Religiöse Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 56
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich

Religiöse Medaillen

Beitrag von Raff-Gier » Sa 16.02.13 18:56

Servus!

Endlich raffe ich mich einmal auf um mich hier auch mal hin und wieder zu beteiligen. Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich euch gelegentlich Stücke aus meiner Sammlung von religiösen Medaillen vorstellen und würde mich freuen, wenn es mir einige nach tun wollen.

Also, zum Anfang zeige ich euch eines meiner Valentinstagsgeschenke:

Ein Wallfahrtsanhänger von der Loretokapelle auf der Dyckburg bei Münster. Solche Loretokapellen finden sich als Nachbildungen der Santa Casa - eines der bedeutendsten Wallfahrtsziele in Italien - in ganz Europa. Da die um 1740 erbaute Dyckburger Kapelle Ende des 19. Jh. erweitert wurde, könnte man den Anhänger anhand der Baugeschichte vor 1894 datieren. Kurze Info zu Dyckburg:http://de.wikipedia.org/wiki/Dyckburg-K ... 3%BCnster)
Lustig finde ich nur, dass dieses Westfälische Stück hier in Wien auf einem Flohmarkt auftaucht, während ich auf der Münzbörse in Dortmund im September nur Österreichische Wallfahrtsmedaillen bekomme habe! :wink:

Liebe Grüße,
EP

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 92&start=0
Dateianhänge
Dyckburg_AV.JPG
Dyckburg_RV.JPG
Zuletzt geändert von Raff-Gier am Mi 21.01.15 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1226
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von bernima » So 17.02.13 13:39

Hallo, Raff-Gier

Nur damit du nicht denkst du bist alleine, hier einer meiner Pilgeranhänger.
090.JPG
mfg. bernima

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6784
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » So 17.02.13 20:11

Ich sammel das zwar nicht, aber mich interessiert es. Danke für die Vorstellung! - Ich war vor drei Jahren im Original-Loreto, sehenswert auch die Loreto-Kapelle in Prag! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 56
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von Raff-Gier » So 17.02.13 23:14

KarlAntonMartini hat geschrieben: sehenswert auch die Loreto-Kapelle in Prag!
Hallo!

Oh ja! Dort war ich mit der Uni schon mal. Leider war die Exkursion so stressig, dass ich nicht nach Wallfahrtsmedaillen ausschau halten konnte. :cry:

Nur für das Prager Jesulein konnte ich damals eine Mittagspause opfern! ( :roll: Ja, ich oute mich gerade: Auch ganz moderne und aktuelle religiöse Medaillen kommen in meine Sammlung! Die gehen gleich als Souvenir durch und sind auch billiger als die schönen alten Stücke :wink: ) (Vielleicht zeige ich euch morgen etwas aus Prag :wink: )

@ bernima:
Wow! Tolles Stück!

Liebe Grüße,
EP
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 56
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von Raff-Gier » Mo 18.02.13 09:56

Hallo!

Wie versprochen zeige ich mal meine Mitbringsel aus Prag her. Vor zwei Jahren hat man jedenfalls im Klosterladen der Karmeliterkirche in Prag noch moderne Medaillen mit dem Prager Jesulein bekommen. Die kleine Wachsfigur aus dem 16. Jh. ist ein sehr bekanntes Wallfahrtsziel in Tschechien und wird je nach Kirchenanlass in den verschiedensten Prunkgewändern gekleidet. Einige der wertvollen Gewänder sollen angeblich von Maria Theresia selbst bestickt worden sein.

Das dritte Stück habe ich aber vom Flohmarkt in Wien und dürfte ein etwas älterer Aluanhänger sein, den ich viiiiiiiiiiiiel schöner als das moderne einseitige Stück finde!!
(Ja, ja...früher war alles besser..... :wink: )

Liebe Grüße,
EP
Dateianhänge
Prag_AV.JPG
Prag_RV.JPG
Prag_Einseitig.JPG
Jesulein_AV.JPG
Jesulein_RV.JPG
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1226
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von bernima » Mo 18.02.13 11:05

Hallo,

Hier zeige ich euch einen Anhänger aus Bettbrunn, der ältesten Hostienwallfahrt Bayerns, die in das Jahr 1125 zurückgeht.
Der Anhänger dürfte aus der 1 Hälfte des 18. Jh. sein.
Dateianhänge
h2.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6784
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 18.02.13 14:32

Hier ein Stück aus meiner Krabbelkiste, Trier zur Heilig-Rock-Wallfahrt 1891. Das war damals eine ziemlich politische Veranstaltung gegen Bismarck. Grüße, KarlAntonMartini
Dateianhänge
trier2.jpg
trier1.jpg
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3741
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von ischbierra » Mo 18.02.13 14:49

Hallo bernima, auf dem Dach - ist das Nosferatu? :wink:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6784
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 18.02.13 15:32

ischbierra hat geschrieben:Hallo bernima, auf dem Dach - ist das Nosferatu? :wink:
Der "Hl. Seyvoda" von Bettbrunn. Gewissermaßen die contradictio zu Nosferatu, eine gewisse Ähnlichkeit im Äußeren hat theologische (oder meinetwegen anti-theologische) Gründe... :wink:
Ich kannte diese Wallfahrt nicht, von 1803-1860 war sie verboten. Und es ist ja immer so, daß etwas Verbotenes besonders lockt. http://www.bettbrunn.de/pages/wallfahrt ... egende.php
Tokens forever!

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 56
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von Raff-Gier » Mo 18.02.13 23:57

bernima hat geschrieben: Bettbrunn, der ältesten Hostienwallfahrt Bayerns.
Hallo!
Ich muss ja gestehen, dass ich von Bettbrunn noch nie etwas gehört haben. Zum Thema Hostienwallfahrt habe ich nur eine Medaille mit dem Wunderbarlichen Gut in Augsburg.
http://www.dominikaner-augsburg.de/file ... hesgut.htm
Augsburg_AV.JPG
Augsburg_RV.JPG
KarlAntonMartini hat geschrieben:Trier zur Heilig-Rock-Wallfahrt 1891.
Bisher hatte ich nur zwei Trierer Röcke von 1933, aber seit dem Valentinstag (Danke Schatz!) auch einen von 1891. Besonders freut mich daran, dass ich durch diese Medaille auch endlich die Hl. Helena in meiner Sammlung vertreten habe. Eine Darstellung des Trierer Domes wie auf deinem Stück fehlt mir allerdings noch.
Trier_AV.JPG
Trier_RV.JPG
Liebe Grüße,
EP
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 56
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von Raff-Gier » Di 19.02.13 17:15

Hallo!

Dieses Stück müsst ja auch gut hierher passen :wink:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 41#p390441

http://de.wikipedia.org/wiki/Sloup_v_Mo ... %A9m_Krasu

Liebe Grüße,
EP
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12735
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von Numis-Student » Mi 20.02.13 23:45

Nachdem ich jetzt gebeten wurde, mich hier auch zu beteiligen, zeige ich mal ein paar Belegstücke aus meiner Sammlung. Gar nicht so leicht, da ich nur Stücke zeigen darf, die Raff-Gier nicht hat. Meine Sammlung religiöser Medaillen besteht aber inzwischen hauptsächlich aus ihren Dubletten ;)
Dateianhänge
heil1a.jpg
heil1b.jpg
heil2a.jpg
heil2b.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12735
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von Numis-Student » Mi 20.02.13 23:46

weiters noch eine Medaille, die ich als Kind mal (ordentlich in einem Plastiktäschchen verpackt) in einem Bach beim Spielen gefunden habe...
Dateianhänge
heil4a.jpg
heil4b.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12735
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von Numis-Student » Mi 20.02.13 23:50

und noch 2 Stücke hinterher:

der große St. Georg (Durchmesser fast 45 mm!) ist auch mein Stadtpatron.

die andere Medaille ist meine absolute Lieblingsmedaille, ich finde die Fülle an Inhalt faszinierend.
Dateianhänge
heil5a.jpg
heil5b.jpg
heil3a.jpg
heil3b.jpg

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1226
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von bernima » Fr 22.02.13 20:40

Hallo,

Heute eine Wallfahrtsmedaille aus Maria Buch bei Neresheim.
2 Hälfte 18. Jh.
h1.JPG
VS.: St. Benedikt, darunter Benediktussegen / Benediktuskreuz.
RS.: Gnadenbild von Maria Buch, darunter Zachariassegen

mfg. bernima

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Salzburg religiöse Medaillen aus meiner privaten Sammlung
    von stampsdealer » Mo 28.01.19 14:34 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    26 Antworten
    2214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    Mi 10.04.19 19:35
  • 3 Medaillen
    von Mintz34 » Mo 29.10.18 20:23 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    5 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Mo 29.10.18 22:52
  • Re: Medaillen Bestimmung
    von Lutz12 » Do 23.04.20 18:32 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
    Do 23.04.20 22:24
  • Medaillen mit Gravur
    von hotzenplotz » Mi 27.02.19 18:15 » in Medaillen und Plaketten
    0 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
    Mi 27.02.19 18:15
  • Raetselhafte Medaillen ?
    von Wechselgeld » Di 15.01.19 14:29 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    8 Antworten
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NUMISMAT
    Do 28.03.19 20:52

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast