unbekannter Römer: KONSTANTINUS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

unbekannter Römer: KONSTANTINUS

Beitrag von coin-catcher » Mo 21.07.08 11:00

Hallo,

habe schon bei wildwinds und coinarchives gesucht; bin aber nicht fündig geworden. Wer weiß warum auch immer ;-)

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Infos zu der Münze geben könntet!

Es ist auf jeden Fall schon mal Konstantin. Aber was dann? As, Sesterz??

Durchmesser: ca 24 mm

Vielen Dank schonmal

Nils
Dateianhänge
römer1.jpg
römer2.jpg

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 21.07.08 11:04

Ich bin beileibe kein Experte für Spätrom - aber das sehe ich sofort, daß Du hier was tolles/vergleichsweise seltenes entdeckt hast: Constantin I als FILIVS AVGVSTORVM ("FIL AVGG" im Avers).

Ein Follis.

Wie gesagt: Keinesfalls häufig und historisch interessant.

Münzstätte Thessalonica.

Ach so, stimmt - bei Coinarchives muß man immer schon "so grob" wissen, wonach man suchen muß, dann geht's leichter mit dem Vergleichsstück, guckstu: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 42&Lot=871 :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mo 21.07.08 11:08

Klasse,

danke dir :-)

Nun hab ich auch was bei wildwinds gefunden
Grob habe ich nur nach constantinus gesucht, aber da wird ja massig aufgelistet ;-)

müsste doch hinkommen in etwa oder??

http://www.wildwinds.com/coins/sear/s3844.html


Nils

edit: hab sicherlich noch ein paar mehr Fragen heute /morgen aber immer step by step!
Habe gerade nen Härtefall. Stark verkrustet und Silber. Dachte erst nicht mehr zu retten, aber mal sehen. ;-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 21.07.08 11:13

Hallo Nils!

Nur noch eine Anmerkung zum Nominale: Es ist ein Follis. Asses und Sesterzen gab es zur Zeit des Constantin nicht mehr.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mo 21.07.08 11:26

auch dir danke :)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 21.07.08 20:41

http://cgi.ebay.de/FOLLIS-Constantinus- ... dZViewItem

...und schon bei ebay! Vielleicht sollten die Kollegen, die sich hier die Mühe machen, die Münzen zu bestimmen, Geld für ihre Dienste nehmen? Oder Du beteiligst sie? Oder Du bist so ehrlich und erklärst offen den Hintergrund Deines Interesses! Als billige ebay-Erfüllungsgehilfen wollen sich die meisten Mitglieder hier sicher nicht verstanden wissen!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 21.07.08 20:47

Muenz-Land aka coin-catcher hat geschrieben: Münzen sind ungereinigt und besitzen daher eine feine Patina!
Nephurus hat recht.
Und obiger Satz ist gelinde gesagt, einfach ein Quatsch...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 21.07.08 20:52

Na ja, niemand kann Nils verbieten, die Münze bei eBay zu verkaufen. Es ist zwar nicht die feine Art, dies in einer Bestimmungsanfrage nicht zu erwähnen, aber es ist seine Münze und so kann er sie veräussern wie und wo er will. Er muss natürlich dann damit rechnen, dass die User ihm in Zukunft nicht mehr so willig Auskunft geben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Di 22.07.08 00:56

Hallo,

wenn ich mich auch mal dazu äußern darf.

Römer sind eigentlich gar nicht mein Sammelgebiet. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt liegt mein Sammelschwerpunkt im dt. Reich. Ich kaufe immer wieder größere Lots an. Dabei kommen hin und wieder auch andere Münzen hinzu, so wie diese Römer.

Ersten bin ich wirklich dankbar für die Hilfe!!!

Zweitens nutze ich niemanden damit aus, bzw. ist es nicht meine Absicht!!

Drittens bin ich kein großer Händler oder sowas in der Art; habe lediglich Kleingewerbe angemeldet, weil ich keine Lust habe Stress mit irgendjemanden zu bekommen und hinterher Steuern nachzuzahlen! Ich mache das lieber auf nunmal sicher und nicht wie viele andere die zig Auktionen im Monat bei ebay privat laufen haben! Da gibt es genug!!
Ich kann auch gerne eine Kopie/ einen Scann des Kleingewerbeschein hier einstellen!!!

Viertens, wenn jemand die Münze haben möchte, so kann er sich bei mir melden! Ich habe es nicht nur auf Euros abgesehen. Mit tauschen habe ich kein Problem!

Fünftens kann ich es mir als Auszubildender nicht wirklich leisten Münzen doppelt und dreifach hier rumliegen zu lassen, deswegen auch das Kleingewerbe (siehe auch drittens!!!)!!! Das wird dann in "Neu"Münzen widerrum angelegt!!! Und alles was nicht mein Sammelgebiet ist und mir nicht gefällt, kommt wieder weg!!!

Sechsten, alles was ich hier tausche bzw. abkaufe landet bei mir in der Sammlung und nicht bei ebay; mit Ausnahme ich habe ein besseres Stück gefunden und tausche es aus!

Ich hoffe, dass ist Rechtfertigung und Erklärung genug`???!!

Ich möchte nicht wissen, wer alles nebenher bei ebay zig Auktionen verkauft und kein Kleingewerbe angemeldet hat....

Achja, die andere römische Münze mit den Gegenstempeln die dort noch eingestellt ist, steht übrigens im Tauschforum, nur die Resonanz darauf war/ist ziemlich flau (nur so als kleine Anmerkung; soviel zum vorenthalten!!!!)!!

Ich finde es nicht gerade fein, mir zu unterstellen, dass ich es ausnutzen würde!!!! Auf dem Römergebiet habe ich einfach 0 Erfahrung! Ich weiß zwar wo ich grob suchen muss (coinarchives, wildwinds), aber mit der Feinbestimmung hörts dann auf!!

@nephrurus: Ich hoffe das reicht die als Erklärung/ Antwort??!!

Nils
Zuletzt geändert von coin-catcher am Di 22.07.08 01:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Di 22.07.08 01:23

helcaraxe hat geschrieben:
Muenz-Land aka coin-catcher hat geschrieben: Münzen sind ungereinigt und besitzen daher eine feine Patina!
Nephurus hat recht.
Und obiger Satz ist gelinde gesagt, einfach ein Quatsch...
Sorry, dass ist bei mir Standard Vorlage, darauf achte ich nicht mehr so wirklich...Ist ja auch im Plural geschrieben, ergo irgendwann mitkopiert worden und nicht mehr wirklich ´rausgenommen!
Ist übrigens abgeändert!

Also könnt ich dir auch unterstellen, dass du genauso wie ca. 95% der ebay User bist und nicht wirklich einen Auktionstext durchliest, denn es steht auch: "sehr selten! teilweise noch mit Fundpatina!"
Und das ist echt noch wenig Text, im Vergleich zu vielen Anderen!
Wie bereits geschrieben, ich ändere meist immer nur den oberen Teil einer Auktion ab; ist halt meine Standardvorlage...

So jetzt habe ich erstmal genug vom Posten, ich geh jetzt schlafen!

Nils

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 22.07.08 08:20

Ich finde schon, dass Nils etwas schnell angegriffen wurde.
Er hat sich eine Münze bestimmen lassen und bietet die nun an.

Da sollte man nicht gleich so aggressiv reagieren.
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 22.07.08 09:08

coin-catcher hat geschrieben:
Drittens bin ich kein großer Händler oder sowas in der Art; habe lediglich Kleingewerbe angemeldet, weil ich keine Lust habe Stress mit irgendjemanden zu bekommen und hinterher Steuern nachzuzahlen! Ich mache das lieber auf nunmal sicher und nicht wie viele andere die zig Auktionen im Monat bei ebay privat laufen haben! Da gibt es genug!!
Ich kann auch gerne eine Kopie/ einen Scann des Kleingewerbeschein hier einstellen!!!

jetzt wirds aber spannend!
Wenn ich mir Dein zweites "Hilfegesuch" anschaue und Deinen zweiten ebay-account - dann trifft dies genau auf die von Dir verurteilten ebayer zu - oder ? Gwerbe und Privat-account? alle Achtung - und dann gleich mit vielen hundert Bewertungen...
http://cgi.ebay.de/Pautalia-Grossbronze ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Philippus-Viminacium ... dZViewItem

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 22.07.08 09:14

Man sollte hier im Forum nicht ständig die Butter mit der Axt hacken wollen. Wenn einem ein Posting oder eine "Zumutung" gegen den Strich geht, kann man das auch unkommentiert schlicht übergehen und um des lieben Friedens willen, wie Dieter Nuhr rät, gelegentlich "einfach mal die Fresse halten."
Da wir uns beim Posten nicht in die Augen sehen und den Tonfall nicht hören können , bleiben viele Nuancen eines Textes unklar, und nur allzuschnell eskaliert daher ein Disput zu persönlichen Angriffen.
Meine Aufgabe als Moderator (= wörtl. "Mäßigender", s. engl. "moderate") sehe ich nicht zuletzt darin, mich für einen sachlichen und höflichen Umgangston im Forum einzusetzen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 22.07.08 09:18

chinamul hat geschrieben:Man sollte hier im Forum nicht ständig die Butter mit der Axt hacken wollen. Wenn einem ein Posting oder eine "Zumutung" gegen den Strich geht, kann man das auch unkommentiert schlicht übergehen und um des lieben Friedens willen, wie Dieter Nuhr rät, gelegentlich "einfach mal die Fresse halten."
Da wir uns beim Posten nicht in die Augen sehen und den Tonfall nicht hören können , bleiben viele Nuancen eines Textes unklar, und nur allzuschnell eskaliert daher ein Disput zu persönlichen Angriffen.
Meine Aufgabe als Moderator (= wörtl. "Mäßigender", s. engl. "moderate") sehe ich nicht zuletzt darin, mich für einen sachlichen und höflichen Umgangston im Forum einzusetzen.

Gruß

chinamul
ich gebe Dir natürlich zu 100% Recht!
Nur sollten wir offen und ehrlich miteinander umgehen- und genau dies scheint mir hier nicht der Fall. Aber damit ist für mich die Sache auch erledigt.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Di 22.07.08 10:04

nephrurus hat geschrieben:
coin-catcher hat geschrieben:
Drittens bin ich kein großer Händler oder sowas in der Art; habe lediglich Kleingewerbe angemeldet, weil ich keine Lust habe Stress mit irgendjemanden zu bekommen und hinterher Steuern nachzuzahlen! Ich mache das lieber auf nunmal sicher und nicht wie viele andere die zig Auktionen im Monat bei ebay privat laufen haben! Da gibt es genug!!
Ich kann auch gerne eine Kopie/ einen Scann des Kleingewerbeschein hier einstellen!!!

jetzt wirds aber spannend!
Wenn ich mir Dein zweites "Hilfegesuch" anschaue und Deinen zweiten ebay-account - dann trifft dies genau auf die von Dir verurteilten ebayer zu - oder ? Gwerbe und Privat-account? alle Achtung - und dann gleich mit vielen hundert Bewertungen...
http://cgi.ebay.de/Pautalia-Grossbronze ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Philippus-Viminacium ... dZViewItem
Du solltest aber auch mal schauen wie viele davon verkauft worden sind innerhalb von 24 Monaten. Sind im Schnitt 7,833 verkaufte Artikel!
Gewerblich geht in der Regel ab 15/20 AUktionen im Monat los.
Wie du siehst ist der eine Account auch noch ziemlich neu und die meisten Bewertungen sind durchs kaufen entstanden! Also bitte nicht so vorschnell urteilen!
Zeig doch mal deinen Account!!

Ich gehe halt auf nunmal sicher mit dem gewerblichen Account, da es auch mal mehr Auktionen werden können im Monat! Zudem kann ich damit auch nette Einkaufsmöglichkeiten nutzen wie Metro/Schaper!

Selbst in dem Bereich röm. Münzen auf ebayer gibt es genug die es im Schnitt im Monat auf über 20 Auktionen bringen und sind nicht gewerblich; aber verdienen sich eine goldene Nase.
Daher verstehe ich deine Aufregung nicht!!

Nils

EDit:

Bevor man übereilt über sowas urteilt, sollte man sich auch vorher den Account genauer Anschauen -> Kauf/Verkauf!
Zuletzt geändert von coin-catcher am Di 22.07.08 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste