Muenznominale

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Muenznominale

Beitrag von cepasaccus » So 20.07.08 17:19

Um mal wieder ein produktiveres Thema anzuschneiden :o und da ich gerade Mommsens Geschichte des roemischen Muenzwesens lese ...

Mommsen schreibt ueber ein Vielfache und Teilstuecke von Aurei. Vielfache hab ich bei coinarchives auf jeden Fall keine gefunden. Teilstuecke hab ich moeglicherweise gefunden:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 08&Lot=104
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 08&Lot=103

Letzteres wiegt 2/3 vom anderen, was fuer gut erhaltene Muenzen aus Gold schon ziemlich auffaellig ist. Beide werden aber Aureus genannt.

Jetzt frage ich mich:

1) Ist Mommsen bei diesem Thema noch Stand der Wissenschaft oder irrt er sich?
2) Sind die Vielfachen so selten, dass sie bei coinarchives nicht auftauchen?
3) Hat Mommsen bei den Teilstuecken recht und die durchgaengige Bezeichnung der Goldmuenzen einfach als "Aureus" ist ein mangelhafter Ausdruck der modernen Numismatik?

valete
Zuletzt geändert von cepasaccus am So 20.07.08 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 20.07.08 17:35

Theodor Mommsen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 20.07.08 17:56

Korrekt. Bevor er wieder aus dem Grabe aufersteht hab ich es mal korrigiert.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 20.07.08 18:33

Hallo!

Leider kann ich dir auch nicht viel dazu sagen, nur das, was ich durch ein bisschen Suchen bei coinarchives rausgefunden habe. Demnach ist das erste von dir verlinkte Stück ein Doppelstück des Aureus, ein sogenannter Binio. Das zweite Stück wäre dann ein normaler Aureus.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 67&Lot=564
Da steht das ganze auch noch mal drinnen. Wenn man bei coinarchives unter "Binio" sucht findet man auch einige Stücke.
Recht viel mehr weiß ich leider auch nicht.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.07.08 19:26

cepa,

Die Aurei die du zeigst sind nicht mehr nach dem gleichen Gewichtsstandard geschlagen wie die Aurei eines Augustus. Trotzdem sind es Aurei, sie sind nur mit der Zeit leichter geworden (ähnlich wie der Denar, mit dem Unterschied dass der Edelmetallgehalt beim Aureus kaum reduziert wurde, dafür umso mehr aber das Gewicht). Es wird vermutet, dass spätestens unter Gallienus die Goldmünzen nicht mehr als Nominal zu 25 Denaren galten, sondern nur noch nach dem Goldgewicht taxiert wurden, denn unter Gallienus schwankt das Gewicht der Goldmünzen zwischen 1.5 und 5 Gramm, während der Denar kaum mehr geprägt wird und genau wie sein viel häufigeres Ersatzstück, der Doppeldenar bzw. Antoninian, kaum mehr Silber enthält. Erst unter Aurelian werden die Goldmünzen wieder nach einem einheitlichen Gewicht geschlagen, und erst Constantin stabilisiert die Goldwährung durch die Einführung des sich bis weit in byzantinische Zeit haltenden Solidus wieder endgültig.

Gerade in der Zeit der Tetrarchie und auch später unter Constantin und seinen Nachfolgern werden immer wieder Sonderstücke, "Multipla" bzw. Goldmedaillons geschlagen, die Teil- oder Mehrfachstücken eines Aureus bzw. eines Solidus entsprechen, aber kaum für den normalen Zahlungsverkehr gedacht waren, sondern wohl als Donative an verdiente Offiziere etc. verteilt wurden.

Mommsen ist eine Fundgrube an Wissen, aber natürlich in sehr vielen Teilen überholt und daher in manchen Teilen kaum mehr zitierfähig.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 20.07.08 20:03

Also kann man sagen, dass ich Mommsen bei den Teilstuecken irrt und die Vielfachen sehr selten sind. Danke.

PS: Warum ist der "antwort erstellen"-Button so nah an diesem Feld?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 20.07.08 22:00

Hallo Cepa,
man kann schon sagen, dass Mommsen recht hat, die Goldquinare sind nach anderer Namensgebung Halbaurei, also Teilstücke.
Andererseits gibt es mit dem Binio und noch weiteren Vielfache (die noch seltener sind...).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.07.08 22:14

Quinare, ja. Binio hingegen mögen nominell Doppelstücke sein (Strahlenkrone), vom Gewicht her sind sie es nicht. Sie tauchen ja auch erst in der Zeit auf, als die Goldmünzen wohl nur noch nach Gewicht taxiert wurden, nicht mehr nach Nennwert.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 20.07.08 22:53

Hallo Lars,
da muss ich dir leider widersprechen: Der Binio taucht ab der Einführung des Antoninians auf, in der AN ist ein Binio von Caracalla abgebildet, 216 n. Chr., 13,02 g.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.07.08 23:07

Das Stück kenne ich nicht, hat es davon ein Bild in der AN?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 20.07.08 23:22

Numis-Student hat geschrieben: ... in der AN ist ein Binio von Caracalla abgebildet...
:wink:
Hier das Stück abfotografiert und aufgehellt (auf der Fototafel ist es ein recht dunkles Foto eines Gipsabgusses).
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Caracalla_Binio ---Numismatikforum.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.07.08 23:24

Nettes Stück, darfst du mir zu Weihnachten schenken!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 20.07.08 23:33

Und was bekomme ich von dir ?
ist dann eigentlich egal, muss ich eh verkaufen, um meine Schulden zurückzuzahlen :cry:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 21.07.08 01:59

Der Caracalla mit dieser Rs. ist ein Unikat im BM aus der Sammlung Blacas (1867), BMC 157, Taf. 71.14. Paris hat auch zwei Binios von Caracalla mit Rs. TR P XVIII Luna in Biga und VENVS VICTRIX; Wien ex Sammlung von Echt hat einen mit Rs. TR P XVIII Sol in Quadriga; siehe Gnecchi, Medaglioni, Taf. 1, 3-4 und 6.

Binio der Julia Domna unter Caracalla: BMC 21, Taf. 68.2, 13.36g, ebenfalls aus der Sammlung Blacas.

Medaillonartiges Binio des Elagabal mit Rs. CONSERVATOR AVGVSTI, Stein von Emesa in Quadriga links, 12.76g, Berlin, Dressel 104, Taf. XIV.

Noch zwei solche von Severus Alexander, BMC 127*, Taf. 5, in München, Rs. PAX AETERNA AVG, 12.59g; BMC 251*, Taf. 9, in Paris, TR P IIII Kaiser stehend, 12.77g.

Gnecchi führt auch zwei Binios von Gordian III. auf. Treb. Gallus und Volusian haben dann verhältnismässig viele Binios geprägt, wie man in CoinArchives leicht nachsehen kann.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.07.08 20:08

Na sowas, schaut genau aus wie ein ganz normaler Antoninian...!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste