Probus-Experten gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probus-Experten gesucht

Beitrag von missmarple » So 01.06.08 09:57

Guten Tag,
Für einen meiner Probüsse finde ich in keinem der hier empfohlenen Nachschlagewerke (coinarchives/Wildwinds/probusnet..) eine Entsprechung:
Antoninian Serdica 2,73g
Av Büste mit Helm, Reiterdarstellung am Schild
IMPCMAVRPROBVSAVG
Rv Kaiser mit Szepter zu Pferd darunter Gefangener VIRTVS PROBI AVG
eine ähnliche Avers-Darstellung ist mir bei meinen Recherchen nicht begegnet, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
vielen Dank
missmarple
Dateianhänge
Probus_Serd_Virtus_Rv.jpg
Probus_Serd_Virtus_Av.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
probus
Beiträge: 38
Registriert: Fr 07.11.03 20:12
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von probus » So 01.06.08 10:37

RIC 887
Münzstätte: Serdica

Gruß
mfg
Probus

www.moneta.at

[url=http://www.moneta.at/][img]http://www.moneta.at/banners/moneta.gif[/img][/url]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 01.06.08 10:47

Liebe missmarple!

Marijan hat sie ja schon bestimmt, hier noch ein Link:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 14&Lot=363

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 01.06.08 10:59

Ich danke Euch vielmals!
Auch im Namen des Kaisers der jetzt endlich ein würdiges Kärtchen bekommt.
freundliche Grüsse in die gefürstete Grafschaft :)
Doris

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 01.06.08 13:35

Die Darstellung des Reiters auf dem Schild ist das Vorbild für die Standarddarstellung auf den Solidi des späten Reiches. Kennt jemand einen noch früheren Zeitpunkt, auf dem dieses Bild zum erstenmal vorkommt?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
honorius_arcadius_24.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 01.06.08 18:24

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

der Probus - Antoninian von missmarple soll der Münzstätte Serdica zugeordnet sein.
Im Abschnitt des Revers lese ich KHB.
Wie ist diese Legende aufzulösen, um auf die Münzstätte Serdica zu kommen.
Ist nicht auch die Münzstätte Cyzicus möglich?

Alexander20

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 01.06.08 18:51

Nein, es ist schon Serdica. Allerdings scheint es nicht RIC 887 zu sein, denn dann dürfte die Av.-Legende kein P F enthalten. Sie lautet aber auf der Münze klar und deutlich lesbar IMP C M AVR PROBVS P F AVG, also Legende 1 und nicht wie bei 887 Legende 2. Möglicherweise liegt hier eine vom RIC nicht erfaßte Variante von Nr. 668 vor. Da für mich die Av.-Legende allemal entscheidender für den Typ ist als die Nummer der Offizin, würde ich RIC 886 mit einem Zusatz zitieren ("Offizin B dort nicht aufgeführt")
Die Prägestättenangabe im Abschnitt lautet KAB. Wir haben also hier wieder mal eines jener schlampig geschriebenen und deshalb oben offenen A, in die es dann immer hineinregnet.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 01.06.08 19:13

Hallo chinamul,

ich bitte um Entschuldigung, aber ich bin nicht von Serdica überzeugt. Wenn man KAB im Reversabschnitt als richtig annimmt, dann handelt es sich m.E. um die Münzstätte Rom. Serdica hat als Münzstättenbezeichnung nach meiner Kenntnis u.a. SMSDA oder SER ( es gibt sicher noch weitere), aber keine Münzstättenbezeichnung KAB. Für weitere Erläuterungen wäre ich Dir dankbar.

Noch einen schönen Sonntagabend wünscht

alexander20

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 01.06.08 19:32

Hallo alexander20,

deine genannten Münzstätten sind natürlich richtig,es werden im Kankelfitz auch nur diese angegeben.Im RIC wird aber auch das Kürzel KA(A-Δ) für Serdica angegeben,dieses ist im gesamten RIC aber ausschließlich unter den undatierten Prägungen des Probus zu finden.

Grüße

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.06.08 19:36

Hallo missmarple,

schick Deinen Probus doch an Dane, sie freut sich immer über bislang unbekannte Probusse.... ;-)

http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 01.06.08 19:43

Stil und Prägestättenangabe weisen die Münze Serdica zu. Was für einen Kaiser stimmt (SERD bei Aurelian in der ersten Serdica-Emission 272 n. Chr., aber auch dort später KA.), muss nicht für alle Kaiser gelten; das System der Prägestättenangaben ist kein statisches, sondern hat sich über lange Zeit kontinuierlich entwickelt und verändert. SMSD(A) ist eine Prägestättenangabe aus der späten Tetrarchenzeit und auf Probus nicht anwendbar.

Vergleiche dazu auch Philippe Gysen, Novelles Données consernant l'Atelier de Serdica sous le Règne de Probus, publiziert in der Revue Belge de Numismatique et de Sigillographie CXLVI, 2000.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 01.06.08 19:49

Wie ich sehe, haben mir andere Forumsfreunde schon die Überzeugungsarbeit abgenommen! DANKE!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 01.06.08 19:53

Für Bestimmungen von Probus-Münzen empfiehlt sich übrigens ein Blick auf diese Seite: http://probvs.net/probvs/
Nata vimpi curmi da.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 01.06.08 21:48

Sehr geehrte Sammlerkollegen,
hallo Pscipio,

da Ihr offensichtlich unisono der Meinung seid, es handelt sich bei KAB des o.g. Probus Antoninian um die Münzstätte Serdica, will ich mich dem gesammelten Fachwissen anschließen.
Dennoch habe ich an Dich, Pscipio, noch eine Verständnisfrage.Du schreibst, bei Aurelian galt zunächst SERD für Serdica. Das ist schlüssig. Wie aber kam es dann für die Münzstätte Serdica zu KA. Vielleicht ist es Dir möglich, mir dies noch darzulegen. Ich wäre Dir sehr dankbar.

Noch einen schönen Abend wünscht

alexander20

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 01.06.08 22:23

Hallo,
das KA ist keine Münzstättenangabe, sondern die griechische Form des XXI, dies tritt ja ab der Münzferorm des Aurelian im Abschnitt auf.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Frage an Experten
    von Basti aus Berlin » » in Münzgeschichte / Numismatik
    29 Antworten
    3368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Probus
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste