Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
gijoe
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.05.14 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Beitrag von gijoe » Sa 17.05.14 19:59

Hallo zusammen, ich habe da etwas was ich und meine Kollegen absolut nicht einordnen können.
Durchmesser 30mm dünn flach, nicht bauchig wie die Münzen der Antike.
Beten Danke im voraus.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Beitrag von ischbierra » Sa 17.05.14 20:50

Hallo gijoe,
lade die Bilder doch bitte hier im Forum hoch, dann bekommst Du auch eine Antwort. Externe Bilder werden hier immer weniger gemocht, weil man nie so genau weiß ob man sich vielleicht Viren einfängt. Wenn die Bilder aus irgendeinem Grund verschwinden, ist alle Antwort sinnlos, weil keiner mehr die Fragestellung kennt.
Wie Du Bilder einstellen kannst, erfährst Du hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675
Gruß ischbierra

gijoe
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.05.14 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Beitrag von gijoe » Sa 17.05.14 21:00


Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Beitrag von ischbierra » Sa 17.05.14 21:09

Du hast schon wieder eine externe Seite genommen

gijoe
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.05.14 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Beitrag von gijoe » Sa 17.05.14 21:18

Bild 1
Dateianhänge
P5170001-1.jpg

gijoe
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.05.14 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Beitrag von gijoe » Sa 17.05.14 21:19

Bild 2
Dateianhänge
P5170002-1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.05.14 21:24

Hallo,
was lange währt, wird endlich gut :-)

Du hast zumindest eine sasanidische Münze, nämlich eine Drachme aus Silber. Eine genauere Feinbestimmung überlasse ich den Spezialisten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Beitrag von ischbierra » Sa 17.05.14 22:12

Bin zwar kein Experte für Sasaniden, von der Krone her müßte es aber Khusru I. (531-579) sein. Die wirklichen Spezialisten können sicher noch Prägejahr und Prägeort lesen.
Gruß ischbierra

gijoe
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.05.14 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Beitrag von gijoe » So 18.05.14 07:25

Besten Dank für eure Hilfe
Nun haben wir wieder Diskussionsstoff für die Runde, wie eine persische Münze nach dem Zusammenbruch des weströmischen Reiches nach Zentraleuropa kommt.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Beitrag von rati » So 18.05.14 08:51

Khusru I ,531-579 AD ; Drachme ; Mzst.AW (Hormizd-Artashir in Khuzistan) ; Jahr 45

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aus dem Orient oder doch aus der Antike ?

Beitrag von Lemur » Do 05.06.14 16:55

gijoe hat geschrieben:Besten Dank für eure Hilfe
Nun haben wir wieder Diskussionsstoff für die Runde, wie eine persische Münze nach dem Zusammenbruch des weströmischen Reiches nach Zentraleuropa kommt.
Finden sich immer wieder in reinen Silberhorten-meist in geringerer Beimischung- bis in das 10.Jh.
Je früher der Hort datiert(z.B.Vendel) desto plausibler ist ein gewisser Anteil von Sassaniden.

Die "Baltic Bridge" funktionierte wohl bereits vor der klassischen Wikingerzeit ganz brauchbar. Allerdings finden sich selbst noch in den früheren Wikihorten noch Sassaniden(dort dann natürlich gaaanz überwiegend eher Dirhems)

Nebenbei: Bemerkenswert ist der relativ geringe Anteil an byzantinischen Miliarensia.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    718 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste