Erhaltung und Wert römischer Großbronzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Erhaltung und Wert römischer Großbronzen

Beitrag von taurisker » Di 15.07.08 11:22

Salvete Römerfreunde,
habe die Tage aufmerksam die Diskussion im Schaukasten bezgl. Erhaltung und Wert römischer Großbronzen verfolgt ... da es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, möchte ich mit diesem thread das Thema weiter verfolgen.
Harald Jandrasits hat geschrieben:Aber die Vorlieben und die Wertschätzung für antike Münzen sind unterschiedlich und das ist gut so, sonst würden wir uns alle um dieselben Münzen raufen.
Vorlieben und Wertschätzung, das ist wohl das Kriterium für jeden Sammler, der "Marktpreis" für unterschiedliche Erhaltungen wird also von jedem Liebhaber individuell wahrgenommen.

Als Beispiel möchte ich dieses Exemplar herzeigen:
Titus Caesar 69-79 As Lugdunum 77/78
Av. belorbeerte Büste rechts T CAES IMP AVG F TR P COS VI CENSOR
Rv. Spes mit Blüte und angehobenem Gewand nach links schreitend S-C
8,78g 27,4mm RIC II² 1273 (RIC 786) C. 217 BMC 868 CBN 877

Objektiv und nach "Marktkriterien" betrachtet: die Erhaltung der Münze ist als eher unterdurchschnittlich zu bezeichnen.

Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, weil: das Portrait ist besonders eindrucksvoll und sehr schön erhalten ... die Münze ist sehr gut zentriert und ausgeprägt mit erhabenem Relief, die Legende ist komplett ... bis auf wenige Korrosionsspuren keine Beschädigungen (abgesehen vom kleinen Schrötlingsfehler Av.), die fehlende Patina ist für mich in dem Fall von sekundärer Bedeutung auf die Sammelwürdigkeit bzw. für den Wert ... halbwegs schön erhaltene Großbronzen aus dem 1. Jhdt sind selten.

Bezahlt habe ich für das Stück 75 Euro und das ist meiner Meinung nach auch fair ... mich interessieren nun weitere Meinungen zu diesem Thema und vielleicht habt ihr weitere Beispiele für "nicht ganz makellose" Großbronzen die euch aber trotzdem lieb und wertvoll sind!?

Salü
taurisker
Dateianhänge
titus_spes.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 15.07.08 12:55

Hallo taurisker!

Mein Exemplar dieser Münze liegt seit 1981 in meiner Sammlung. Schon damals mußte ich DM 85 dafür berappen. Ich meine, daß unsere Stücke von vergleichbarer Erhaltung sind, und ich habe bisher noch keinen Grund gesehen, meines gegen ein besser erhaltenes auszutauschen. Den Preis von € 75, den Du bezahlt hast, halte ich für angemessen.
Ebenfalls seit vielen Jahren besitze ich den anderen As des Titus. Ihn habe ich 1959 für DM 8 gekauft, was mir damals finanziell ziemlich wehgetan hat. Ich spüre daher immer noch eine Art Phantomschmerz beim Anblick der Münze, der mich, zusammen mit einer gewissen Sentimentalität, bisher gehindert hat, sie zu ersetzen.
Vielleicht haben meine jahrzehntelangen Kaufgewohnheiten bei anfangs knapper Kasse dazu geführt, daß ich mich auch mit nicht ganz so perfekten Erhaltungen zufriedengebe und immer noch Hemmungen habe, allzutief in die Tasche zu greifen. Der Freude an meinen Münzen tut das jedoch keinen Abbruch.

TITUS 79 – 81
AE As Rom 80/81
Av.: IMP T CAES VESP AVG P M TR P COS VIII - Belorbeerter Kopf links
Rv.: AEQVITAS AVGVST S C - Aequitas nach links stehend; in der Rechten Waage, in der Linken Stab
RIC 121b; C. 4; BMC 203
9,35 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
titus aequitas.jpg
titus spes.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20580
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9109 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 15.07.08 17:39

Hallo,
da ja meine Einstellung zu AE/AR bekannt sein dürfte, liegen bei mir nur recht wenige Bronzen. Davon möchte ich hier nun einige vorstellen, denn sie passen so gut :wink:
Und damit es nicht beim bloßen Herzeigen bleibt, hier noch ein paar Anmerkungen dazu:

Der As von Nero war eine meiner ersten Bronzen, total geputzt, einige Korrosionsschäden auf der Rs, aber dennoch ein ganz nettes Portrait (bis jetzt mein einziger Nero). Das Stück hat mich "vor Ewigkeiten" 20 Mark gekostet. (Dürfte so vor 8 bis 10 Jahren gewesen sein), mittlerweile hat das Stück wieder eine angenehme Farbe bekommen.
Ein anderer Händler erklärte mir daraufhin, dass eine Erhaltung fast unwichtig sei, der wichtigste Faktor sei die Patina. Daraufhin habe ich mir den Antoninus Pius As zugelegt, hübsches Portrait und eine wunderschöne schokoladenbraune Patina.
Auch der As von Domitian ist ein recht früh in meine Sammlung gekommenes Stück, am 08.07.2001 auf einem holländischen Flohmarkt erworben. Es hat weder eine schöne Patina noch eine gute Erhaltung, aber irgendwie hänge ich an dem Stück.
Den As von Titus habe ich mal von einem Vereinskollegen erworben, es hat mich Ende 2004 30 Euro gekostet. Nachdem ich letztens im Kunsthistorischen Museum war, um für Curtis Clay nach Stempelgleichheiten zu schauen (die nicht vorlagen) ist es auch so ein Stück mit dazugehöriger Geschichte.
Die Crispina ist zwar schon deutlich abgenutzt, die Rückseite hat einige Schrötlingsfehler, aber ich mag das Portrait...
Den Traianus Decius habe ich erst kürzlich erworben, er gefällt mir vom Portrait sehr gut, hat eine interessantere Rückseite (und einen Schrötlingsfehler am Rand).
Der Dupondius von Antoninus Pius hat eine sehr hellgrüne Patina (das Foto ist stark verdunkelt, um die Konturen besser zu bringen), die Verprägung war der Kaufgrund.
Und den Maximinus zeige ich, da es eine meiner am besten erhaltenen Bronzen ist.
Spitzenerhaltungen bei Bronzen sind mir viel zu teuer, daher liegen halt bei mir nur sehr wenige, und die in eher schlechter Qualität.
Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Di 15.07.08 17:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20580
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9109 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 15.07.08 17:41

So, und nun die Bilder...
Dateianhänge
Antoninus Pius As.jpg
Antoninus Pius Dupondius.jpg
Domitian As.jpg
Titus As.jpg
Nero As.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20580
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9109 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 15.07.08 17:45

und der Rest...
Dateianhänge
Traianus Decius Sesterz.jpg
Maximinus Sesterz.jpg
Crispina Sesterz.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 15.07.08 20:38

Servus Malte,
Spitzenerhaltungen bei Großbronzen sind teuer, aber es zahlt sich bei einigen Stücke auch aus auf die Qualität zu achten ... aber das ist wieder eine emotionale Frage, kommt hat immer drauf an wieviel einem das betr. Stück wert ist :roll:

Deine Bronzen gefallen mir allesamt sehr gut, haben Charme, von "schlechter Qualität" kann man da nicht unbedingt sprechen; zB. den Maximinus Sesterz und den Nero As würde ich auch nicht unbedingt von der Brettkante stoßen :)

Salü
Herfried

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 18.07.08 18:21

... dieses Stück konnte ich mal um günstige 10 Euro "einziehen":

Philipp I. Arabs 244-249, Sesterz Moesia Superior Viminacium 245
Av. drapierte Büste mit Lorbeerkranz rechts IMP M IVL PHILIPPVS AVG
Rv. Dacia halbfrontal stehend, seitlich zu ihren Füßen Stier und Löwe PMSC-OLVIM im Ex AN VI
18,59g 29mm Pick I 103 (?)

Das Stück hat eine geschlossene, fast schwarze Patina, schwierig zu fotografieren, die Konturen sind in echt viel besser. Trotzdem es sicher bessere Erhaltungen dieses Typs gibt, hat diese Münze einen sehr guten "Charme".

edit: AN -> anno und die folgende Zahl ist das Prägejahr, gerechnet nach der lokalen Aera, die 239 mit der Erhebung Viminaciums zur Colonia beginnt. Die beiden Tiere, Bulle und Löwe, sind die Symbole der in Viminacium stationierten Legionen: Bulle - Legio VII Claudia Pia Fidelis, Löwe - Legio IIII Flavia Felix
Dateianhänge
philarabs_vim.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 22.07.08 20:40

Auch von mir noch ein paar Beispiele für Bronzen, die man vielleicht nicht perfekt nennen kann, die aber auf mich einen so großen Charme ausüben, dass sie sicher in meiner Sammlung bleiben.

Ich bin ein Mensch, der persönlich sehr gerne Münzen kauft, und daher lieber mehrere als eine! ;-)

Daher muss natürlich der Preis der einzelnen Münzen ein wenig zurückstehen. Die folgenden beiden Stücke habe ich um einen Preis von jeweils 25 Euro erstehen können, was mir als großes Glück erschienen ist.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 22.07.08 20:45

Die folgenden beiden Stücke habe ich um einen Preis von jeweils 25 Euro erstehen können, was mir als großes Glück erschienen ist.
mir auch! Congratulations! Sehr schön!
missmarple

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 23.07.08 13:09

Bei diesen Preisen muß man wohl kaufen. Glückwunsch auch von mir!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Fr 25.07.08 19:09

Guten Abend,
nun möchte auch ich eine Großbronze der 2. Hälfte des 2. Jhd. n. Chr. hier vorstellen und eure Meinung dazu einholen.
Sestertius, Dm 32 mm, Gewicht 23,94 g.
Marcus Aurelius
AV.: M ANTONINUS AVG GERM SARM TRP XXXI
Belorbeerte Büste nach rechts
RV.: IMP VIII COS III PP, Waffen, im Abschnitt DE GERMANIS, S-C
RIC III 1184, Cohen 163

Ist diese Sesterz sammelwürdig oder kann sie nur als Belegexemplar dienen? :cry:
Diese Sesterz hat eine dunkeloliv-grüne Patina auf dem AV., die zudem noch fast vollständig erhalten ist. Gerade der Ausbruch bei 3.00 Uhr gibt einen Hinweis auf die gewachsene Patina und deren Dicke! Ein scharf-markantes Porträt des Marcus Aurelius in allen Einzelheiten.
Leider hat der RV. nicht die gleiche Qualität des AV. Zwischen 11.00 und 17.00 Uhr hat die Korrosion doch arg zugeschlagen, so daß Einzelheiten mehr zu erahnen als zu erkennen sind.
Ist allein deshalb diese Münze als nicht sammelwürdig anzusehen?
Sie beschreibt immerhin ein Stück Geschichte in der Endphase der Regierungszeit des M.A. mit seinem "Sieg" im 2. Markomannenfeldzug und dem anschließendem Triumphzug in Rom.
Das "Pedigree" dieser Münze ist übrigens so was von herkünftig, dass meine eigene Herkunft(trotz 400-jährigem Stammbaum, unseligen Zeiten geschuldet) schon bald zweifelhaft ist! :wink:
Der Fama nach gefunden von meinem Ahn Cornelius im Jahre 17 53 auf seinem Acker bei ... in der Nähe von ... , seit dem in Familienbesitz und vor Jahren in meinen Besitz gelangt. Nu aber...

Viele Grüße und schönes sonniges Wochenende

Udo
Dateianhänge
M.A. De Germanis RV.jpg
M.A De Germ.jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5034 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 25.07.08 20:34

Sammelwürdig mit kleinen Abstrichen. Würde sie mir in die Sammlung legen, schon allein des Portraits wegen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 25.07.08 20:44

Udo,

schon allein die Fama macht diese Münze höchst sammelwürdig!!!

Und im Übrigen finde ich, hat diese Münze auch in dieser Erhaltung Charme, das Avers ist sogar richtig toll.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 25.07.08 21:32

Wie wahr!

Was für ein Unterschied:

"habe ich bei Ebay gekauft"

zu

"hat mein Vorfahre vor 250 Jahren auf seinem Acker gefunden".
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 25.07.08 21:35

Habt ihr den Acker noch?

Ich würde da mal weitersuchen... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaeische Grossbronzen
    von cepasaccus » » in Griechen
    14 Antworten
    996 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • "Kaventsmänner" oder allgemeine Großbronzen über 30 Gramm
    von dictator perpetuus » » in Römer
    11 Antworten
    780 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Alte Münze in schlechter Erhaltung 1611? 1711?
    von mefeu#münzen » » in Sonstige
    2 Antworten
    743 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste