vcoins-Verlust der Sendung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

vcoins-Verlust der Sendung

Beitrag von octavian » Di 28.02.06 19:15

Hallo Römerfreunde,
ich weiß nicht, ob mir jemand einen Tipp geben kann oder vielleicht schon selbst davon betroffen war bzw. Erfahrung mit den Sendungen aus den USA hat. Ich hatte bei einem Vcoins-Händler 3 Münzen gekauft, Wert 306 Euro. Die Münzen wurden am 10.02.06 an mich abgeschickt, per "registration mail" für 10 Dollar. Nun habe ich den Verkäufer angeschrieben. Er hat mir einen sog. Registrierungscode geschickt, mit dem man den Weg der Sendung verfolgen kann. Auf der Seite von United States Postal Service habe ich diese eingegeben. Folgende Meldung erschien:
Label/Receipt Number: RB41 7092 735U S
Status: Acceptance
Your item was accepted at 9:45 am on February 10, 2006 in NEW YORK, NY 10128. Information, if available, is updated every evening. Please check again later.
Dies bedeutet wohl, dass die Sendung tatsächlich abgeschickt wurde. Nun sind 3 Wochen vergangen, nichts angekommen. Langsam werde ich nun nervös! Gestern habe ich den Händler nochmals angeschrieben und nach evtl. Versicherung o.ä. gefragt; leider negativ. Er meinte, Sendungen von USA sind nicht versichert und gehen voll auf das Risiko des Käufers. Er könne auch nichts weiter für mich tun, sprich ich kann nur hoffen, die Sendung trifft noch ein. Was sollte ich tun? Ich hatte schon ab und zu bei vcoins gekauft, bis jetzt ging es immer gut. Die Sendungen waren innerhalb einer Woche da.
Vielen Dank! Klaus

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 28.02.06 19:40

Einschreiben sind länger als normale Post unterwegs. 3 Wochen sind aber ungewöhnlich.
Da wirst Du wohl nicht viel machen können. Ein an mich gerichtetes Einschreiben aus USA ging vor einiger Zeit auch verloren. Ich habe 45 Dollar vom Absender ersetzt bekommen (und er diesen Betrag vom USPS), Wert der Sendung war 160 Dollar.
Nach deutschem Recht ist ein gewerblicher Händler auch für die Sendung auf dem Transportweg verantwortlich.
Hier gilt aber US-Recht. Selbst wenn dort die gleiche Regelung gilt, könnest Du nur in den USA auf den Verkäufer einwirken.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 28.02.06 19:44

Aus eigener Erfahrung als Vcoins-Käufer:
1. Ich würde erst einmal noch warten. Ich habe schon Zeiten bis 6 Wochen
erlebt.
2. Die Antwort des Verkäufers finde ich unfreundlich. Mir ist letztes Jahr
passiert, daß eine Sendung nicht angekommen ist. Nachdem wir 1/2 Jahr
gewartet hatten, hat mir der Verkäufer die Summe gutgeschrieben, obwohl
die Sendung nicht versichert war.
Es handelte sich dabei um Ancient Coin Art.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Di 28.02.06 19:50

Hallo octavian! Ich vermute daß Deine Sendung unseren Zoll beschäftigt.Das kann dann dauern.In meinem Fall waren es ca.:3 Wochen.Übrigens : Die Einfuhrumsatzsteuer(Die Post legt den Betrag aus)beträgt in den meisten Fällen 7%.Der Zoll berechnete mir 16%und ich mußte erst Widerspruch einlegen um die Differenz rückerstattet zu bekommen. m.f.G. Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 28.02.06 20:00

3 Wochen sind absolut nicht ungewöhnlich - 4-6 Wochen sind für Briefsendungen aus den Staaten fast die Regel .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 28.02.06 20:07

Schade, daß man Münzen noch nicht mit E-mail verschicken kann :wink: .

Erkan und Stefan hatten mal einen Sketch mit dem virtuellen Döner, den man sich im Internet zusammenstellen kann. Die Pointe war dann, daß man ihn sich dann auch nicht mehr an der Dönerbude abholen muß - man muß nur am Computer das Druckerkabel an die Mikrowelle anschließen.

Aber im Ernst: Ein Paket mit RIC-Bänden aus den Staaten war auch 7 Wochen zu mir unterwegs, allerdings per "surface mail", weil das so nur 50 statt 115 Dollar Porto gekostet hat.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 28.02.06 20:16

Übrigens ist es genau so ein Spaß, wertvolle Dinge nach "gods own country" zu schicken: Es ist fast das einzige Land auf der Welt, in das man keine Wertbriefe schicken kann! Das geht sogar nach China und dauert gerade mal 2 Wochen. Postalisch gesehen schlimmer als Amiland (entschuldigt bitte: die Vereinigten Staaten von Amerika) ist nur noch die Schweiz, die ja mittlerweile von Zöllnern quasi eingekreist ist.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 28.02.06 20:34

Was ist ein Döner, bitte?
Ich habe vor kurzem in Moneta-L gelesen, dass man über das amerikanische Postamt eingeschriebene Sendungen ins Ausland überhaupt nicht versichern lassen kann. Bei Verlust bekommt man ungeachtet des Wertes etliche $43 ausgezahlt.
Hoffentlich kommt aber deine Sendung noch an!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 28.02.06 20:40

'Döner Kebab' ist türkisch dasselbe wie das griechische 'Gyros'. Von einem riesigen, senkrechten Drehspieß aus Fleischlappen werden Fleischstücke abgeschabt. Ich glaube aber, in der Türkei selbst gibt es das nicht. So wie es Chop Suey in China auch nicht geben soll. Döner-Buden gibt es jetzt in Deutschland an jeder Ecke, wie früher Bratwurst-Buden.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 28.02.06 20:41

Also: Türken und Griechen werden mich jetzt steinigen.

Ein Döner Kebab (oder Kebap), kurz Döner, ist so was ÄHNLICHES wie ein griechisches Gyros. Fleisch (bei den Türken eben kein Schweinefleisch) dreht sich an einem senkrecht stehenden Grillspieß, und das, was außen knusprig ist, wird in dünnen Stücken abgeschnitten und kommt in ein Fladenbrot mit Salat und Soße. Wenn's gut gemacht ist, sehr lecker. Gibt's in den letzten 10-15 Jahren in Deutschland zunehmend an jeder Ecke.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 28.02.06 20:44

Hmm, lecker!
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 28.02.06 21:15

Döner Kebab hätte ich schon gewusst, nur Döner allein war mir nicht ein Begriff!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6426
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 28.02.06 21:18

Bei dem momentanen Döner-Preis-Krieg in einigen Städten ist im Döner-Spieß manchmal auch nur so etwas Ähnliches wie Fleisch enthalten - aber das hatten wir vor über 20 Jahren mit der Paniermehl-Frikadelle auch.
In London heißt der Döner übrigens Falafal. Hat den Vorteil, daß kein Fleisch drin ist, aber ganz viel Salat.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Di 28.02.06 22:35

Hallo

Es kann sein liegt im Zoll, diese Erfarung habe ich, nach etwa mehr als drei Woche , bekammt ich di Ware und dazú eine Regung von 7 % Steuer


Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Di 28.02.06 22:38

hallo leute,
danke für Eure zahlreichen Beiträge!!! :) wer hätte gedacht, dass dieser Beitrag in einer Diskussion über Döner ausartet!! Aber vielleicht sollte ich mich einfach mit einem Döner trösten und der Dinge harren die da kommen mögen.

Frage an Antoninus: Wie ist das mit den 45 Dollar Schadensersatz? Davon hat der Verkäufer gar nichts erwähnt? Bekommt man die in jedem Fall ersetzt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LordLindsey, Peter43, plutoanna66 und 22 Gäste