Beitrag
von numisnumis » So 24.07.05 09:51
Hallo hjk
Echtheitsprüfungen lediglich über eine Photografie sind heikel und entbehren nicht einer gewissen Subjektivität. Eine exakte Verifizierung erlaubt deshalb nur eine Prüfung am originalen Objekt. So gesehen ist auch meine Beurteilung mit Vorsicht zu werten.
Die Münze vereinigt auch für mich mehr Indizien, die auf eine Nachprägung (ich weiss nicht, ob man von Fälschung sprechen kann) hinweisen. Stil, vor allem die Schrift, der Gesamteindruck sowie der eigenartig "perfekte" Perlkranz an mehreren Stellen lassen mich an der Echtheit zweifeln.
Als Vergleichstücke habe ich die beiden folgenden Münzen gefunden, die schön die Differenzen zu deinem Stück aufzeigen:
A)
Münzen & Medaillen AG Basel
Auction 93
Auction date: December 16th, 2003
Lot number: 103
Price realized: 1600 CHF (approx. 1,270 U.S. Dollars as of the auction date)
Lot description:
KAISERZEIT
CLAUDIUS, 41-54.
No.: 103
Schätzpreis/Estimate: CHF 2000.-
d=37 mm
Mit Nero Claudius Drusus, seinem Vater (†9 v. Chr.). Sesterz, 42-43. TI. CLAVDIVS. CAESAR. AVG. P. M. TR. P. IMP. P. P. Kopf mit L. n. r. Rv. NERO CLAVDIVS DRVSVS GERMAN IMP / S-C Triumph- und Ehrenbogen mit vier vorgelagerten Säulen und Torbogen mit Aedikula; darauf zwischen zwei Trophäen Reiterstatue, das Pferd steigend, der Reiter in militärischer Tracht hält Lanze in der erhobenen Rechten, die Zügel mit der Linken. 29,87 g. BN II, 102, 212. RIC 130, 114. C. 48. Von Kaenel, Claudius 138, 1834 (dieses Exemplar). Dunkle, olivgrüne Patina, auf dem Rv. etwas geglättet. Unbedeutender Kratzer auf Av.
Gutes sehr schön
Provenienz: Aus Slg. R. Carfrae sowie aus Auktion Sotheby, Wilkinson & Hodge, London 8.-11.7.1903, 53.
B)
Zlatko Plesa - Frankfurt
CLAUDIUS I. - Æ Sesterz
800.00EUR
Claudius I. 41 - 54 n. Chr. AE Sesterz, rom. TI CLAVDIVS CAESAR AVG P M TR P IMP P P, Kopf mit Lorbeerkranz n. r./ NERO CLAVDIVS DRVSVS GERMAN IMP S C, Bogenmonument mit einem speerschleudernden Reiter zwischen zwei Trophäen. RIC 114; BMC 188; C. 48. (37mm, 29,41 g) . SS
Gruss
numisnumis
-
Dateianhänge
-

-