Bin neu und hab nen Römer gefunden

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

nic
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30.07.07 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin neu und hab nen Römer gefunden

Beitrag von nic » Mo 30.07.07 23:14

hallo leute, bin neu hier im forum und hab auch gleich mal ne frage, und zwar war ich gestern auf der suche nach relikten ausm 2.wk und irgendwie ist mir dieser römer auf die schippe gerutscht :D in den militariaforen konnte mir bezüglich der bestimmung nicht eindeutig weitergeholfen werden wesshalb ich mich mal an euch wende. also, um was für eine münze handelt es sich hier ?

durchmesser ca 30mm ( hab grad keine schieblehre da )
material: bronze oder kupfer

bilder:


gruss nic
Dateianhänge
münze1.jpg
münze1.jpg (7.24 KiB) 2168 mal betrachtet
münze2.jpg
münze2.jpg (7.54 KiB) 2168 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 31.07.07 00:15

Hallo Nic!

Eine hübsche Münze hast Du da gefunden. Es handelt sich um einen Sesterz der Faustina sen., der Ehefrau des Antoninus Pius.
Die Rs. scheint Concordia zu sein, n.l. sitzend mit Cornucopiae im li Arm und Patera in der ausgestreckten Rechten. Ich dachte zunächst, es sei ein Simpulum (oder korrekter ein Simpuvium) in der Rechten, aber das gibt es nur für Vesta und die hat immer ein Paladium in der Hand. So handelt es sich bei dem Simpuvium wohl nur um ein Artefakt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 31.07.07 00:36

Wahrscheinlich ein Sesterz von der nach ihrem Tod konsekrierten Faustina senior,

DIVA FAVSTINA, Porträt rechts,

AETERNITAS S - C, Aeternitas sitzt nach links, hält Phönix auf Weltkugel und Szepter.

Die Rs.-Legende scheint mit A anzufangen, und das ist praktisch die einzige sitzende Göttin, die auf Faustinas Sesterzen erscheint! Eine sehr häufige Münze.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 31.07.07 09:06

...nicht schlecht für den Anfang !

nic
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30.07.07 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nic » Di 31.07.07 16:50

ist zwar ne bescheuerte frage aber ist sowas was wert ? will das teil zwar net verkaufen da es meine erste ist aber drozdem......

danke für die bestimmung !!

gruss nic

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 31.07.07 16:59

In der Erhaltung 5-10 Euro.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

nic
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30.07.07 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nic » Di 31.07.07 17:26

ah ok, gut zu wissen.......

gruss nic

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Di 31.07.07 21:03

:lol:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 31.07.07 21:10

Aber wie schon oft gesagt, bei einer selbstgefundenen Münze ist der ideelle Wert viel höher.
Und diese ist 'mit Würde gealtert', wer von uns kann das schon behaupten?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 31.07.07 23:35

Andreas, Du wirst ja zum Philosophen!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 01.08.07 10:21

Wie ich an anderer Stelle schon bemerkte: Die Dinge haben den Wert, den man ihnen verleiht. (Moliere)

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ranchopiroy » Mi 01.08.07 11:53

hallo nic ,
herzlichen glückwunsch zu deinem fund !
ich habe auch einen metalldetector (tesoro) finde aber immer nur alte nägel und sowas. sondel die fundstelle nochmal intensiv , mit etwas glück findest du noch mehr.
ich finde die münze toll. mit ihren über 1.800 jahren ist die dame doch noch hübsch und würdig angesehen zu werden - und welche dame ist das schon noch in diesem alter ? (grins)
viele grüße aus hessen
Matthias

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 01.08.07 12:24

Hallo, nic,
als kleiner Schelm würde ich es auch so beschrieben haben, wenn ich auf der Suche nach Relikten war und mir etwas Interessantes "auf die Schippe gesprungen" ist, wenn ich auf dem Trödelmarkt unterwegs war :wink: . Der Sesterz sieht mir verdammich danach aus, als wäre er schon vor langer Zeit an Land gezogen worden.....?

Laß Dich nicht ärgern von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 01.08.07 13:27

Der Sesterz sieht mir verdammich danach aus, als wäre er schon vor langer Zeit an Land gezogen worden.....?
wie kommst du denn darauf? 8O
das ist genau die patina, die du nur einmal unter fliessendes wasser halten musst, damit sie so aussieht!
schade nur, dass die dame schon etwas abgegriffen war als sie verloren ging.
grüsse
frank

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mi 01.08.07 15:02

das ist immer so: gerade die abgegriffensten muenzen haben oft eine patina zum niederknien - was ich mich da schon geärgert hab: mit etwas wasser drueber, sonst nix, und es ist die schoenste, speckig glänzende malachitpatina - es ist zum heulen! wenn so eine muenze auch noch top erhalten waer...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot] und 13 Gäste