Motivsammlung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Motivsammlung

Beitrag von Lemur » Di 25.12.07 10:17

Innerhalb meiner Römersammlung befinden sich mehrere Sammelschwerpunkte.Darunter befindet sich nun einer welcher völlig aus dem Rahmen fällt.
Es handelt sich um eine kleine Motivsammlung von Elephanten auf röm.Münzen.
Nun mag ich mal wissen ob noch jemand eine Leidenschaft für bestimmte Motive auslebt .
;-)
Jap-ich weiß das ist sehr unwissenschaftlich(unnumismatisch)macht aber viel Freude!!
Grüße Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 25.12.07 10:30

Du brauchst Dich für Deine Leidenschaft für die Rüsseltiere nicht zu entschuldigen!
Wir sind doch fast alle nur Münzliebhaber, was allerdings nicht ausschließt, daß wir uns auch gerne der Erkenntnisse der numismatischen Wissenschaft bedienen.
Ich halte jede spezielle Vorliebe für bestimmte Motive, Personen und Ereignisse auf Münzen für völlig legitim und nachvollziehbar.
Viel Glück also beim Zusammentragen von Münzbeispielen mit Elefanten! Vielleicht kannst Du uns ja gelegentlich mal zeigen, was da schon so alles zusammengekommen ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 25.12.07 11:14

Nicht nur legitim, wie chinamul schon sagt, sondern auch weit verbreitet. Das führt wohl dann auch zu der relativen Knappheit an solchen Angeboten und daraus resultierend hohen Preisen. Münzen der Kaiserzeit mit von der üblichen Darstellung von Gottheiten abweichender Rückseite, seien es z.B. Tiere, Bauwerke oder ganz einfach Gruppendarstellungen bei Handlungen, die noch dazu einen historischen Bezug haben, sind immer sehr gesucht. Aber die eigene Sammlung lediglich mit solchen mehr seltenen Münzen zu füllen, fällt sehr schwer und meistens auch ins Wasser, eben wegen der hohen Kosten. Ich selbst würde ja auch gerne, aber so habe ich mich dann auf das Machbare beschränkt, wenn auch nicht alleine auf dieses: Historische Bezüge auf Münzen der Republik. Ich meine, nicht alleine die Rückseiten, sondern auch die Personen der Münzmeister geben da allerhand her. Und das noch zu bestellende Feld (noch zu erwerbende und begehrte Objekte) ist noch riesig!
Nun, Du wirst das hier Gesagte aus eigener Erfahrung kennen.
Weiterhin viel Erfolg
und schöne Feiertage wünscht

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 25.12.07 12:02

Hier habe ich auch eine Münze mit Elephanten. Es ist Gallienus aus Nikaia/Bithynien, Rec.Gen. 836, und zeigt Dionysos in einer Elephantenquadriga. Es soll wohl an den Triumphzug des Gallienus durch Indien erinnern. Allerdings hat der Stempelschneider wohl noch nie einen richtigen Elephanten gesehen. Man schaue sich nur mal die Spinnenbeine an!

Ein fröhliches Weihnachtsfest wünscht
Jochen
Dateianhänge
nikaia_gallienus_RecGen836.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 25.12.07 13:29

Da hat sich der Stempelschneider offenbar die gleiche künstlerische Freiheit genommen wie sehr viel später Salvador Dali:

Gruß

chinamul
Dateianhänge
dali - elefanten.jpg
dali - elefanten.jpg (6.94 KiB) 1556 mal betrachtet
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Di 25.12.07 19:33

@Peter43:Solltest Du Dich eines Tages von dem spinnenbeinigen Elephanten (Gallienus- Nikaia)trennen wollen so teile mir dies mit und ich werde eine fachgerechte Entsorgung sicherstellen!
Im Ernst :Gerade eben die Tatsache daß der Celator diese Dickhäuter offensichtlich nur aus Beschreibungen(und/oder wenig geglückten Abbildungen)kannte macht Deine Münze in meinen Augen besonders attraktiv.
Ähnliches gilt übrigens auch für diverse Elephantendarstellungen aus republikanischer Zeit,wobei man sich hierbei dann manchmal spontan an ein Hausschwein erinnert fühlt.
Grüße Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mi 19.03.08 18:50

Auf chinamuls Wunsch hin hier der Anfang einer kleinen Herde:
Dateianhänge
Nicea Geta.jpg
Nicea Geta AV.jpg
Byzacene 001.jpg
Byzacene.jpg
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mi 19.03.08 18:56

und hier noch ein Nachzügler;)
Dateianhänge
Philip.jpg
PhilipAV.jpg
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Do 20.03.08 10:57

Hallo,

hier ist noch einer.

