4 Golddukaten Österreich 1915 - Abweichung
-
- Danksagung erhalten: 0
4 Golddukaten Österreich 1915 - Abweichung
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Fundus eine Münze gefunden und bin nach kurzer Internetsuche fündig geworden.
Es handelt sich um eine 4 Golddukatenmünze Österreich von 1915. Jedoch stimmt das Gewicht nicht mit dem überein, dass ich im Internet gefunden habe.
Hier die Daten meiner Münze:
10,8 Gramm
40,18 mm Durchmesser
1,16 mm Dicke
Handelt es sich bei der Münze um ein Original? Wie ist die Abweichung zu erklären?
ich habe in meinem Fundus eine Münze gefunden und bin nach kurzer Internetsuche fündig geworden.
Es handelt sich um eine 4 Golddukatenmünze Österreich von 1915. Jedoch stimmt das Gewicht nicht mit dem überein, dass ich im Internet gefunden habe.
Hier die Daten meiner Münze:
10,8 Gramm
40,18 mm Durchmesser
1,16 mm Dicke
Handelt es sich bei der Münze um ein Original? Wie ist die Abweichung zu erklären?
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Re: 4 Golddukaten Österreich 1915 - Abweichung
Hallo und Willkommen im Forum 
Die 4 Dukaten wurden (und werden? ) mit der Jahreszahl 1915 nachgeprägt. Dein Stück ist eine spätere Ausfertigung. Warum sie allerdings leichter ist wie der Soll kann ich dir leider auch nicht beantworten, vlt wollte ja jemand ein wenig Gold einsparen?
Grüße Erdnussbier

Die 4 Dukaten wurden (und werden? ) mit der Jahreszahl 1915 nachgeprägt. Dein Stück ist eine spätere Ausfertigung. Warum sie allerdings leichter ist wie der Soll kann ich dir leider auch nicht beantworten, vlt wollte ja jemand ein wenig Gold einsparen?

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
Hallo Erdnussbier,
danke für deine Antwort und das Willkommen im Forum.
Die Gewichte sollten doch eigentlich genormt sein, oder? So betrachtet handelt es sich bei meiner Münze um eine Seltenheit, die evtl. bei Sammlern begehrt sein könnte?
Wo bzw. wer ist für die Prägung zuständig?
Viele Grüße und danke
Micha
danke für deine Antwort und das Willkommen im Forum.
Die Gewichte sollten doch eigentlich genormt sein, oder? So betrachtet handelt es sich bei meiner Münze um eine Seltenheit, die evtl. bei Sammlern begehrt sein könnte?
Wo bzw. wer ist für die Prägung zuständig?
Viele Grüße und danke
Micha
-
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Hallo MuenzMayer,
da bei deinem Stück weder der Durchmesser, noch die Dicke, noch das Gewicht stimmt, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Nachahmung, um das Wort Fälschung zu vermeiden, handelt. Es sieht auch nicht so aus, als wäre dein Stück aus Gold, sondern bestenfalls vergoldet.
Hier die Maße eines echten Stücks von http://www.scheideanstalt.de/goldmuenze ... h-dukaten/: 4 Dukaten 13,963g 986 13,76g Au 39,68mm 0,71mm
Viele Grüße
Andechser
da bei deinem Stück weder der Durchmesser, noch die Dicke, noch das Gewicht stimmt, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Nachahmung, um das Wort Fälschung zu vermeiden, handelt. Es sieht auch nicht so aus, als wäre dein Stück aus Gold, sondern bestenfalls vergoldet.
Hier die Maße eines echten Stücks von http://www.scheideanstalt.de/goldmuenze ... h-dukaten/: 4 Dukaten 13,963g 986 13,76g Au 39,68mm 0,71mm
Viele Grüße
Andechser
- Erdnussbier
Da stimme ich Andechser zu 
Ich glaube (!!!) die offiziellen Nachprägungen dieses Stückes werden von der Münze Österreich hergestellt, natürlich mit dem richtigen Gewicht und Maß
Natürlich können davon aber wie Andechser ja schreibt Nachahmungen produziert werden (meist in China) , die mit dem Offiziellen gar nichts mehr zu tun haben. Das wird bei deinem Stück wohl der Fall sein.
EDIT: Laut Andrchsers Link kommen die offizielen NPs aus der Münze Österreich...

Ich glaube (!!!) die offiziellen Nachprägungen dieses Stückes werden von der Münze Österreich hergestellt, natürlich mit dem richtigen Gewicht und Maß

Natürlich können davon aber wie Andechser ja schreibt Nachahmungen produziert werden (meist in China) , die mit dem Offiziellen gar nichts mehr zu tun haben. Das wird bei deinem Stück wohl der Fall sein.
EDIT: Laut Andrchsers Link kommen die offizielen NPs aus der Münze Österreich...
Zuletzt geändert von Erdnussbier am So 02.03.14 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Andechser,
danke für deine Nachricht. So betrachtet gehe ich auch davon aus, dass die Münze nicht echt ist. Das Volumen meiner Münze ist größer wie beim Original, dass Gewicht aber geringer. Kann also nicht sein.
Wie kann ich denn überprüfen, ob es Gold ist? Kann ich das selbst machen oder soll ich einen Gold-Ankäufer aufsuchen?
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Micha
danke für deine Nachricht. So betrachtet gehe ich auch davon aus, dass die Münze nicht echt ist. Das Volumen meiner Münze ist größer wie beim Original, dass Gewicht aber geringer. Kann also nicht sein.
Wie kann ich denn überprüfen, ob es Gold ist? Kann ich das selbst machen oder soll ich einen Gold-Ankäufer aufsuchen?
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Micha
- Erdnussbier
Damit beantwortest du die Frage von selbstMuenzMayer hat geschrieben: Das Volumen meiner Münze ist größer wie beim Original, dass Gewicht aber geringer. Kann also nicht sein.

Größeres Volumen, aber geringeres Gewicht kann dann ja kein Gold mehr sein

Vermutlich ist das Stück nur vergoldet...
-
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Also Gold kann man ausschließen, aber wenn du das nochmal gesichert haben möchtest, kannst du zu einem Juwelier gehen und eine Strichprobe machen lassen. Dann hast du Gewissheit.
Viele Grüße
Andechser
Viele Grüße
Andechser
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1611 Mal
Bei den Banken lagen doch früher Goldmünzen zur Ansicht in Vitrinen aus. Könnte es sich um eine solche Attrappe handeln ?
Grüsse, Mynter
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6632 Mal
Hallo,
diese Attrappen waren üblicherweise einseitig, um genau dieses Problem zu verhindern
MR
diese Attrappen waren üblicherweise einseitig, um genau dieses Problem zu verhindern

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- platinrubel
hmmm bei diversen filmproduktionen kamen diese "Theatermünzen" schon oft zum einsatz.
die props departements (requisiteure) haben teilweise dutzende von diesen imitationen.
grüsse
die props departements (requisiteure) haben teilweise dutzende von diesen imitationen.
grüsse
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Ich habe das "falsche" Stück auch in meiner Sammlung und vor langer Zeit mal eine Dichtemessung gemacht: entweder Messing oder Bronzelegierung vergoldet.
Insgesamt ist das Stück gut gemacht und die Farbe passt auch, China als Herkunft schliesse ich selbst (gefühlsmäßig) aus.
Wer Urheber ist bleibt für mich offen, aber das Stück ist durchaus "gefährlich".
Gruß Lutz
Insgesamt ist das Stück gut gemacht und die Farbe passt auch, China als Herkunft schliesse ich selbst (gefühlsmäßig) aus.
Wer Urheber ist bleibt für mich offen, aber das Stück ist durchaus "gefährlich".
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 138 Antworten
- 11534 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 6 Antworten