Wert?
Moderator: Homer J. Simpson
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hier findest du einige Vergleichsmünzen und Preise: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... cingetorix
Gruss, Pscipio
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo zusammen,
das Av. Portrait zeigt (so wird es gerne gedeutet) den Gallierfürsten, der auch als mein Avatar zu sehen ist: Vercingetorix.
Werteinschätzung ist schwierig, weil die Münze selten ist, gesehen hab ich ein Exemplar in ähnlicher Erhaltung schon mal um 1500 Euronen.
edit: ahja, Pscipio hat uns schon die Coinarchives Ergebnisse dazu präsentiert ... verdammt, da hätte ich also zugreifen sollen, bei so einem Schnäppchen sozusagen
Gruß
taurisker
das Av. Portrait zeigt (so wird es gerne gedeutet) den Gallierfürsten, der auch als mein Avatar zu sehen ist: Vercingetorix.
Werteinschätzung ist schwierig, weil die Münze selten ist, gesehen hab ich ein Exemplar in ähnlicher Erhaltung schon mal um 1500 Euronen.
edit: ahja, Pscipio hat uns schon die Coinarchives Ergebnisse dazu präsentiert ... verdammt, da hätte ich also zugreifen sollen, bei so einem Schnäppchen sozusagen

Gruß
taurisker
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
warum nicht?Ich persönlich glaube nicht an die Vercingetorix-Theorie
zweifellos wird hier ein kelten-krieger dargestellt. warum sollte der nicht die züge des vertingetorix tragen? immerhin war der lange in rom gefangen (wenn mich meine erinnerung nicht trügt) , und das porträt scheint mir doch ein ziemlich realistisches zu sein.
grüsse
frank
p.s. aber natürlich hast du recht, der preis ist sicher auch das marketing, denn soo selten ist diese münze wirklich nicht.
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich finde es zweifelhaft, dass das erste Porträt eines lebenden Menschen auf einer römischen Münze ausgerechnet ein Landesfeind sein soll. Ausserdem hätte dies sicher Reaktionen bei den Politikern und Schriftstellern hervorgerufen, zumal wenn man bedenkt, was Caesar an Vorwürfen erdulden musste, nachdem er seinen Kopf auf Münzen abbilden liess - solche Reaktionen gibt es aber meines Wissens nicht. Auch würde ich bei einer Abbildung des Vercingetorix den Namen als Inschrift erwarten, schliesslich hielt es sogar Caesar für notwendig, seinem Kopf auch seinen Namen beizufügen.
Die Idee, dass dies Vercingetorix sein soll, kommt gemäss Phil Davis erst im 19. Jahrhundert auf (bei Babelon). Und wo wohl? Natürlich in Frankreich. Ich persönlich halte den Kopf auch für den eines gallischen Kriegers, er wird ja durch den gallischen Schild eindeutig identifiziert. Mehr sollte man da aber meiner Meinung nach nicht hineininterpretieren: es ist quasi eine Vergrösserung und Verdeutlichung der Rückseite. Sogar bei wohlwollender Betrachtungsweise reichen die Indizien wohl kaum aus, den Kopf mit Sicherheit als Vercingetorix zu identifizieren. Aber es verkauft sich gut, denn wie du sagst: selten ist die Münze nicht und ohne die Vercingetorix-Idee wäre sie wohl jeweils nur halb so teuer.
Gute Nacht!
Pscipio
Die Idee, dass dies Vercingetorix sein soll, kommt gemäss Phil Davis erst im 19. Jahrhundert auf (bei Babelon). Und wo wohl? Natürlich in Frankreich. Ich persönlich halte den Kopf auch für den eines gallischen Kriegers, er wird ja durch den gallischen Schild eindeutig identifiziert. Mehr sollte man da aber meiner Meinung nach nicht hineininterpretieren: es ist quasi eine Vergrösserung und Verdeutlichung der Rückseite. Sogar bei wohlwollender Betrachtungsweise reichen die Indizien wohl kaum aus, den Kopf mit Sicherheit als Vercingetorix zu identifizieren. Aber es verkauft sich gut, denn wie du sagst: selten ist die Münze nicht und ohne die Vercingetorix-Idee wäre sie wohl jeweils nur halb so teuer.
Gute Nacht!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- klausklage
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Der Vergleich mit Caesar überzeugt mich nicht. Wenn dies wirklich Vercingetorix ist, dann wäre seine Abbildung ja nicht zum Zwecke der Ehrung erfolgt, sondern als Hinweis auf einen wichtigen Kriegsgefangenen. Schließlich hat Caesar Vercingetorix als "Beutestück" bei seinem Triumphzug zur Schau gestellt (was, wenn ich mich recht erinnere, erst einige Jahre nach Alesia stattfand; Vercingetorix saß zwischenzeitlich im Mamertinum). Die Münze wäre dann Fortsetzung dieser Propaganda für alle, die den Triumphzug verpasst haben. Auch sonst zeigte man ja gerne symbolisch die wichtigsten Stücke der Kriegsbeute, etwa den Leuchter aus dem Tempel in Jerusalem auf dem Titus-Bogen. Lässt sich die Münze vielleicht genauer datieren?
Natürlich ist es genau so gut möglich, dass wir es lediglich mit einem stilisierten Gallier zu tun haben, ähnlich etwa den Dakerfiguren aus der Zeit Trajans, die heute im Louvre stehen.
Natürlich ist es genau so gut möglich, dass wir es lediglich mit einem stilisierten Gallier zu tun haben, ähnlich etwa den Dakerfiguren aus der Zeit Trajans, die heute im Louvre stehen.
squid pro quo
- klausklage
- Danksagung erhalten: 594 Mal
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ja klar, das ist natürlich Theorie.Ich persönlich glaube nicht an die Vercingetorix-Theorie - ist aber dadurch ein klasse Verkaufsschlager geworden, nicht?
Aber der Gedanke daran ist doch spannend ... das Portrait des erbitterten gallischen Widersachers von Caesar auf einem Denar zu sehen!?
Gruß
taurisker
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2040 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eurorolle