Gruß
nexram
Dateianhänge
Metellus Pius Scipio RRC 459.jpg

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Do 20.03.08 13:07

salvete.

in der republik verwenden die caecilii metelli auf jeder ihrer prägungen in irgendeiner form einen elefanten. man vermutet, dass das, wie überhaupt die faszination der römer für elefanten, auf den hannibalischen krieg zurückgeht.

gerüchteweise soll das cognomen Caesar der name eines elefanten gewesen sein, den ein vorfahr des 44. v. chr. getöteten dikators im 2. punischen krieg tötete.

et semper valete!
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 20.03.08 13:30

Dr. Albert präzisiert dies in seinem Werk "Die Münzen der Römischen Republik" folgendermaßen:
"251 erbeutete ein Meteller punische Elefanten, die er in seinem Triumphzug mitführte.
(Unser) Q. Caecilius Metellus Pius Scipio befehligte die pompeianischen Truppen in Africa, diese Denare dienten u.a. zur Zahlung des Soldes an die Truppen, die Caesar bei Thapsus gegenüberstranden."

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 20.03.08 13:41

Zur Weiterführung der Menagerie hier noch ein Denar des Titus von

drakenumi1
Dateianhänge
img23949.jpg
img23948.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 20.03.08 14:15

Hallo,
ich habe auch noch etwas beizusteuern, was schon 2-3 Jahre auf meinem Schreibtisch liegt und auf eine genaue Bestimmung wartet :roll:
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
P1090274.JPGzugesch.aufgehellt.jpgzusammen 700x325.jpg

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 20.03.08 14:51

in der republik verwenden die caecilii metelli auf jeder ihrer prägungen in irgendeiner form einen elefanten. man vermutet, dass das, wie überhaupt die faszination der römer für elefanten, auf den hannibalischen krieg zurückgeht.
Wir wissen dank Plinius (Naturalis Historiae VII, 139f) etwas mehr über die Meteller, da die Laudatio funebris, die Quintus Caecilius Metellus 221 v. Chr. auf seinen Vater Lucius hielt, dort referiert wird. Jener hatte als Konsul (251 v. Chr.) im ersten punischen Krieg - nicht also dem hannibalischen Krieg - die Karthager bei Panormos (Sizilien) in einem wohl weniger bedeutenden Gefecht besiegt und dabei aber Elefanten erbeutet. Plinius berichtet, Lucius sei jener qui primus elephantos ex primo Punico bello duxit in triumpho (ungefähr "der als erster Elefanten aus dem ersten Punischen Krieg im Triumphzug mitführte").

Lucius bekleidete später weitere Ämter (Magister equitum, zweites Konsulat, Pontifex maximus) und begründete so als homo novus den Aufstieg seiner Familie in die senatorische Elite, ... was auch zum Ende der referierten laudatio deutlich wird: haec contigisse ei nec ulli alii post Romam conditam (ungefhr "dies habe er und sonst niemand anderes nach der Gründung Roms erreicht").

Liebe Grüße,
Uli

P.S.: Ich hoffe, meine Übersetzungen finden Gnade vor unseren Lateinspezialisten; ich hab leider nur noch die lateinischen Texte aus dem Seminar vorliegen.

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Do 20.03.08 15:48

Hallo!

@Numis-Student: Das ist eine Drachme des Domitian aus Alexandria
AV: AVT KAIC ΘЄOV YIOC ΔOMIT CЄB, Kopf des Kaisers mit Lorbeerkranz n. r.
RV: Kaiser in Elephantenquadriga n. r. fahrend, in der Rechten Zweig, in der Linken Adlerszepter haltend, über den Elephanten mit Kranz und Palmzweig fliegt Nike;
Geissen kennt das Stück nur mit Jahr 15(95/96), führt allerdings zwei Stück auf, bei denen die Jahreszahl nicht lesbar ist. Geissen 411

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste