Griechisch etwa?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Griechisch etwa?

Beitrag von cmetzner » Sa 11.06.22 01:38

Diese habe ich auch aus einer Kiste mit massenweise Münzen, $15 das Stück, gefischt.

Leider komme ich mit der Bestimmung überhaupt nicht weiter. Vielleicht griechisch, mit Π (Parion ?) am Revers oder muss ich sie drehen und es ist ein Pferd :?
Könnt ihr bitte weiterhelfen?

12,2 x 12,5 mm; 1,648 g
#683-Av copy.jpg
#683-Rv copy.jpg
Grüße,
Christiane

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2669 Mal

Re: Griechisch etwa?

Beitrag von Amentia » Sa 11.06.22 06:59

Auf der Rückseite ist wohl Athena mit Schild und Sper.
Und auf Vorderseite womöglich ein baktrischer Herrscher.
da leider die Legende nicht mehr vorhanden bzw unlesbar ist dürfte eine genaue Zuordnung schwierig werden, vielleicht finden die Bestimmungsexperten hier ja mehr.

Metall ist Silber?

https://www.acsearch.info/search.html?id=4831067
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
cmetzner (Sa 11.06.22 07:14)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Griechisch etwa?

Beitrag von cmetzner » Sa 11.06.22 07:22

Vielen Dank Amentia, das hilft mir sehr weiter :)

Das könnte die Münze sein.

Das Metall ist Silber. Leider ist die Legende total unleserlich, man sieht nur den Rest von einigen Buchstaben - werde versuchen ob mit Papier und Bleistift etwas zu entziffern ist.

Christiane

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Griechisch etwa?

Beitrag von Altamura2 » Sa 11.06.22 15:54

cmetzner hat geschrieben:
Sa 11.06.22 07:22
... Das könnte die Münze sein. ...
... muss sie aber nicht :| .

Diese baktrischen Drachem sind schwerer (so um die 2,5 Gramm) und vor allem größer.
Man findet schon welche, die im Gewicht fast so weit runtergehen, aber 12,5 mm ist zu klein, die sind so um die 17 mm groß. Auf der Münze hier wäre auch gar kein Platz mehr, um die Legende unterzubringen.

Vielleicht wurde die Münze mal am Rand abgefeilt, aber das ist auch nur Spekulation :? . Eine bessere Idee hab' ich aber auch keine :( .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Sa 11.06.22 22:13)

andi89
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Griechisch etwa?

Beitrag von andi89 » Sa 11.06.22 18:49

Altamura2 hat geschrieben:
Sa 11.06.22 15:54
...
Vielleicht wurde die Münze mal am Rand abgefeilt, aber das ist auch nur Spekulation :? . ...
Halte ich für extremste unwahrscheinlich. Der abgerundete Rand scheint auf den Bildern nicht befeilt, sondern nahtlos rund in die Felder der Münze überzugehen. Da müsste man schon mit extremste großer Sorgfalt gefeilt haben um diesen optischen Eindruck hinzukriegen.
Mehr kann ich aber zur Münze selbst leider auch nicht beitragen.

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
cmetzner (Sa 11.06.22 22:13)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Griechisch etwa?

Beitrag von Altamura2 » Sa 11.06.22 22:24

andi89 hat geschrieben:
Sa 11.06.22 18:49
... Der abgerundete Rand scheint auf den Bildern nicht befeilt, sondern nahtlos rund in die Felder der Münze überzugehen. ...
Nachdem die Münze insgesamt ziemlich runter ist, wäre ich mir nicht so sicher, dass man das wirklich noch sehen müsste :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Griechisch etwa?

Beitrag von cmetzner » Sa 11.06.22 23:12

Also komme ich mit der Bestimmung auf keinen grünen Zweig :cry:

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Griechisch etwa?

Beitrag von Rollentöter » So 12.06.22 00:07

Bei Münzen in diesem Erhaltungszustand ist eine genau Bestimmung irgendwo zwischen "extrem schwer" und "praktisch unmöglich".

Allerdings hast du ja eine grobe Beschreibung beider Seiten (Athene mit Schild und Peer nur. Kopf, vermutlich männlich? Mit glatter Mütze oder kahl?/ Blickrichtung). Man könnte jetzt zur Fleißarbeit raten, möglichst alle Bilder von Münzen, die dazu passen abzugleichen ( unter Berücksichtigung der Maße) und hoffen, vielleicht etwas weiter zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
cmetzner (So 12.06.22 06:00)
Gruß

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Griechisch etwa?

Beitrag von cmetzner » So 12.06.22 05:59

Kopf männlich, mit Diadem; eventuell kurzer Bart, schwer zu sagen denn da hat die Münze eine Delle :(

Beim Suchen habe ich diese von Menander gefunden (1,88 g):

https://www.wildwinds.com/coins/greece/ ... op_13I.jpg https://www.wildwinds.com/coins/greece/ ... op_13I.txt

Doch wenn ich die Münze 180 Grad drehe, sieht es aus wie ein Tier (Hirsch, Löwe, Pferd?) nach links schauend, z.B. dieser Revers - Avers ist anders:
https://www.coinarchives.com/d26899789a ... e00029.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine Livia etwa?
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste