Patina - Bitte um Ratschläge

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Patina - Bitte um Ratschläge

Beitrag von octavian » Mo 27.03.06 23:16

Hallo Leute,

das gute Teil wurde wohl in der Vergangenheit zu stark geschrubbt. Nun überlege ich, ob ich evtl. nachpatinieren sollte. Zum Thema Patina gibt es schon zahlreiche Threads hier, s. letzten Beitrag von Sir Oly. Nun, mir geht es nicht um die Gefälligkeit der Münze. Die Patina hat ja bekanntlich auch einen schützenden Effekt, sprich wirkt wie ein Korrosionsschutz.

Nun habe ich folgende Fragen:

Sollte ich nachpatinieren? Wenn ja, wie geht das?
Oder tut es ein Münzenkonservierer auch?

Was meint ihr?
Dateianhänge
76_1_b.JPG
81_1.JPG

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Di 28.03.06 00:48

Die Münze ist doch schon leicht nachpatiniert , sieht eigentlich ganz ansprechend aus :) . Also ich würde das Stück so lassen.
FEL TEMP REPARATIO

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 28.03.06 10:47

Hallo octavian!

Mit Eingriffen welcher Art auch immer kann man das sehr attraktive Bild dieser Münze nur verschlechtern. Du solltest also gar nichts daran machen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 28.03.06 10:50

Eine hübsche Münze!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 28.03.06 12:26

Ich nähme sie mit Kusshand, so wie sie ist. Bloß nichts verschlimmbessern.
do ut des.

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Di 28.03.06 14:24

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Eine Frage hätte ich noch. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine aktive Korrosion. Im Handel gibt es Münzenkonservierer. Verändert ein Konservierer eigentlich das Erscheinungsbild? Ich habe halt nur etwas Angst, eines Tages könnte das gute Teil plötzlich korrodieren. Oder ist das ausgeschlossen solange die Münze im trockenen liegt?

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 28.03.06 14:30

Im Handel gibt es viele nützliche und noch mehr unnütze Dinge für teilweise viel Geld zu kaufen. Warum sollte eine Münze, die vernünftig aufbewahrt wird, von heute auf morgen der Korrosion anheimfallen? Eine Korrosion ist ein agressiver Prozess aufgrund von Umwelteinflüssen (z.B. Bodenbeschaffenheit), wieso sollte so etwas in einer Sammlung passieren? Ich sammele seit über 25 Jahren römische Münzen, und die einzigen Fälle, in denen sich Münze negativ verändert haben, waren die Anfangsversuche mit irgendwelchen Tauchbädern oder ähnlichem Zeug!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 28.03.06 17:12

Und große Sorgen wegen Bronzepest muss man sich bei Münzen aus Orichalcum wie diesem Dupondius eh nicht machen, da diese Legierung meines Wissens davon kaum (bis gar nicht) betroffen wird. Oder weiß jemand das Gegenteil zu berichten?
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 28.03.06 21:41

@Fridericus:
bei Münzen, die noch nicht lange aus dem Boden sind, könnte das passieren. Im Boden lagen sie vielleicht so trocken, dass schädliche Substanzen nicht wirken konnten.
An der Luft kommt Luftfeuchtigkeit hinzu und schon geht´s mit der Korrosion los.

@qisquam: ich habe leider einen Sesterz des Antoninus Pius, der an Bronzepest erkrankt ist. Genau auf der Nasenspitze des Antoninus Pius blüht er. Würde sich im Fasching ganz lustig ansehen, aber nicht auf meiner Münze :(
Gruß,
antoninus1

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mi 29.03.06 08:42

Liebe Freunde. Es bleibt Euch allen völlig unbenommen, mit Euren Münzen diverse chemische Experimente anzustellen, um sie vor tatsächlichen oder vermeintlichen Schäden zu schützen. Spätestens wenn Ihr oder Eure Erben einmal versuchen solltet, Eure Schätze wieder zu versilbern (weil Ihr ein besseres Stück gefunden habt, Euch nicht mehr für Römer interessiert, Eure Erben daran kein Interesse haben etc.), werdet Ihr feststellen, daß Euch jeder Käufer mit Genuss alle sichtbaren Manipulationen unter die Nase reiben und den Preis drücken wird. Schaut doch mal in diversen Beiträgen hier im Forum nach, in denen der Wert von antiken Münzen diskutiert wird. Fast immer werden Manipulationen als wertmindernd deklariert. Ich kann nur wiederholen: mir ist in meiner Sammlerpraxis (und nebenbei, ich arbeite nebenberuflich im Münzenhandel, habe also schon sehr viele Münzen in der Hand gehabt!) noch keine Münze untergekommen, die an der frischen Luft korrodiert ist, aber diverse schöne Stücke, die von Bastlern versaut wurden. Jeder muß wissen, was er mit seinen Schätzen anstellen will, aber an meine Münzen kommt keine künstliche Patina, kein "Korrosionsschutz" oder sonst irgendeine chemische Mixtur!

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Mi 29.03.06 13:06

Hallo Fridericus,
danke für deine Ausführengen! Ich habe mich entschieden, die Münze so zu belassen wie sie ist! Auch den anderen Sammlerkollegen ein herzliches Dankeschön für ihre Meinungen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1062 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 13 Gäste