Münzen bestimmen

Deutschland vor 1871
Antworten
Flohmarkthoffi
Beiträge: 6
Registriert: So 18.07.21 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen bestimmen

Beitrag von Flohmarkthoffi » So 18.07.21 12:56

Hallo, eigentlich sammle ich ja Armbanduhren, aber heute war auf dem Flohmarkt fast nichts-----deshalb ein paar Kilo Münzen gekauft, die meisten kannte ich und konnte die bestimmen, aber bei Altdeutschland ohne Jahresangabe hakt es bei mir etwas...............war auch nichts bewegendes dabei- 2 Mark Ähren 1951, 5 PFG 1948 A, Jeton Silber, Frankreich 1713, 10 Kreuzer Maria Theresia 1778 und so weiter, aber eben auch ein paar Mittelalter.
Leider ist das Hochladen der Fotos hier megaschwierig und ich bin eine Niete im Elektronikbereich, deshalb muss ich leider einen Admi bitten die Fotos hochzuladen, einige konnte ich schon bestimmen, aber ob das richtig ist? Bitte noch Mal kontrollieren, sobald die Fotos drin sind.
Münze eins: 4 Mariengroschen, Braunschweig Wolfenbüttel (aus der Gegend komme ich) von 1668, Durchmesser 23,1 mm.
Münze zwei: Grosh, Sigismund von Polen, Ohne Jahr, Durchmesser 21mm
Münze drei: Eventuell irgendwo Hessen, Durchmesser 27,6mm, ohne Jahr
Münze vier: Unbekannt, Durchmesser 25,1mm, Walzennprägung o. J.
Münze fünf: Bistum? Durchmesser: 23,8mm unbekannt o. J..
Ich hoffe, es sind alles deutsche Münzen (bis auf Sigismund). Es sind meines Wissens KEINE geräuberten Bodenfunde.
Ein verstorbener Nachbar hatte mir vor vielen Jahren ein paar Grundlagen des Münzsammelns beigebracht. Natürlich poliere ich KEINE Münzen auf.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von KarlAntonMartini » So 18.07.21 15:03

Grüß Dich, wir helfen gerne! - So schwierig kann das mit den Fotos nicht sein, das schaffe sogar ich. Max. 150 kB, nicht mit dem Formular "Schnellantwort" sondern mit "Antworten" (rotes Kästchen, unten links.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Flohmarkthoffi
Beiträge: 6
Registriert: So 18.07.21 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von Flohmarkthoffi » So 18.07.21 19:09

Ich kann die Bilder NICHT HOCHLADEN, weil die Datei zu gross ist, keine Chance!!

Flohmarkthoffi
Beiträge: 6
Registriert: So 18.07.21 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von Flohmarkthoffi » So 18.07.21 19:13

Wie bekomme ich die Dateien kleiner?

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von friedberg » So 18.07.21 19:18

Hallo,

Anleitungen für Photos im Forum gibt es hier:
viewtopic.php?f=14&t=14169

Ersatzweise bitte mir Ihre Photos via email zusenden. Ich habe Ihnen eine PN mit meiner email gesendet.
Ich bearbeite sie dann passend und sende sie zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
Numis-Student (So 18.07.21 19:29)

Flohmarkthoffi
Beiträge: 6
Registriert: So 18.07.21 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von Flohmarkthoffi » So 18.07.21 20:18

Das sind erst Mal vier, eine fehlt noch, hatte ich vergessen zu Mailen............
Dateianhänge
deutsch mittelalter002.jpg
unbekannt
deutsch mittelalter001.jpg
unbekannt
deutsch mittelalter003.jpg
Irgendwo Hessen
deutsch mittelalter004.jpg
Irgendwo Hessen
sonstiges polen002.jpg
Polen/Litauen Sigismund
sonstiges polen001.jpg
Polen/Litauen Sigismund/
altdeutschland002.jpg
Braunschweig/Wolfenbüttel
altdeutschland001.jpg
Braunschweig/Wolfenbüttel

Flohmarkthoffi
Beiträge: 6
Registriert: So 18.07.21 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von Flohmarkthoffi » So 18.07.21 21:11

Die fünfte ist laut Moderator Italien 14. Jahrhundert und wird vom Moderator vorgestellt..........

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von Chippi » So 18.07.21 21:15

Schöne Stücke, die Freude zu recherchieren möchte ich dir nicht nehmen und gebe mal Hinweise:

Nr.1: MONETA NOVA LUBIGENSIS

Nr.2: Meißen

Nr.3 Groschen von Sigismund

Nr.4 BEL = B & L, Orte in Niedersachsen

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Flohmarkthoffi
Beiträge: 6
Registriert: So 18.07.21 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von Flohmarkthoffi » So 18.07.21 22:14

Also Nummer eins: Lübeck, Witten, Groschen oder Schilling?
Nummer zwei Meissen Groschen
Nummer drei Grosh Sigismund
Nummer vier: 4 Mariengroschen Braunschweig/Wolfenbüttel, "Wilder Mann"
Die fünfte ist Italien, Padua, wohl in einem gesonderten Forum.

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von friedberg » So 18.07.21 22:23

Hallo,

Nummer 4 ist: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel, Rudolf August (1666 - 1704),
4 Mariengroschen 1668, Literatur: Welter 1857

https://www.sixbid.com/de/leipziger-mue ... icky=false
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Au ... C3%BCttel)

Das fünfte Stück ist im Unter Forum: Mittelalter, Pavia / Visconti

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von friedberg » So 18.07.21 22:35

Nummer 1 ist: Reichsstadt Lübeck, Schilling o.J., nach dem Rezess von 1468, Literatur: Behrens ??

https://www.sixbid.com/de/leipziger-mue ... icky=false

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von olricus » So 18.07.21 23:09

Die Nr.3 ist eine polnische Münze zu 3 Groschen (Trojak) unter Sigismund III. (1587-1632),
wahrscheinlich geprägt in Posen (Poznan), eine Jahreszahl ist nicht erkennbar bzw. nicht
vorhanden. Vergleiche mal die vielen Angebote im MA-Shop.

Gruß olricus

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Münzen bestimmen

Beitrag von ischbierra » Mo 19.07.21 01:08

Der Meissner ist ein Schildgroschen Kurfürst Friedrich II., geprägt in Freiberg.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    988 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Münzgewicht zu bestimmen
    von OckhamsR » » in Sonstige
    5 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste