Auf der Rückseite erkenne ich eine Annona mit Fühlhorn, Modius und Ähren(?) und die Legendenfragmente COS III P P.
Das Portrait auf der Vorderseite ist ziemlich ramponiert.
Ich würde auf einen subaeraten Denar des Septimius Severus tippen.
Das ist kein AR Denar, sondern ein "subaerater", d. h. silberplattierter, also eine antike Fälschung. Bestimmbar erscheint er mir nicht, da er 1. von ziemlich "minderer" Qualität und damit praktisch wertlos ist und 2. wie bei "Subaeraten" nicht ungewöhnlich, vermutlich von zwei nicht zusammengehörigen Stempeln stammt. 2. Jahrhundert AD. Antoninus Pius oder Marcus Aurelius ?
Olaf... witzig, ich hatte auch im allerersten Moment an A.P. gedacht, aber die Idee bei näherem Hinsehen verworfen. IMHO stimmt der Stil der Buchstaben da überhaupt nicht. Ausserdem glaube ich auf dem Hinterkopf der hier vorgestellten Münze einige Septimius-typische "Löckchen" zu erkennen..
justus: mmmh, mir war eigentlich aufgefallen, dass die Mehrzahl der Subaeraten ein offizielles Vorbild von Vorder- UND Rückseite haben. Der Stil stimmt auch; sie unterscheiden sich nur durch ihr Material. Ganz anders wie bei den imitativen Fälschungen aus mehr oder weniger gutem Silber, die öfter eine hybride Stempelkopplung aufweisen. Oder nicht?
demnächst werden wir diese Münze dann wieder bei ebay finden- genau unter dem account, der regelmäßig die verunstalteten Bronzen alle als RRRRRRR anbietet.
zaharij hat geschrieben:RRRRRRR Findest du dass so schlimm ? nephrurus !!!! ist ja nur ein Werbespruch.
Vielen Dank für die Hilfe.
ja , ich finde das sehr schlimm! vor allem bei gewöhnlichen Münzen und noch schlimmer bei böse getoolten Stücken!
Und Du bist auch schon dadurch aufgefallen, dass Du Dir hier Münzen bestimmen lässt und dann bei ebay doch mit anderer Beschreibung einstellst. Hauptsache, die Kohle stimmt...
hier kann sich jeder selbst ein Urteil über den Verfasser dieses threads und seine ebay-Angebote machen. Vielleicht (und hoffentlich) hält sich die Hilfsbereitschaft einiger Forenmitglieder bei der Bestimmung seiner Münzen künftig in Grenzen...
ich finde es nicht schlimm wenn man sich münzen über das forum identifizieren lässt und dann zum verkauf anbietet,aber seltenheitsangaben sind anhaltspunkte/richtlinien für einen sammler und kein werbeslogan.das angebot des domitianus aureus ist ein eingeständnis das der verkäufer weis was er da verkauft aber es zu verschleiern versucht.erstens ist die münze weder ein medailion noch unpupliziert oder rar......der verkauf über dritte wird hier denke ich vorgespielt und wenn ich ein großes münchner auktionshaus in den mund nehme denkt jeder an lanz,gorny oder hirsch.ich selber schreibe mir seit 18 jahren auch nicht auf wo ich eine münze gekauft habe,aber ich weis von jeder meiner münze das wo und ein ungefähres wann.bei so einer münze weis ich genau wo ich sie gekauft habe.ein juwelier wird sich hüten eine sichtbare prüfstelle zu hinterlassen.über eine eventuelle echtheit müssen wir bei den aureus erst gar nicht sprechen.....und so gebe ich einen zonk für so ein irreführendes und falsches angebot.