Brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Pferd/Palme-Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Pferd/Palme-Münze

Beitrag von soggi » Mi 11.05.05 01:29

kann mir bitte jemand bei der bestimmtung dieser münzen helfen? hätte nur die ahnung, daß sie vor eingen vielen jahrhunderten im mittelmeerraum irgendwo angesiedelt sein könnte...so bißchen in richtung griechisches vll!? glaub, so ein stück war hier auch schonmal zur diskussion!?

naja...siehe bilder ;)

anmerkung:
bilder sind aus der schräge fotografiert, daher etwas verzerrt
Dateianhänge
pferd2.jpg
pferd1.jpg
Zuletzt geändert von soggi am Do 20.09.07 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 11.05.05 11:32

Guckst du hier: http://ancient-coins.com/articles/carthage/007.jpg

Das dürfte sie sein. Und wenn du mehr wissen willst, folgst du dem schönen langen Link in meinem ersten Posting in diesem Thread

http://www.numismatikforum.de/ftopic6364.html

Da findest du dann - mit ein bißchen suchen - die Daten und landest bei dem Bild. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 11.05.05 23:17

oh gott...als nichtswisser in bezug auf diese prähistorische zeit (außer das was man mal in geschichte gelernt hat), ist seite ja schrecklich *g*

es ist also dieses stück

Siculo-Punic, AR litra, 330-300 BC, 0.7 gm, SNG Cop 74

was auch immer das bedeuten mag...außer 330-300 vor v. chr. kann ich hier keine infos entnehmen *mitschulternzuck*

wäre auch froh wenn noch jemand ne idee hätte, was so ein stück wert ist!?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 11.05.05 23:17

bitte löschen - aus versehen doppelpost!
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 18.05.05 20:34

An sich habe ich wenig Ahnung von (westlichen!) antiken Münzen, aber wenn sich kein echter Fachmann meldet, hier das Gröbste: Die Sikuler waren - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - eine Gruppe der sizilianischen Urbevölkerung, bevor die Griechen sich dort breit machten, die Punier sollten klar sein. AR steht für Argentum = Silber. Litra ist das griechische Wort für das römische Pfund. O,7 Gramm wiegt das Belegstück im Katalog Sylloge Nummorum Graecorum (SNG). Das ist ein Monsterkatalog in vielen Bänden aller griechischen antiken Münzen in den bedeutenden Sammlungen. Cop dürfte die Abkürzung einer dieser Sammlungen sein, 74 die Nummer innerhalb dieser Sammlung. Vom Wert habe ich null Ahnung, gehe aber davon aus, dass die Münze selten ist.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 18.05.05 22:14

"Cop" ist tatsächlich die Abkürzung einer Sammlung, nämlich The Royal Collection of Coins and Medals - Danish National Museum (Kopenhagen).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 18.05.05 22:22

Vom Wert habe ich null Ahnung, gehe aber davon aus, dass die Münze selten ist
Leider nicht. Siculopunische Bronzen sind in eher mäßiger Qualität recht häufig.

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 19.05.05 01:52

danke für die weiteren informationen!

Ar = Argentum!? die abkürzung dafür ist doch Ag. und wie in zwergs post schon deutlich wird...das stück ist nicht aus silber...würde auch bronze sagen.

achja, den durchmesser hatte ich damals ganz vergessen: 18-19mm

und es ist auch deutlich schwerer als 0,7g

haut die nummer dann doch nicht mehr hin!?

@Zwerg:
recht häufig -> so im einstelligen bereich!?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 19.05.05 12:30

@soggi:

ein bisschen mehr Informationen findest Du schon unter dem von klaupo angebenen Link.

Da steht ja nicht nur etwas über Silbermünzen, sondern direkt unter der von Dir falsch gewählten Münze sind zwei Bronzemünzen (AE) anklickbar.
Wenn Deine Münze deutlich über 0,7g wiegt, dann kann es die von Dir gewählte ja auch nicht sein.
Unter "Siculo Punic" gibt es auch noch eine Erläuterung zu den Bronzemünzen der Zeit.

Ag ist die offizielle Abkürzung für das Element Silber.
Für das Material Silber gibt es glaube ich keine offizielle Abkürzung, die sich über alle Bereiche erstreckt. AR ist da z.B. in der Numismatik genauso gebräuchlich.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 19.05.05 12:51

soggi hat geschrieben:@Zwerg:
recht häufig -> so im einstelligen bereich!?
Versteh ich deine Frage jetzt richtig: ob von diesem Stück eine einstellige Zahl = 1-9 Exemplare bekannt sind? 8O
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 19.05.05 16:27

@Pscipio:
lol was denkst du denn von mir ;)
mit einstellig meine ich den wert in EUR


@antoninus:
klaupo hat geschrieben: "Guckst du hier: http://ancient-coins.com/articles/carthage/007.jpg"

das stück auf dem bild ist das oben erwähnte
"Siculo-Punic, AR litra, 330-300 BC, 0.7 gm, SNG Cop 74"

danke für die info in bezug auf "AR"
Zuletzt geändert von soggi am Do 19.05.05 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 19.05.05 16:30

Ach so! :D Das kommt davon, wenn man unvollständige Sätze niederschreibt 8) Der Wert ist schwer zu schätzen. Ich denke, mit dem einstelligen Eurobereich wirst du nicht viel daneben liegen, vielleicht erhälst du aber auch ein bisschen mehr.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 19.05.05 16:41

man hat ja nicht immer so viel zeit komplette sätze zu schreiben *gg*
naja mal schauen ;) da man ja nicht alles sammeln kann und mir diese zeit auch zu undurchsichtig ist, wird das teil wohl irgendwann mal bei ebay mit rausfliegen! vll erinner ich mich dann noch an den thread und schreib euch wieviel es gebracht hat :)

so ich bin nun auch den tips nachgegangen...ist ist höchstwahrscheinlich folgendes stück:

Siculo-Punic, AE 19, 330-300 BC, 5.4 gm, SNG Cop 102

kann das gewicht in ermangelung einer feinwaage leider nicht nachprüfen...vom groben einschätzen kommt es aber hin.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 06.08.07 22:33

Ich hab nochmal Bilder ohne Blitz gemacht...

Siculo-Punic, AE 19, 330-300 BC, 5.4 gm, SNG Cop 102 müßte stimmen.

Leider haben die wohl alle ihre Artikel gelöscht...es ist nur noch das Bild da.

Gruß
soggi
Dateianhänge
1.jpg
Siculo-Punic, AE 19, 330-300 BC, 5.4 gm, SNG Cop 102
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 20.09.07 18:01

Nochmal zu diesem Stück...

Der Pferdekopf ist doch das Symbol der Punier/Karthager, allerdings bereitet mir die Palme noch Probleme, da ich keine eindeutige Erklärung gefunden habe. Einmal steht sie für die Unsterblichkeit, da ihr Heilkräfte zugesprochen worden sind (Quelle), ein andermal als Symbol für das Leben bzw die Fruchtbarkeit.

Ich könnte mir vorstellen, daß dir nach der ersten Bedeutung für das ewige Bestehen des Karthagerreiches steht!?

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze - Ich brauche Hilfe
    von NicoK » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seznam [Bot] und 1 Gast