Papst Münzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Profiler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16.02.07 18:50
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Papst Münzen

Beitrag von Profiler » Fr 16.02.07 20:17

Hallo!

Ich habe von meinem Vater 4 Goldene Münzen mit dem Papst paul VI bekommen.

Ich denke dass das eine zusammengehörige Serie ist. Ich weiss leider nicht ob die Serie komplett ist oder nicht, vieleicht könnt ihr mir das sagen.
Auf allen Münzenstet vorne: CONCILIUM VATICANUM IOH.XXIII 1962 1963 PAUL VI vorne ist der Papst zwei mal abgebildet.
Hinten steh: PRO PROS SPERITATE MUNDI aureus magnus
Und hinten in der Mitte steht: X DUCAT

Durchmesser der kleinsten: ca 2 cm
Duchmesse der zweit kleinsten: ca 2,5 cm
Durchmesser der zweit größten: ca 3,5 cm
Durcesser der grösten: ca 4,5 cm

Die größte Münze hat 6 kleine braune Flecken, die anderen sind noch verpackt. kann man die flecken wegbekommen, da ich schätze dass diese den Wert der Münze verringern, oder?!
Habe die größte von vorne und hinten fotographiert-die anderen sehen wie gesagt gleich aus.

Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie viel diese Münzen wert sind.

lg LiLLi
Dateianhänge
100B0921.JPG
X

Profiler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16.02.07 18:50
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Profiler » Fr 16.02.07 20:33

ach ja...die Münzen sind golden, ich weis leider nur nicht ob sie auch nur aus Gold bestehen. Habe aber von einem Freund gehört, dass sie schon aus Gold währen.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 16.02.07 20:36

Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das keine Münzen, sondern Medaillien. Ich kenne diese Serie zwar nicht, aber moderne Goldmedaillen werden normalerweise zum Goldpreis gehandelt, das sollte auch der Wert sein. Ob es wirklich Gold ist kann ich aber nciht sagen.

Ist hier aber vom Unterforum falsch, möge ein Moderator es verschieben.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 16.02.07 21:16

In den 60er Jahren gab es eine große Serie von Goldmedaillen mit der gleichen Rückseite als "Aureus Magnus". Alle im Dukatengewicht und -Feingehalt. Im Zentrum der Rückseite wird in lateinischen Ziffern angegeben, wieviel Dukaten diese Medaille wiegt. Normal sind 1 bis 4 Dukaten - ich habe allerdings auch 50 Dukaten gesehen - goldenen Diskusscheiben. Diese Medaillen werden immer zum Goldwert abzüglich Schmelzkosten gehandelt.

Grüße
Zwerg

Das Gewicht eines Dukaten kann man leicht ergoogeln
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 16.02.07 22:56

Dukatengold ist eine feine Sache, das reinste Gold, das in der Neuzeit ausgemünzt wurde: 986 2/3 fein, oder, für die Rechner: 74/75 reines Gold. Ein Dukat hat 3,44g Feingold.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 17.02.07 02:57

In der Mitte des Kreuzes ist klar *X DUCAT* zu erkennen..... also 10 Dukaten....


Verschiebe nun in das richtige Unterforum.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 18.02.07 19:39

Zu den braunen Flecken hatte ich schon mal einen Thread, siehe hier. Leider mußt ich auch lernen, daß man bei Goldmünzen mit sowas rechnen muß.

Offiziell haben diese Flecken keinen Einfluß auf den Erhaltungsgrad und somit auf den Wert einer Münze. Aber wenn Du vor 2 Münzen, eine mit und eine ohne Flecken stehst, wirst Du auch lieber die ohne Flecken nehmen. Es sei denn die mit Flecken ist dann preislich interessanter.

P.S. siehe gehen weder mechanisch noch mit Ultraschall im Silberbad weg.

Profiler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16.02.07 18:50
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Profiler » Di 20.02.07 16:22

Ich war mit den Medaillen jetzt bei der Nationalbank, wo man mir sagte, diese seien alle Zusammen um die 830 Euro wert. Das ist aber nur der Preis des Goldes. Also ihr meint die Medeillen häten keinen Sammlerpreis, oder!?
Das Problem ist, dass ich die Dinger irgendwie schnell in so viel wie Möglich Geld umwandeln muss, da ich das Geld für eine OP einer sehr engen Freundin brauche.

Würde mich freuen wenn ihr noch etwas rausfinden würdet!
lg LiLLi

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 20.02.07 17:06

Also ich denke mal das man auch bei iBäh nicht weniger als den Goldwert bekommt. Eher noch mehr....
Ein Versuch wäre es allemal wert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Profiler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16.02.07 18:50
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Profiler » Do 22.02.07 07:28

Habe die Medaillen bei einem Münzhändler um 1005 verkauft, wert sind sie 830! ich denke ich habe ein gutes geschäft gemacht :)

vielen dank für eure unterstützung!!! werde bald wieder fragen, da im haus sicherlich noch viele medaillen, münzen und anderes versteckt ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    880 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste