Wieviel Euros?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Wieviel Euros?

Beitrag von Peter43 » Sa 16.12.06 01:52

Habe eben im weltweiten Netz die folgende Münze entdeckt (von einem reputablen Händler!). Wieviel würdet ihr für sie ausgeben? Oder andersherum: Was meint ihr, wieviel verlangt wird?

Bin gespannt!
Dateianhänge
how mutch.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 16.12.06 10:44

ehrlich gesagt, würde ich dafür vielleicht 10 euro ausgeben (mal davon ausgehend, dass das stück etwas sehr seltenes ist, sonst würdest du diesen thread sicher nicht eröffnen ;) ). bestimmt ist es aber um ein vielfaches teurer...
hier stellt sich dann wieder die frage, ob man lieber oft schlecht erhaltene, dafür aber seltene münzen sammelt, oder besser erhaltene, aber dafür häufigere stücke.
diese aussage ist übrigens völlig wertneutral gemeint, dass entscheidet jeder für sich und nach interessenslage.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 16.12.06 11:44

Ich rate mal: 1200 Euro soll er kosten. Ausgeben würde ich für sie überhaupt nichts - sie gefällt mir nämlich nicht! ;-)

Aber wenn sie nicht teuer wäre, würdest Du diesen Thread gar nicht aufmachen.

Ich kann Dein Kopfschütteln förmlich sehen... :-)

Nur so nebenbei:
Worum handelt es sich? Ich würde sie dem gfühl nach nach Richtung Israel tun, vielleicht Bar Kochba-Aufstand oder Nabatäer?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 16.12.06 13:23

Diese Münze wird angeboten von Harlan J. Berk bei Vcoins. Wie Helcaraxe bereits vermutete, stammt sie aus Judaea. Es ist ein Prutah aus Caesarea. 70-100 n.Chr., 1.55g. Av.: Menorah, Rv.: leer; fast VZ(!); wahrscheinlich unique, auf jeden Fall unpubliziert.

Hinblättern muß man dafür $5500 (= €4200)!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 16.12.06 13:51

Meine Güte! Wenn ich mir vorstelle, was für Münzen ICH für 5500 $ kaufen würde...
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 16.12.06 17:22

Ich muss nicht hinblättern. Ich sammele keine Prutahs.
do ut des.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 16.12.06 18:03

Jedenfalls sieht man mal wieder wie relativ Erhaltungsgrade sein können. Der Verkäufer muss wahrscheinlich viele seeehr schlechte Prutahs in Händen gehabt haben, um so eine Bewertung abzugeben.

Ob er dafür einen Käufer finden wird?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 16.12.06 22:41

Ich weiß, daß gerade jüdische Münzen irrsinnig gesammelt werden und auch Dinge, die für Uneingeweihte wie mich nach GARNIX aussehen, wertvoll sein können, aber dieses Ding im hoch-vierstelligen Bereich anzusetzen wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Na, der Erfolg wird ihnen recht geben - oder auch nicht. Man darf gespannt sein.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 16.12.06 22:44

Und WO werden diese Münzen wie verrückt gesammelt?
In Israel, was ich fast nicht glauben kann, oder im Amerika, was ich eher glaube, da es dort ja eine sehr einflussreiche und wohlhabende jüdische Minderheit gibt.

Trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 16.12.06 23:15

Nun, ich glaube, in beiden Ländern, z.B. muß der langjährige Bürgermeister von Jerusalem, Teddy Kollek, eine tolle Sammlung mit vielen extrem seltenen Stücken gehabt haben. Leider gilt ja für die Juden dasselbe wie für die Muslime: Aufgrund des Bilderverbotes haben wir von vielen sicher sehr interessanten Leuten keine Bilder. Daher sind die Münzen für den Nichteingeweihten oft einförmig und unattraktiv.
Natürlich gibt es in Amerika wie Israel (und sicher auch in anderen Ländern) viele Juden mit a) einer guten Bildung, b) Interesse an der Geschichte ihres Volkes und c) Geld, so daß unscheinbare, aber seltene oder historisch bedeutende jüdische Münzen oft Preise erzielen, die für Nichtspezialisten nicht nachvollziehbar sind. Guckst du hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 59&Lot=481

Ich bezweifle, daß schon mal für eine Bronzemünze von weniger als zwei Gramm mehr Geld gezahlt worden ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 16.12.06 23:43

Teddy Kollek hat - begleitet von einem (ursprünglich) deutschen Münzhändler - seine Sammlung aus historischem Interesse aufgebaut. Meines Erachtens werden Preise für solche Münze heutzutage primär aus Investitionsgründen gezahlt.

Grüße
Zwerg

@homer
wie hast Du so schnell diesen Link gefunden?
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 17.12.06 00:34

Ich hatte im Kopf, daß ich diese Münzen (ich wußte nicht mehr genau welche, nur daß es viele enorm teure jüdische Münzen waren) in einem Leu-Katalog gesehen hatte, habe dann die Kataloge durchgestöbert, die Beschreibung in Nr. 86 gefunden, dann das seltene Wort "menorahcoinproject" aus der Beschreibung als Suchbegriff in Coinarchives eingegeben und - voilà! Das war mir in Erinnerung geblieben, weil ich es irgendwie faszinierend fand. Ich meine - für 62000 Dollar (plus Aufgeld!) kriege ich schon die eine oder andere wirklich fetzige Tetra- oder gar Dekadrachme von Syrakus!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 17.12.06 01:43

Es waren zwar 62.000 Franken, was 46500 Dollar entspricht, aber das macht auch keinen Unterschied mehr. :-)

Im Übrigen hatte Teddy Kollek einige schöne und teure Münzen! Schau mal:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ddy+Kollek
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 17.12.06 01:51

na ja, schön........ ?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » So 17.12.06 02:02

Allerdings liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters....
und ist somit auch schlecht zu belegen oder zu diskutieren.

Gönnen wir den Käufern ihre, für sie, schönen Münzen und erfreuen uns an unseren, für uns, schönen Münzen
:wink:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste