4 mal Gold

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

4 mal Gold

Beitrag von lasta » Do 21.09.06 20:36

Kann mir jemand bei der Bestimmung folgender vier Münzen behilflich sein ?
Was sagt ihr zum Preis von 1600 €.

Die letzte Münze (au04.jpg) scheint nur vergoldet zu sein.

au01: 1,49 g; 14,5 mm
au02: 1,46g; 16,0 mm
au03: 4,40 g; 20,0 mm
au04: 3,46 g; 20,5 mm

lg&danke lasta
Dateianhänge
au04.jpg
au03.jpg
au02.jpg
au01.jpg
au_sum.jpg

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 mal Gold

Beitrag von Truben » Do 21.09.06 20:56

Hallo Lasta,
lasta hat geschrieben:Die letzte Münze (au04.jpg) scheint nur vergoldet zu sein.
Sie ist wohl auch keine byzantinische Münze.
1600/3 = 533 je Münze scheint mir doch recht teuer. Aber ich kenne die goldenen Byzantiner nicht wirklich.
Gruß
Truben

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 21.09.06 21:02

au1 ist ein AU-Tremissis von Leo I. (457-474) - einen oströmischen Herrscher

AV: DN LEO PERPET AVG
RV: VICTORIA AVGVSTORVM
Ex: CONOB

Siehe: http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... o_I/i.html

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Do 21.09.06 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 21.09.06 21:13

Hallo lasta,

Den habe ich jetzt auf die schnelle gefunden.

Au3 = Solidus von Basil I Sear1704

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1704.html

Ansonsten bin ich in Gold auch eher schwach

Die vierte Münze könnte vielleicht ein Venezianer sein, ich meine auf dem Revers rechts Dando.. lesen zu können, dann wäre es der Anführer des 4ten Kreuzzuges, und auf den sind Byzantiner nicht gut zu sprechen. :wink:


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 21.09.06 21:53

Dann ist genau diese Münze womöglich auf byzantinisches, blutig geraubtes Gold geprägt :black:
Gruß
Truben

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 21.09.06 22:03

au2 finde ich seltsam.

Ein sehr wilder und eigenwilliger Stil mit vergrübeltn Legenden. Könnte einen Maurice Tiberius darstellen. Die AV-Legende könnte DN TibE RA PP AVG. Bei der RV-Legende werd ich nicht schlau, welches Vorbild sie hat? Lesen kann ich VICTORImAVRIAVG(S?).
Hab sie jetzt gefunden: http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0488.html
Ist echt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 22.09.06 09:36

Der letzte ist ein Venezianer !!!!!

petzi

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von lasta » So 24.09.06 23:32

Danke allen für die wunderbaren Kommentare und Bestimmung.
Die letzte Münze ist tatsächlich ein Venezianer, die genaue Bestimmung werde ich schon schaffen.
Herzliches Dankeschön an die Byzantiner

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 25.09.06 00:34

Sagen wir lieber, die Vorlage war ein Venezianer. Für so etwas wie oben wurde man früher in Öl gesotten.

Gruss klaupo
Dateianhänge
DANDOlo.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 25.09.06 00:40

klaupo hat geschrieben:Für so etwas wie oben wurde man früher in Öl gesotten.

Gruss klaupo
Hallo Klaupo,
nur eine Frage, hälst Du den "Venezianer" für eine zeitgenössische Nachahmung, oder eine moderne Fälschung?

Und ganz nebenbei hast Du mir geholfen ein anderes Problem zu lösen, meine Mutter wollte von mir wissen was sie dieses Jahr zu Weihnachten machen soll, ich werde ihr jetzt Fondue vorschlagen. Hatte schon lange nichts "im Öl gesottenes" mehr. :wink:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 25.09.06 01:08

Ich glaub dafür konnte man zu gewissen Zeiten auch gekocht werden ;)

Also in einigen Gebieten galt auch folgende Regelung. Betrog z. B. der Münzmeister zu seinen Gunsten wurde er frittiert (in Öl ging’s schneller), fälschte ein normaler Münzfälscher wurde er in Wasser gekocht (denn er hatte nicht nur die Leute betrogen, sondern auch ohne Münzregal geprägt).

So weit man das von einem Foto aus entscheiden kann, sieht es aus wie eine Sammlerfälschung, also modern.

Ach ja Wurzel, dann ein frohes Fest, ich hoffe aber ihr frittiert kein lebendes Schweinchen, das wäre eher was für Halloween als für Weihnachten :D :mrgreen: :evilbat: :twisted:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 25.09.06 01:24

Hallo Marc,

mich erstaunt dieses Forum und seine User immer wieder, neben guten und sachlich fundierten Erklärungen zu Münzen bekommt man auch nützliche Kochtipps!

Danke für die Erläuterungen zur Münze und zu den mittelalterlichen Zubereitungsgepflogenheiten von Münzfälschern.

Und keine sorge, wir haben bisher nur bereits geschlachtetes gegessen. :wink: außerdem besitzt meine Mutter keinen Kessel in ausreichender größe! :mrgreen:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    874 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste