Beizeichen auf Constantin I.-Follis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beizeichen auf Constantin I.-Follis

Beitrag von Apocolocyntosis » Di 15.04.08 16:36

Hallo Leutle,

hier ein eigentlich unaufregendes Münzlein des Constantinus I. als Caesar.
Allerdings gibt es auf der Rückseite ein Beizeichen auf ca. 5 Uhr, das mich etwas ratlos macht.
Neben der Prägestätte "B SIS" befindet sich ein nach rechts öffnender Bogen,
auf dem 5 Striche spriessen wie eine frühe Karikatur eines Bürstenhaarschnittes. Ich habe so etwas noch auf keiner römischen Münze gesehen. Vielleicht eine persönliche Note des Stempelschneiders? Keine Ahnung über die Bedeutung dieses Zeichens. 8O
Technisch: Bronze, Durchmesser 19 mm, Gewicht 2,68 g.
AV.: CONSTANTINUS IVN NOB C, belorbeerter Kopf nach rechts
RV.: CAESARUM NOSTRORUM, VOT X in Kranz, im Abschnitt " B SIS "
Wer weiß mehr??

Viele Grüße

Apo.
Dateianhänge
Constantinus AV.jpg
Constantinus RV.jpg

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 15.04.08 16:48

Solche Stücke hab ich auch, es ist eine Aufgehende Sonne dargestellt. Es gibt auch welche mit Mondsichel. Bei Rom kenne ich noch das Efeublatt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Di 15.04.08 16:57

Hallo Chippi,
vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt fällt es mir auch wie Schuppen aus den Haaren... :idea:

Viele Grüße
Apo.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 15.04.08 17:17

Apropos Spätrömer:

Hat hier einer in seiner Sammlung eine dieser interessanten Münzen aus Rom wo die Münzstättensigle griech. "€POC" (AFAIRC ligiert geschrieben) lautet, also eine der üblichen antiken Wortspielereien/Worträtsel enthält: griech. "EROS" ist lat. "AMOR" - und das rückwärts gelesen ergibt dann die Münzstätte "ROMA".

Wenn ja, bitte hier zeigen! :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 21.05.08 20:18

Hallo Chandra!

Sehe gerade Deine Frage und kann sie beantworten. Hier ist eine solche Münze aus meiner Sammlung. Leider ist die Qualität nicht so toll:

Constantin I., 307-337
AE 3, 3.27g, 20.02g
Rom, 3.Offizin, 320 n.Chr.
Av.: CONST - ANTINVS AVG
Büste, cürassiert, n.r.
Rv.: ROMAE A - ETERNAE
Roma, drapiert, behelmt, sitzt n.r., hält Schild auf den Knien mt der
Inschrift X/V. Ihr Schild neben ihr auf dem Boden
im Abschnitt R EPOC T (EPOC als Ligatur)
Ref.: RIC VII, Rom 194 (schreibt fälschlicherweise 'Roma std. l.')
Selten (R3!), S

Die Diskussion über die Bedeutung von EPOC ist sehr alt. Die Erklärung mit dem Wortspiel ist sehr nett, auch weil dies bereits in de Antike üblich war. Auch das ligierte ROMA/AMOR gab es bereits in der Antike. Trotzdem ist diese Erklärung letztlich nicht bewiesen.

Hier sind zwei ROMA-Fibeln,die zeigen sollen, daß die alten Römer die Ligatur von ROMA bereits kannten und benutzten.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
constantinI_rom194.jpg
EPOC.jpg
ROMA-Fibeln Av.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 21.05.08 21:42

Bei den Roma-Fibeln bleibt mir ein fader Beigeschmack, die Dinger tauchen mir einfach ein bisschen gar oft bei eBay auf.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 21.05.08 22:09

Das Christogramm wird in den letzten Jahren von Constantins Regierung langsam häufiger, hier ein Stück des Delmatius aus Arelate, ca. 336. Arelate war die einzige Münzstätte, die in der Gloria-Exercitus-Serie (zu der ja auch die Roma- und Constantinopolis-Prägungen gehören) schon vor Constantins Tod das Christogramm als Beizeichen verwendet hat.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
1680c.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 22.05.08 12:39

Peter43 hat geschrieben:Hallo Chandra!

Sehe gerade Deine Frage und kann sie beantworten. Hier ist eine solche Münze aus meiner Sammlung. Leider ist die Qualität nicht so toll
Interessanterweise sieht man diese Stücke nur in derartig mäßigen Erhaltungen. Das Exemplar was ich mal hatte (es mußte dann einem Numerian mit Linksbüste weichen, der für mich sehr viel interessanter war ;) ...), war auch kaum besser als Deines! Glückwunsch! Die sind wirklich richtig selten.

Und daß das mit dem Wortspiel "EROS = AMOR = ROMA rückwärts" so ist, davon gehe ich für meine Warte zu mindestens 99,9p% (also 100% ;) ) aus. Das ist einfach typischste(!) antike Denkweise! Die liebten sowas - denke auch an die faszinierenden "codierten" Antoniniane der Tetrarchie (siehe hierzu den Beitrag von demselben Peter43 dem ich hier antworte, und dem sachlich-fachlich nix hinzuzufügen ist: http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-135.html#69220 ).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    5 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Eine Persische Eule mit unbekanntem Beizeichen?
    von Cyrus Jr. » » in Griechen
    7 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste