Faustina Mater

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Faustina Mater

Beitrag von Chippi » So 16.04.06 17:05

Hallo,

diese Münze habe ich auch von Heripo geschenkt bekommen (auch dafür Danke).

AV: DIVA FAVSTINA - drapierte Büste n.r.
RV: AVGVSTA S-C - Ceres n.r. stehend, hält Fackel und Kornähren
Durchmesser: 25/26mm
Gewicht: 8,62g

Aufgrund der Maße ein As. Also hab ich bei coinarchives geschaut und als Referenznummer RIC 1171, C.89 erhalten.
Als ich dann im Sear nachgeschaut habe, stand bei As RIC 1172, C.86.
Was ist denn nun richtiger?

Gruß Chippi
Dateianhänge
Römer-265.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.04.06 17:25

Hallo!

RIC III, 1171 (Antoninus Pius) ist beschrieben als 'Ceres standing l.', RIC III, 1172 (Antoninus Pius) als 'Ceres standing r.'.

Das Problem mit re. und li. ist bekannterweise, von wo aus man es sieht. Ceres hat eindeutig die Fackel in ihrer re Hand und schaut auch nach dieser Seite. Von ihr aus gesehen schaut sie also nach re. Vom Betrachter aus gesehen hat sie ihren Kopf allerdings nach links gedreht. Leider ist in RIC keine Abb., die das klärt. Wir hatten hier im Forum schon mal eine Diskussion über dieses Thema, und da war das Ergebnis, daß die Amerikaner eine andere Auffassung hatten.

Bin gespannt, was die anderen zur Richtung sagen.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » So 16.04.06 17:50

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Da bin ich jetzt selber gespannt. Je nach dem wie ich es haben möchte, kann ich sie als RIC 1171 oder 1172 bestimmen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 16.04.06 17:58

Ich sehe da beim besten Willen kein Problem. Bei den Gottheiten verhält es sich logischerweise wie bei den Porträts, die ebenfalls vom Betrachter aus gesehen (und nicht gewissermaßen von hinten durch die Münze hindurch) als nach rechts oder links orientiert bezeichnet werden, was selbstverständlich auch für Gespanne, Schiffe, Reiter, Gehende oder Laufende etc. gilt. Die Fachliteratur und die Händlerschaft sind da einhellig derselben Meinung. Natürlich bleibt die rechte Hand einer Person nach wie vor ihre Rechte, auch wenn sie auf dem Münzbild bei Frontalstellung links zu sehen ist.
Eine Ausnahme macht hier allenfalls die Heraldik, d. h. bei Wappenbeschreibungen wird der Schild vom Träger her gesehen. Aber das kann uns Römersammlern nun wirklich egal sein.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.04.06 17:58

Eine Ergänzung:

Meine Meinung ist, daß die Körperhaltung vom Betrachter aus beschrieben werden sollte. Das würde bei Deiner Münze bedeuten, daß Ceres nach links blickt. Genaugenommen steht sie aber nicht nach links, sondern frontal, hat aber den Kopf nach links gedreht.

Handelt es sich aber um Körperteile, sollten sie von deren Besitzer aus beschrieben werden. Also hat Ceres die Fackel in ihrer re Hand und die Kornähren in der li Hand.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 16.04.06 18:00

Na, also! Da sind wir uns doch wieder mal einig!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.04.06 18:20

Aber ich muß gestehen, daß mich Beschreibungen wie die folgende immer noch verwirren. Nur gut, daß man die Attribute gut erkennt!
Probus RIC 386:
Emperor standing right, receiving globe from Jupiter standing left.

MfG
Dateianhänge
RIC_0386.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 16.04.06 18:39

was verwirrt dich denn daran jetzt? auch wenn man die attribute nicht erkennen könnte, ist doch an der rüstung klar zu sehen dass der (auf der linken seite stehende) kaiser nach rechts steht, und von iupiter, der rechts (nach links gewendet)steht, irgendetwas empfängt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.04.06 18:57

Na ja, ich würde nicht sagen 'Kaiser rechts stehend', sondern 'Kaiser links stehend'! Übrigens ist auch und gerade die Kleidung ein wichtiges Attribut zur Bestimmung der Personen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » So 16.04.06 19:17

Bei mir also RIC 1171 - Ceres stg. l.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 16.04.06 19:48

ok, kleidung ist ein wichtiges attribut, da hast du recht, aber der kaiser steht doch eindeutig nach rechts, und ich denke mal die korrekte übersetzung von 'standing right' wird wohl bedeuten, er steht NACH rechts , und nicht RECHTS!
im übrigen ist das ganze doch eine definitionssache, wenn der RIC bei 'standing right' immer 'nach rechts stehend' meint ist doch alles klar.
schwierig würde es nur, wenn es auch mal 'steht rechts' bedeuten könnte!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.04.06 20:16

Wie übersetzt Du denn 'steht rechts' ins Englische?
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 17.04.06 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 16.04.06 20:24

"On the right" or "At the right".

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 16.04.06 23:41

Jetzt wird's aber wirklich arg akademisch! Die Bezeichnungen "on (at) the right" dürfte im Zusammenhang mit Menschen kaum je vorkommen, es sei denn in dem überaus seltenen Fall, daß ein Münzbild mit zwei frontal stehenden und voneinander zu unterscheidenden Personen beschrieben werden muß.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 17.04.06 02:04

Diese Bezeichnungen kommen in ausführlichen Münzbeschreibungen häufig vor, auch im Zusammenhang mit Menschen!
Z. B. BMC V S. 401, Nr. 213, Geta Sesterz, "in front of her, on l., stands Victory, winged, draped, standing r."
S. 402, Nr. 219, ebenfalls Geta Sesterz, "Caracalla is crowned by Hercules on r., standing front, head l., behind him, holding club in l. hand: Geta is crowned by Liber on l., who stands front, head r., behind him".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste