Elagabalus Triumphwagen As,aber welcher?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Elagabalus Triumphwagen As,aber welcher?

Beitrag von kc » Fr 25.07.08 21:00

Guten Abend,

für die nächste Zeit erstmal meine letzte Neuerwerbung (mein Portmonnaie ist nun ziemlich geschröpft und erschöpft :( )

AE-As
Elagabalus 218-222
Münzstätte: Rom, geprägt im letzten Jahr seiner Regierung
Vs. drapierte Panzerbüste mit Lorbeerkranz n.r., Umschrift: IMP CAES M AVR ANTONINVS PIVS AVG
Rs. Kaiser in Toga,steht in Triumphwagen n.l.,hält Zweig in der rechten Hand und Adlerzepter in der linken., Umschrift: PM TR P V COS IIII PP S C
10,4g

Ich erbitte zum vorerst letzten Mal eure Hilfe,was die Zuordnung angeht.

Danke und Grüße
Dateianhänge
Triumphwagen.jpg
Elagabalus Büste.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 25.07.08 21:08

Das ist RIC IV,2, Nr. 337.
Dort als R, also selten klassifiziert.

Darf man fragen, was Du dafür bezahlt hast?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Fr 25.07.08 21:12

Danke dir helcaraxe.All inklusive waren es 159€.Die Erhaltung ist zwar mäßig,aber mir gefällt vor allem die Reversdarstellung.

Grüße

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 25.07.08 21:18

Die Rückseite wurde wohl lackiert. Trotzdem habe auch ich auf das Stück geboten, leider etwas zu wenig hoch.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 25.07.08 21:25

na Glückwunsch, ich hatte die Münze auch unter Beobachtung - habe dann allerdings nicht mehr mitgeboten.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Fr 25.07.08 21:26

Sorry Pscipio ich werde dir in Zukunft keine Münze mehr wegschnappen;-)

Grüße

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 25.07.08 21:28

Kein Problem, du hast mich in einer fairen Auktion geschlagen, das nehme ich dir sicher nicht übel :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 25.07.08 21:28

der preis ist schwer in ordnung, finde ich, denn die erhaltung dieses seltenen stückes ist wirklich gut!
nach den (nicht besonders guten) fotos zu urteilen, würde ich wahrscheinlich die restpatina entfernen, und das ganze stück einheitlich nachdunkeln :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Fr 25.07.08 21:32

gute idee frank,aber ehrlich gesagt habe ich "schiss",dass ich die oberfläche zerkratze.

grüße

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 25.07.08 21:35

"Schwer in Ordnung": ist das nicht zweideutig?

Vor Jahrzehten habe ich ein ähnliches Stück, jetzt im BM, von M&M Basel aus der Sammlung Niggeler and aus Basel 1, 1934 gekauft. Der Typ feiert Elagabals letztes Konsulat vom 1. Januar 222.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 25.07.08 21:41

@curtis:
wenn mich mein Sprachgefühl nicht trügt, dann müsste das, auf das Du anspielst, "schwerlich" heißen.

Aber dieses Wort wird man heutzutage nur noch schwerlich zu hören bekommen
:roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 25.07.08 21:48

antoninus1 hat geschrieben:@curtis:
wenn mich mein Sprachgefühl nicht trügt, dann müsste das, auf das Du anspielst, "schwerlich" heißen.

Aber dieses Wort wird man heutzutage nur noch schwerlich zu hören bekommen
:roll:
Nettes Wortspiel! :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 25.07.08 21:52

'schwer in Ordnung (only in spoken language)' = 'to be in very good order'. Ähnlich wie 'verdammt gut' = 'damned good'.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 25.07.08 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 25.07.08 21:54

nein curtis,'schwer in ordnung' ist ganz eindeutig, und bedeutet, dass ich den preis den kc für diesen elagabal gezahlt hat, für sehr günstig halte :)
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 25.07.08 22:19

Aber "schwer zu sagen" sagt man doch jeden Tag! Danke für die Aufklärung, "schwer in Ordnung" habe ich bloss wohl nie vorher gehört.

Mein einstiges Exemplar ist vom selben Rs.Stempel wie dieses neue, aber von einem anderen Vs.Stempel, ebenfalls mit "Horn". Hat mich damals, wenn ich mich nicht irre, SF 200 = $46.70 gekostet, dabei ist die Vs. aber fast vorzüglich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste