hybrid oder falsch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

hybrid oder falsch?

Beitrag von beachcomber » So 24.07.05 19:22

hallo,
was haltet ihr denn hier von::
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 71787&rd=1
ein geta denar mit einer pertinax-rückseite!
RIC erwähnt zwar in einer fussnote einen hybriden denar des sept.severus mit dieser pertinax rückseite, aber keinen geta.
im übrigen habe ich immer bauchschmerzen, wenn ich fantastisch erhaltene münzen sehe die es eigentlich nicht gibt!
Dateianhänge
84_1_b.jpg

Viktor
Beiträge: 34
Registriert: Mi 03.09.03 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Viktor » So 24.07.05 20:48

Ich denke, dass es bulgarisch ist. Stil ist fuer mich schlecht.. Aber das ist nur meine Meinung.
Syracuse, Aes Grave, Literatur

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 24.07.05 20:56

Ich halte die Münze auch für falsch. Gemäss dem Verkäufer soll sie immerhin 1000 Euro wert sein, also los, bietet! 8)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 24.07.05 21:19

Eines finde ich komisch: Die Bulgaren sind in der Lage - abgesehen von den allseits anerkannten Glubschaugen - phantastische Repliken zu fertigen, können aber nicht ein Avers mit dem richtigen Revers kombinieren. Entweder partiell zu dummzumzum oder sie wollen dem ernsthaften Sammler eine Chance geben, eine Fälschung leicht zu erkennen. Dann Hut ab.

Das Geta-Abbild ist übrigens wenig überzeugend. Hier hat sich der Stempelschnitzer selbst widerlegt.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 24.07.05 21:51

Zu den Fälschungsthreads der letzten Tage habe ich eine Frage, die mir seit einiger Zeit auf der Seele liegt.

Wir hatten um die Jahreswende einen größeren Thread wg. gefälschter römischer Goldmünzen
http://www.numismatikforum.de/ftopic7641.html

Diese Münzen wurden von dem ebay-user "wickey666" eingestellt, der von sich behauptet, daß er unser Foren-User "Victor" ist.
Viktor

Anmeldungsdatum: 03.09.2003


BeitragVerfasst am: Di 07.12.04 02:07 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Leute, ich kann dazu nur sagen, dass wickey666 war nie jemand anders, weil wickey666 bin ich.
MfG
wickey666

Kürzlich wurde ein gefälschter Ausgustus-Aureus vorgestellt
http://www.numismatikforum.de/ftopic11025.html
ebenfalls eingestellt von wickey666

Sollte Victor, der in diesem Forum in letzter Zeit seine profunden Kenntnisse über gefälschte Antike Münzen abgibt, immer noch mit wickey666 identisch sein, dann kann sich jeder sein persönliches Urteil bilden.

Ich bitte mich zu berichtigen, sollte diese Beurteilung falsch sein.

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 24.07.05 21:58

Pscipio hat geschrieben:Unser Freund wickey666... wenn du in den älteren Threads suchst, wirst du sehen, dass er uns als Verkäufer mehrerer gefälschter Goldmünzen bestens bekannt ist.
Ich schliesse mich Zwergs Meinung an und bin zudem der Ansicht, dass man Viktor aus dem Forum sperren sollte.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am So 24.07.05 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Viktor
Beiträge: 34
Registriert: Mi 03.09.03 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Viktor » So 24.07.05 22:01

Was dazu sagen...?! Ja ich bin wickey666, aber ich denke, dass es nicht auf Fakt, dass diese Muenze Phantasie-prägung ist, ändert :lol:
Syracuse, Aes Grave, Literatur

Viktor
Beiträge: 34
Registriert: Mi 03.09.03 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Viktor » So 24.07.05 22:02

Pscipio hat geschrieben:Gegen wen ich denke? Gegen diejenigen, die es mir verbieten.
...
Syracuse, Aes Grave, Literatur

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 24.07.05 22:25

An die Mods!

Schmeißt den Kerl bitte raus - es wird einfach nur unverschämt!

Sorry - ich werde nicht gerne so persönlich.

Grüße
Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am So 24.07.05 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 24.07.05 23:28

Rauswerfen nutzt nichts, morgen hat er sich mit einem anderen Namen angemeldet. Lasst uns froh sein, dass er sich als Viktor zu wickey666 bekannt hat. Da wissen wir, was woher kommt.
Viktor hat sich nur in eigenen Angelegenheiten zu Wort meldet, schadet also im Forum nicht weiter.
Als "newcomer" unter neuem Namen würde er wertfrei begrüßt und sich vor Lachen wahrscheinlich den Bauch halten.

Oder er leistet sich den Spaß, bei ebay unter einem anderen Namen aufzutreten. Mit dem Lockenschneider haben wir ja einschlägige Erfahrungen. Warum soll Viktor diesen Dreh noch nicht erkannt haben?
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 24.07.05 23:39

richard55-47

Eigentlich richtig - aber irgendwie habe ich mich heute Abend wegen dieser Unverschämtheiten richtig geärgert. Also - lassen wir ihm das Vergnügen.

Gute Nacht
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 24.07.05 23:49

In einem anderen Teil dieses Forums wurde in den letzten Tagen auch eine Echtheitsfrage angesprochen und wie folgt beantwortet:
ChinaDollar hat geschrieben:Ich weiss leider nicht wie ich das genau begründen kann , aber in china ist es so , ein meister nimmt ein schüler , der in den numismatik-bereich eintreten will , in den ersten 10 jahren , muss der schüler selbst immer die originale vom meister ansehen , also nur ansehen , jeden tag , damit der schüler langsamer den gefühl hat , was ein original aussehen sollte , der gefühl kann man nur während langer zeit selbst beherrschen , wenn man tausende original schon angesehen hat , kann der normalerweise fast alle fälschungen erkennen kann , egal ob die fälschungen aus dem bereich, den er beschäftigt . danach wird erst der schüler die geschichte über verschiedene numismatikbereich gelehrt . das heisst bevor man genau die numismatik studiert , muss man in der lager , fälschungen erkennen zu können.
also natürlich durch nur ein unscharfes bild die originalität zu erkennen ist viel zu schwer , aber ich gehe trotzdem davon aus , das das ding nicht gut ist . das ist nur meine idee , garantiert kann ich auch nicht sagen . aber wenn du problem mit china dollar hast, kann ich meistens lösen .
Vielleicht sollten sich die hiesigen Fälschungsexperten das mal durch den Kopf gehen lassen!

... und Viktor / wicky666 sollte man ruhig hier weiterschreiben lassen. Er ist der lebende Beweis dafür, daß nebenan gelesen und hier geschrieben wird.

Sorry, ich mochte dieses Forum früher mal , aber mittlerweile muß ich sehr gründlich auswählen, was ich lesen möchte.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 25.07.05 00:36

klaupo hat geschrieben:Vielleicht sollten sich die hiesigen Fälschungsexperten das mal durch den Kopf gehen lassen!

...

Sorry, ich mochte dieses Forum früher mal , aber mittlerweile muß ich sehr gründlich auswählen, was ich lesen möchte.
Eine kurze Ausführung zu diesen beiden Statements würde mich interessieren.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 25.07.05 19:44

...ich möchte trotzdem noch einmal die Frage nach der Echtheit des GETA-Denar´s aufgreifen ...
Ansonsten hat der Verkäufer bisher keine erkennbaren Fälschungen angeboten (aus meiner Sicht) -ich habe mir einige seiner Denare in letzter Zeit angesehen und auch mitgeboten -und die ansonsten angebotenen Münzen waren nicht etwa "Schrott" oder billige -echte Münzen -um einen guten Eindruck zu machen , wie das sonst häufig der Fall ist ...

Gruß
Torsten

ebay-dagobart
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.07.05 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stellungnahme des Verkäufers

Beitrag von ebay-dagobart » Mo 25.07.05 21:19

Sehr geehrte Damen und Herren Münzfreunde!
Ich bin der unglückselige Verkäufer, der die obere Diskussion entfacht hat. Daher möchte ich auch kurz dazu Stellung nehmen:
Ich verkaufe nur Münzen, bei denen ich mir sicher bin, dass es sich um Originale handelt. Daher garantiere ich auch die Echtheit der von mir verkauften Stücke. Die diskutierte Münze stammt aus einem kleinen Lot, was ich von einem Sammler aus dem Ruhrgebiet erworben habe, der seine langjährige Sammlung aufgelöst hat. Da er auch Kontakte zu Fachleuten hatte, bin ich nach Begutachtung der Münze davon ausgegangen, dass es sich um ein Original handelt, auch wenn es mich sehr verwundert hatte, dass der Revers in keinem mir zur Verfügung stehenden Katalog aufgelistet war. Um einen von Ihnen zu zitieren: Wenn man schon eine Münze perfekt fälscht, sollte man keine bis her nicht existente schaffen, da dies doch nur Verdacht erregt. Die Preisangabe ist nur als Höchstmaß zu nehmen, da ich eine Münze, die nicht katalogisiert ist, nicht in ihrem Preis einschätzen kann und sie grundsätzlich zu den eher selteneren Münzen des jeweiligen Kaisers zähle.
Da Sie sich aber natürlich nicht auf mein Urteil verlassen werden, werde ich gleich morgen früh das renomierte Münzgeschäft von Herrn Gilles Blancon konsultieren und dort um eine freundliche Stellungnahme zu der Münze bitten. Danach werde ich Sie sofort in diesem Forum über das Ergebnis informieren und falls sich Ihre Befürchtungen doch als richtig erweisen sollten, das Angebot sofort beenden. Ich danke Ihnen für den Hinweis und möchte noch einmal betonen, dass ich immer nur Stücke verkauft habe, bei denen ich von der Echtheit überzeugt war
Ihr M.H. (dagobart)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste