Hauptfachstudium Numismatik fällt weg...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Hauptfachstudium Numismatik fällt weg...

Beitrag von Zwerg » Mo 15.10.07 20:57

In einem befreundeten Forum :D fand ich diesen Link

http://derstandard.at/?url=/?id=3069963

Das stimmt sehr traurig - Wien war die letzte und einzige Hochburg der Numismatik.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 15.10.07 21:33

Hat sich diese Hiobsbotschaft nun auch schon in den deutschen Landen herumgesprochen!?
Jaja, da auch bei uns Ösis die Unis nach möglichst wirtschaftlich rentablen Kriterien geführt werden, hat man nun eine Straffung vorgenommen. Ich finds schade der Einzigartikeit wegen, die das gehabt hat. Naja ...
Gruß
taurisker

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 15.10.07 21:37

Sehr traurig!
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 15.10.07 21:42

...dann wollen wir doch alle hoffen , dass aus den letzten Absolventen noch ein paar großartige Numismatiker werden !

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.10.07 21:49

So sehr ich das bedaure, weil mein Namenspate den Herrn Eckhel auf die Lehrkanzel der Numismatik gebracht hat, muß man andererseits anerkennen, daß auch andernorts wichtige numismatische Arbeit geleistet wurde, ohne daß es einen Hauptfachstudiengang dafür gab oder gibt. Die Numismatik ist eh eine Disziplin, die von ihrer Verbindung zu anderen Fächern lebt, vornehmlich der Geschichte, vor allem - und das wird oft vernachlässigt - der Wirtschaftsgeschichte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 15.10.07 21:51

Man musste nicht in Wien studieren, um Numismatiker zu werden!

Aber Wien war das (Zentrum) dank Robert Göbl. Mit seinen Beziehungen wäre dies nie geschehen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 15.10.07 22:02

Bei uns an der Uni Bern ist es mittlerweile sechs Jahre (!) her, dass eine numismatische Übung angeboten wurde. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, meinen Professor jeweils zu bitten, mir bei meinen Vorträgen ein numismatisches Thema zu erlauben, damit die anderen Studenten wenigstens einmal von der ganzen Sache gehört haben.

Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Di 16.10.07 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Di 16.10.07 08:08

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

dass an der Uni Wien die Numismatik als Hauptfach wegfällt, ist natürlich bedauerlich, aber zumindest bleibt sie doch als Nebenfach erhalten. Ganz im Gegensatz zu meiner alten Alma mater, wo das Fach Numismatik - wie an vielen deutschen Universitäten- gänzlich ersatzlos gestrichen wurde.
Noch eine Bemerkung zu dem Satz "Wien war die letzte und einzige Hochburg der Numismatik". Dem vermag ich so nicht zuzustimmen. Ich weiß, dass z.B. an der Universität Köln hervorragende numismatische Arbeit geleistet wird und die Numismatik selbst dort einen beachtlichen Stellenwert hat.

Alexander20

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 16.10.07 13:05

KarlAntonMartini hat geschrieben:... Die Numismatik ist eh eine Disziplin, die von ihrer Verbindung zu anderen Fächern lebt, vornehmlich der Geschichte, vor allem - und das wird oft vernachlässigt - der Wirtschaftsgeschichte. Grüße, KarlAntonMartini
Man kann es auch anders ausdrücken: andere Fächer bemächtigen sich gern der Erkenntnisse der Numismatik.

Zu jeder Zeit hat sich die Geschichte nur ums Geld gedreht und alles Handeln und Wirken hatte nur das eine Ziel, möglichst viel davon anzuhäufen. Die damit verbundenen Taten nennt man Geschichte. Es amüsiert mich immer wieder, wenn "Geschichts-Kundige" anderer Fakultät von einer "Hilfswissenschaft" reden.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 16.10.07 14:51

Es amüsiert mich immer wieder, wenn "Geschichts-Kundige" anderer Fakultät von einer "Hilfswissenschaft" reden.
Da muss ich als Historiker ja nun schon mal was zu sagen: Dem Begriff "Hilfswissenschaft" haftet an sich nichts Anrüchiges an, da er nie allgemein verstanden wird, sondern immer nur von der Wissenschaft aus, von der ich ausgehe. Der Begriff sagt letztlich nur aus, dass zwei Wissenschaften enge Berührungspunkte haben.
So ist die Numismatik eine Hilfswissenschaft der Geschichte, wie die Geschichte umgekehrt eine Hilfswissenschaft der Numismatik ist. Ich muss dann nämlich auch manchmal schmunzeln, wenn gute Numismatiker/Münzenfachleute sich auch in jeder Frage für (im wissenschaftlichen Sinne) historisch kompetent halten.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 16.10.07 16:03

Ich hatte das nicht herabwürdigend gemeint. Ich kenne den Begriff Historische Hilfswissenschaften noch aus der Uni. Ganz aktuell übrigens hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Numismatik
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 16.10.07 16:49

Ich hatte das nicht herabwürdigend gemeint. Ich kenne den Begriff Historische Hilfswissenschaften noch aus der Uni. Ganz aktuell übrigens hier:
Das bezog sich auch nicht auf Dein Posting, sondern auf das Folgende, aus dem ich eine gewisse Fehldeutung des Begriffes herauslas.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 16.10.07 18:03

Halllo El Che,

ich hatte vorige Woche eine Unterhaltung mit dem Redakteur der hiesigen Geschichtsblätter. Es werden ja immer Themen und Artikel gesucht, die von allgemeinen, möglichst auch lokalem Interesse sind. Mein Vorschlag, ihm numismatische Themen mit Schnittmengen zu geschichtlichen Inhalten in einem Exposé zu liefern, löste nicht gerade begeisterung aus.

Er sprach - wenn auch mit Augenzwinkern - von der Numismatik als einer "Hilfswissenschaft, deren geschichtliche Relevanz sich ihm nicht immer erschließen würde.

Mit dem gleichen Augenzwinkern habe ich meine "Retourkutsche" gemeint. Wenn gleich sie hier deplaziert ist, weil der nette Mensch hier nicht mitliest!
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 16.10.07 20:42

Meiner Meinung nach ist die Numismatik doch eine Hilfswissenschaft, und sollte eigentlich nicht als Hauptfach studiert werden; die Wiener haben das also richtig abgeschafft!

Eckhel hat, glaube ich, in seiner Praefatio, S. 23, die Aufgabe der Numismatik ganz richtig definiert; ich übersetze ins Englische:

"Also misplaced is the annoying industry of many authors, who undertake tasks not their own, and, when they explain a coin, bore the reader by reciting at length facts known from historical and mythological writers, when surely the proper goal of numismatic explication is not to teach history or mythology, but to correct, illustrate, and enrich with new examples, the facts that we already know from those two disciplines."

Die Münzen, meine ich, sind gerade dann als Quelle am ergiebigsten, wenn wir gute Vorkenntnisse aus schriftlichen und epigraphischen Quellen besitzen!
Zuletzt geändert von curtislclay am Mi 17.10.07 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Di 16.10.07 21:40

Hallo curtisclay,

auch ich habe während einiger Semester des Studiums der Geschichtswissenschaften vor über 20 Jahren noch gelernt, dass es sich bei der Numismatik um eine "Historische Hilfswissenschaft" handelt. Gerne hätte ich damals Numismatik als Hauptfach belegt, was leider nicht möglich war. Deine Aussage, die Uni Wien hätte das Studium der Numismatik als Hauptfach richtigerweise abgeschafft, halte ich für nicht zutreffend. Meines Erachtens geht mit der Abschaffung des Studiums der Numismatik als Hauptfach ein weiteres Stück guter humanistischer Bildung verloren ebenso wie bereits seit Jahren der Unterricht der Fächer Latein und Altgriechisch an den Gymnasien zurückgeht.

Alexander20

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    979 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Medaillen zur Numismatik in der DDR
    von olricus » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    1845 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Numismatik-Cafe Erfahrungen
    von heiheg » » in Sonstiges
    1 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Philatelie trifft Numismatik
    von tilos » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste