Nero echt oder falsch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Nero echt oder falsch

Beitrag von richard55-47 » Do 28.07.05 18:24

Nach langem Hin und Her habe ich vor etwa sechs Monaten einen Nero erhalten. Er sieht ganz echt aus, soll aber bei einem Tunesienurlaub erworben worden sein, was mich mehr als misstrauisch macht.
Av: IMP NERO CAESAR AUG GERM, das wäre im Kampmann S. 64 die erstgenannte Legende (die Autorin betont weiter unten, dass die Legenden mit unzähligen Abkürzungsvarianten existieren, so dass gegen "GERM" nichts eingewendet werden kann), Nero nach rechts
Rv: .. CE PR UBIQ PARTA IANUM ... , Ianustor geschlossen (die Pünktchen ersetzen die nicht lesbaren Teile).

Die Münze dürfte Kampmann 14.37 sein, mit ihrem Gewicht von 11,04 gr, einem Durchmesser von 26 mm ein As. Material zweifelsfrei Kupfer.

Frage: sollte ich wirklich ein Schnäppchen gemacht haben oder ist es eine Fälschung? Für eine Touristenfälschung dürfte der Aufwand doch sehr groß sein.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 28.07.05 18:35

Bei mir erscheint kein Foto.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 28.07.05 18:38

Wäre MacDowall 294 mit Rs. Türe rechts, 295 mit Türe links.
Also der Typ ist bekannt. Zeigst uns auch ein Bild?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 28.07.05 18:39

Mit den Bildern hat nicht geklappt, also ein weiterer Versuch.
Dateianhänge
IMGP0072.JPG
IMGP0072.JPG (6.34 KiB) 1643 mal betrachtet
IMGP0073.JPG
IMGP0073.JPG (4.62 KiB) 1643 mal betrachtet
IMGP0074.JPG
IMGP0074.JPG (5.04 KiB) 1643 mal betrachtet
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 28.07.05 18:41

Anhand dieser Fotos möchte ich mich nicht an einer Echtheitsbewertung versuchen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 28.07.05 18:50

Ja ich habe so lange an den Bildern rumgebastelt, um auf 80 kb zu kommen, dass sie jetzt gar nichts mehr erkennen lassen. Hier sind bessere.
Dateianhänge
IMGP0075.JPG
IMGP0076.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 28.07.05 19:01

Die poröse Oberfläche und das etwas verschwommene Aussehen der Münze könnten auf einen Guss hindeuten, ich würde allerdings keineswegs meine Hand für diese These ins Feuer legen. Schwieriges Ding... der Hinweis auf einen Einkauf in Tunesien mag das Urteil trüben, denn dann denkt man immer intuitiv an eine Fälschung.

Ich möchte mich deshalb weder für noch gegen die Echtheit des Stückes aussprechen. Bin mal gespannt, was erfahrenere Forumsmitglieder von der Münze halten.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 28.07.05 19:14

Bei allen Einschränkungen, die man machen muß, wenn man eine Münze nicht in Händen hält (und z.B. den Rand nicht begutachten kann): Ich halte die Münze für echt, denn der Stil ist authentisch und die poröse Oberfläche stammt meiner Ansicht nach von Korrosion.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 28.07.05 19:19

@CurtisClay: Ist MacDowall Spezialliteratur für Fälschungen römischer Münzen oder ein Fachbuch über echte römische Münzen? Im ersteren Fall: :cry: , da gibt es wohl nicht viel Hoffnung.
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 28.07.05 19:26

D.W. MacDowall, The Western Coinages of Nero, New York, ANS, 1979.
Ich stimme auch für echt, soweit ich sehen kann.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 28.07.05 19:28

Ich halte die Münze ebenfalls für echt. CurtisClay wollte wohl nur darauf hinweisen, dass es diese Münze tatsächlich gibt und sie nicht nur ein Phantasieprodukt ist.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 28.07.05 19:58

hallo richard,
die fotos sind zwar nicht besonders gut, aber ein as der irgendwann einmal bis auf's metall gereinigt wurde, sollte genauso aussehen wie deiner - etwas porös, und an manchen stellen schon wieder grüne patina ansetzend.
ich denke auch die münze ist echt!
grüsse
frank

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 28.07.05 19:59

Will hier auch noch mal meine bescheidene Meinung loswerden:
Auf mich macht die Münze auch einen echten Eindruck (obwohl aus Tunesien), für einen Guss halte ich die einzelnen Buchstaben der Legende etwas zu "scharf" - sieht geprägt aus, der Stil der Buchstaben/Legende stimmt auch.
Zudem betrachte man auch die Haare des Nero (oben, der nichtabgenutzte Teil) - zu filigran für Guss. (Denke ich zumin.) :D

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 28.07.05 21:24

Ein Beweis für die Echtheit der Münze liegt meiner Meinung nach in der Schärfe der Risse in der Oberfläche der Münze, z.B. an Neros Hals und unterhalb des Tempels auf der Rs.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 28.07.05 22:06

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich hatte sie ja klammheimlich in dieser Form erhofft. Aber seit dem Erwerb dieses Nero war ich so verunsichert, dass ich nicht den Mut hatte, ihn hier vorzustellen. Ich konnte auch keine Fälschungsmerkmale feststellen, aber die Umstände, die mit dem Erwerb dieses Nero verbunden waren, waren äußerst seltsam. Da fiel es mir leichter, an eine Fälschung zu glauben als an die Echtheit der Münze.
Im Moment habe ich jedenfalls Ostern und Weihnachten zusammen.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmung Nero Limesfalsa?
    von Hansa » » in Römer
    9 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste