die Verachtung, die S.M. entgegengebracht wurde u.a. daduch Raum, dass durch die Geldentwertung unbrauchbar gewordene Münzen verziert wurden.
Zuletzt geändert von Mynter am Fr 10.12.10 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Preussen 3 Mark Wilhelm II "Mit Hut und Pfeife"

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 10.12.10 22:14

Solche Basteleien waren damals nicht so selten. Ob das ein altes Stück ist, oder ob hier jemand ein bescheiden erhaltenes Geldstück erst in jüngster Zeit aufgepeppt hat, kann man vom Foto her nicht entscheiden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Thomas-B
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17.06.06 21:53
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preussen 3 Mark Wilhelm II "Mit Hut und Pfeife"

Beitrag von Thomas-B » Fr 10.12.10 22:20

Das ging ja schnell. Besten Dank. Ich dachte mir ja schon, dass das keine "reguläre" Münze ist. Sieht ja witzig aus. Aber das ist mir dafür dann doch zu teuer.
Nochmals besten Dank für die Antwort.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1597
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Preussen 3 Mark Wilhelm II "Mit Hut und Pfeife"

Beitrag von coin-catcher » Fr 10.12.10 22:26

Naja,
das war ja auch mal eine reguläre Münze.
Die "Spielereien" bzw. Auflötungen sind auf die Abdankung des Kaisers gemacht worden bzw. zu der Zeit entstanden!

Der Kaiser wird nun bürgerlich...;-)

Sollten im Zetzmann beschrieben sein.

Der Preis ist übertrieben - vor 2 Jahren lag der Preis bei ca. 10 - 15 Euro ;-)
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20519
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9052 Mal
Danksagung erhalten: 3638 Mal

Re: Preussen 3 Mark Wilhelm II "Mit Hut und Pfeife"

Beitrag von Numis-Student » Sa 11.12.10 01:00

Hallo,
ich halte diese Anfertigung eher für modern, also aus der Zeit nach etwa 1970/80. Es gibt auch viele 2-DM-Münzen in dieser Art. Ein deutsches Auktionshaus hat öfter solche Dinge, da habe ich fast den Eindruck, ein Einlieferer bastelt die immer für die Auktion ;) Die Preise finde ich auch übertrieben.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Preussen 3 Mark Wilhelm II "Mit Hut und Pfeife"

Beitrag von Zwerg » Sa 11.12.10 10:12

Anbei zur Schärfung der Sinne einige Fotos ähnlicher Münzen aus Auktionen, die zweifellos "aus der Zeit" sind.
Man beachte die stilistischen Unterschiede.
Grüße
Zwerg
Gruen.jpg
Grün
kuenker_01.jpg
Künker
Hirsch.jpg
Hirsch
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Preussen 3 Mark Wilhelm II "Mit Hut und Pfeife"

Beitrag von villa66 » Sa 11.12.10 14:33

Is there special significance to the hat? Because it makes the Kaiser a mere commoner? Or because when he departed Germany he did so quickly, “with only his hat?” Or?

And the pipe? Is it added simply for balance? Or is it meant to suggest something (a man of leisure, a retired man, etc.)?

:) v.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste