Problem mit Münzhandlung Polak

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von Peter43 » Do 26.07.12 17:52

Hier möchte ich meine Erfahrungen mit der Münzhandlung Polak in Wien mitteilen:

Am 7.5.12 hatte ich bei Polak über NumisMall für €150.- eine Münze gekauft. Da sie nicht gekommen war, habe ich ihn am 14.6.12 angemailt, aber keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich am 15.6.12 das Problem an Paypal gemeldet und einen sog. "Disput eröffnet". Von Paypal bekam ich am 17.6.12 wie üblich den Rat, den Verkäufer noch einmal zu kontaktieren. Dasd habe ich getan. Aber meine E-Mails wurden wieder nicht beantwortet. Das Telefon schien abgemeldet zu sein. Am 21.6.12 habe ich Herrn Polak dann über sein Handy erreicht. Er entschuldigte sich und meinte, dann sei die Münze wohl bei der Post verloren gegangen. Er würde mir das Geld selbstverständlich zurücküberweisen. Ich könnte mir aber auch eine Münze im gleichen Wert aussuchen. Er würde mir die R-Nummer zur Zurückverfolgung mailen. Diese R-Nummer ist leider nie gekommen. Am 28.6.12 habe ich ihn wieder über Handy erreicht und ihm mitgeteilt, daß ich bei ihm keine Münze für meine Sammlung finde und er mir das Geld wie abgemacht zurücküberweisen solle. Am 3.7.12 habe ich ihn erneut angerufen und gefragt, wo das Geld bleibe. Antwort: Das habe Paypal ihm bereits abgezogen, ich solle mich an Paypal wenden, er habe keine Lust, das Geld 2x zu bezahlen. Weil die Beschwerdefrist bei Paypal begrenzt ist - mein Disput lief am 5.7.12 ab - habe ich am 4.7.12 bei Paypal einen Antrag auf Käuferschutz gestellt. Die Antwort von Paypal war, sie wollten noch bis zum 13.7.12 auf eine Reaktion von Polak warten. Am 14.7.12 habe ich dann von Paypal die Summe einschließlich des bezahlten Portos zurücküberwiesen bekommen.

Übrigens steht die ursprünglich von mir gekaufte Münze immer noch bei NumisMall unter xv55d zum Verkauf! Also wer Lust hat...

Fazit: Paypal hat sich korrekt verhalten. Vor Polak kann ich nur warnen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Reenmeister
Beiträge: 99
Registriert: So 08.07.12 12:49
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von Reenmeister » Do 26.07.12 18:25

Hmmm... sein Impressum ist auch unvollständig und wenn dann noch die angegebene Nummer nicht funktioniert, dann kann der Herr Polak froh sein, wenn da nicht mal jemand rechtlich gegen ihn vorgeht.
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von beachcomber » Do 26.07.12 19:13

kamil ist ein kleiner chaot, aber nicht link! ich bin mir ganz sicher, dass die münze bei der post verloren ging, und das paypal ganz schnell das geld zurückholt ist bekannt!
ich kenne genug händler die sich bei paypal abgemeldet haben, weil paypal nur die käufer schützt, und trotz nachgewiesenem versand per einschreiben, (was in deutschland normalerweise das verlustrisiko auf den käufer überträgt) das geld von den verkäufern zurückholt.
grüsse
frank

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 26.07.12 19:21

beachcomber hat geschrieben:kamil ist ein kleiner chaot
5 Münzen geordert.
4 geliefert. (...mal nachsehen - mehrere Leute in seiner Firma...- Beschlagnahmung seiner Münzen....- und noch viel Blablaba...)
Einige Telefonate - ähnlich wie bei Peter43 mit dem Angebot, eine andere Münze aus seinem Shop zu ordern.
45,- Euro sind nun weg - ich hatte nicht per paypal gezahlt, sondern direkt auf sein Konto - aber ich kann und will mich nicht weiter darüber ärgern.
Nur will und werde ich bei dem keine Münzen mehr ordern.
Mag sein, dass der Herr nett ist, dass wars dann aber auch!

müpu

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von richard55-47 » Do 26.07.12 19:27

Peter, da hast du aber Glück gehabt. Sicherlich hat der Verkäufer paypal gegenüber nicht nachweisen können, die Münze versandt zu haben, denn die Richtlinien des Käuferschutzes (https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd ... ction_full) führen expressis verbis aus:

Welche Fälle sind abgesichert?

Der Käufer hat PayPal-Käuferschutz in den folgenden Fällen:

4.1 Der bezahlte Artikel wurde bei einem vereinbarten Versand durch den Verkäufer nicht versandt oder nachfolgend in dieser Ziffer 4.1 beschriebene sonstige Verpflichtungen des Verkäufers werden nicht eingehalten.

Der PayPal-Käuferschutz gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer in der geschuldeten Frist einen gültigen Versandbeleg (wie im Detail in der Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes Äquivalent vorlegt, welches Versand bzw. Empfang nachweist, so lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.


Es ist also nur der Weg von der Wohnung/Haus/Laden des Verkäufers bis zur Postanstalt abgesichert. Ab Einlieferung bei der Postanstalt ist paypal frei; das ergibt sich aus § 447 BGB. Erfüllungsort im Sinne dieser Vorschrift ist gemäß § 269 BGB der Wohnsitzort des Leistungserbringers (also des Verkäufers). Beim Versendungskauf geht der Versand auf Risiko des Käufers, wenn nichts anderes vereinbart worden ist, und davon, dass eine andere Vereinbarung getroffen wurde, ist in der Regel bei Käufen über Plattformen wie ebay nicht auszugehen.
do ut des.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von Master-Jeffrey » Do 26.07.12 19:50

Kenn ich auch. Habe nach endlos langer Suche einen schönen Maximinus Thrax Denar bei Polak gefunden und bestellt. Nachdem nach 2 Wochen nichts ankam, habe ich freundlich nachgefragt - per Email - keine Antwort - dann nach einer Woche nochmal - immer noch keine Antwort - Paypal Konflikt eröffnet - Geld wieder bekommen - bis heute keine Antwort -

Dann gab es knapp eine Woche später hier im Forum irgendeinen Thread, mi dem den Hinweis auf irgendeinen Fake im Programm von Polak und knapp drei Stunden später eine Antwort von Beachcomber, dass er Polak darüber benachrichtigt hatte. Schwupss war die Münze aus dem Sortiment verschwunden (sehr löblich) aber irgendwie kam ich mir doch ein wenig vera****t vor. Bin ich ein Kunde zweiter Klasse, weil meine Münze bei unter 50 € lag? Wird einem da nicht geantwortet? - Ich schau seitdem auch nicht mehr dort vorbei. Es gibt ja noch andere Verkäufer bei Vcoins.

mfg

Master-Jeffrey

ps: habe knapp eine Woche später bei Ebay einen Thry gefunden, der zwar nicht so schön ist, aber dafür auch nur die Hälfte gekostet hat. :?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von richard55-47 » Do 26.07.12 20:07

Ich kenne die Münzhandlung Polak nicht aus eigener Erfahrung.
In ihrer Selbstbeschreibung bezeichnet sie sich als "junge Gesellschaft, gelegen im Herzen Europas". Also baut da einer noch was auf. Entweder herrscht dort Chaos oder die von Peter und Master-Jeffrey erzählte Leidensgeschichte lässt darauf schließen, dass man diese Gesellschaft meiden sollte.
do ut des.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von Numis-Student » Do 26.07.12 20:11

Meines Wissens hat er sein Geschäft erst vor wenigen Wochen/Monaten eröffnet. Ich kenne ihn nur von Börsen und bin eigentlich der Meinung, dass er ein fairer Händler ist. Dank eurer Warnungen würde ich nun aber die bestellte Ware (falls ich mal bestellen sollte) in seinem Laden abholen ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Reenmeister
Beiträge: 99
Registriert: So 08.07.12 12:49
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von Reenmeister » Do 26.07.12 20:33

Numis-Student hat geschrieben:Meines Wissens hat er sein Geschäft erst vor wenigen Wochen/Monaten eröffnet.
Das wäre aber ne denkbar schlechte "Ausrede" :mrgreen:
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von Priscus » Do 02.08.12 10:29

Salve Römer,

ich habe letzte Woche bei Polak bestellt (Vcoins)!!! Und gestern hatte ich schon den Brief in der Post. Ich bin zufrieden.

Ich hatte erst etwas bedenken; den ich hatte genau an dem Tag bestellt als hier das Thema besprochen wurde.

Da werde ich bestimmt auch mal wieder bestellen.

Ciao Priscus

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von platinrubel » Do 02.08.12 11:02

In was für einem Laden?
Und die Wohngegend wo er sein "geschäft" hat, die hat leider auch mehr bronx-flair als wie alles andere.
sorry aber für mich ist dieser händler absolut nicht vertrauenswürdig.
grüsse platinrubel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von areich » Do 02.08.12 12:01

Weil er in einer nicht so schicken Gegend wohnt?

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von platinrubel » Do 02.08.12 13:07

nimms mir nicht übel - meine gegend in wien ist auch nicht die beste... favoriten heisst mein bezirk.
aber ein repräsentativereres umfeld schafft eindeutig mehr vertrauen. ist nun einmal so.
muss ja auch keine villengegend sein!!!

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von Schwarzschaf » Do 02.08.12 13:21

platinrubel hat geschrieben:nimms mir nicht übel - meine gegend in wien ist auch nicht die beste... favoriten heisst mein bezirk.
aber ein repräsentativereres umfeld schafft eindeutig mehr vertrauen. ist nun einmal so.
muss ja auch keine villengegend sein!!!
Pfui!!! Schäm Dich!!! favoriten ist der Beeeste!!! Die Hauptstadt von Wien! :evilbat:

Nachtrag: Die Sechshauserstr. ist Nicht in Favoriten!
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Münzhandlung Polak

Beitrag von Peter43 » Do 02.08.12 13:45

Seltsam ist, daß die Münze, die bei der Post verloren gegangen sein soll, immer noch bei NumisMall angeboten wird! :evil:
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast