Bitte um Bestimmungshilfe!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
eischilebt
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 11:24
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe!!!

Beitrag von eischilebt » So 23.12.07 13:50

Hallo,

als allererstes möchte ich mich bei allen Forumsmitgliedern bedanken, dass Sie dieses Forum zu dem machen, was es ist.

Ich wünsche hier allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und ebenfalls einen ordentlichen Rutsch ins neue Jahr.
Nun aber noch zu meiner letzten Frage für 2007.
Habe mir diesen Caracalla gekauft, kann ihn aber leider noch nicht richtig einordnen.Gewicht und Maße habe ich leider dazu noch nicht.
Könnte mir vielleicht jemand helfen???

mfG Maik
Dateianhänge
caracalla.jpg
caracalla2.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 23.12.07 14:28

Ein hübsches Portrait! Es ist RIC IV/1, 149; C.667; BMC 300; geprägt 201-202; häufig

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 23.12.07 14:34

Ein solcher Denar ist bei coinarchives zu finden. siehe:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 16&Lot=525
bei diesem Stück steht, dass er unter RIC 147 beschrieben wurde.

Der gleiche Denar wurde ein halbes Jahr später nochmals angeboten:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 43&Lot=834
hier aber steht die Zuordnung zu RIC 149, obwohl es die gleiche Münze sein müsste!?

Bei wildwinds wird er auch RIC 149 zugeordnet:
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s6903.html

Im "Kampmann" steht für den Virtus-Denar RIC 50f und für den Virtus-Quinar RIC 148

Da ich keinen RIC besitze, hoffe ich für Dich, dass Andere die richtige Zuornung mitteilen können.

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 23.12.07 14:37

Wie ich sehe, war Peter um einiges schneller und hat Ihn unter RIC 149 angegeben.
Gibt es ihn aber wirklich, wie im Kampmann angegeben, auch als Quinar?

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.12.07 14:41

So was als Quinar hat von den Forumsmitgliedern wahrscheinlich nur Curtis Clay als Wissenschaftler und als DER Severerexperte gesehen.
Die Dinger sind leider so verdammt selten - ich würde mir ja gern mal den einen oder anderen Quinar zulegen, aber die sind völlig aus meiner Reichweite entschwebt. Nachdem jetzt wohl noch ein neues Buch speziell zum Thema Quinare erschienen ist, werden sie wohl noch teurer werden, wobei es mir aber eigentlich wurscht sein kann, ob sie mir drei- oder fünfmal zu teuer sind.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 23.12.07 15:08

@Oktavenspringer
RIC macht hier sehr feine Unterscheidungen, daher sind Irrtümer schnell möglich. Coinarchives irrte wohl in beiden Fällen. M.E. sollte es in den von Dir zitierten Beispielen richtig heißen:
1). Das Stück mit RIC 149 sollte heißen: RIC 354 (Virtus steht in Front, Kopf nach li. gewendet)
2). Das Stück mit RIC 147 muß richtig eingeordnet sein: RIC 149 (Virtus steht n. halblinks). Das ist auch der typ von eischilebt.
RIC 5o ist der Typ mit re. stehender Virtus und aufrecht stehendem Speer.
(Entnommen aus Seaby - "Roman silver coins").

Frohe und gesunde Feiertage von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 23.12.07 15:17

@drakenumi1
Ich werde mal versuchen, die entsprechenden Virtus-Darstellungen zu finden, um die Unterschiede auch mal gesehen zu haben.

Vielen Dank, drakenumi1. Auch Dir alles Gute für die Feiertage.

Oktavenspringer

Benutzeravatar
eischilebt
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 11:24
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eischilebt » So 23.12.07 16:23

ich danke euch allen für die schnellen Antworten. :D

So wie schon gesagt, allen schöne Feiertage.
Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub.....

Gruß Maik

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 23.12.07 22:24

Datum von Maiks Denar: 203 n. Chr, da derselbe Typ auch mit der Legende PONT TR P VI COS geprägt wurde.

Quinar diese Typs: Unikat in Oxford, weil das von Cohen notierte Wiener Exemplar nach dem Unterlagszettel "1933 herunterfiel und nicht mehr auffindbar war."

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.12.07 22:42

curtislclay hat geschrieben:"1933 herunterfiel und nicht mehr auffindbar war."
Oh mann!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.12.07 23:02

Mei, die Wiener, die ham scho' den Schmäh...

Ob die Münze wohl noch in einer Fuge des Bretterbodens steckt???

Homer 8O
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 24.12.07 15:08

Na, da werden die Archäologen des 35. Jahrhunderts aber rätseln, wenn sie das Haus mal ausgraben und vorsichtig die Reste des Holzfußbodens freilegen... ;-)

@Homer:

Kannst du mal den Titel des Buches über die Quinare sagen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 24.12.07 18:50

curtislclay hat geschrieben:... weil das von Cohen notierte Wiener Exemplar nach dem Unterlagszettel "1933 herunterfiel und nicht mehr auffindbar war."
Ist mir dieses Jahr schon dreimal passiert - einen kleinen Griechen habe ich später im umgekrempelten Hosenbein wiedergefunden, ein weiterer Grieche und ein kleiner Römer sind immer noch auf der Flucht.

Schöne Weihnachtstage und noch schönere Münzen wünscht Euch

Tilos

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 24.12.07 21:34

Boah ey - da würde ich aber jeden Staubsaugerbeutel mit Lupe und Pinzette sezieren!!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 25.12.07 09:17

helcaraxe hat geschrieben: @Homer:

Kannst du mal den Titel des Buches über die Quinare sagen?
;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste