verschiedene Punzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

verschiedene Punzen

Beitrag von Patlin » Sa 04.10.08 19:59

Hallöchen,

Wer kann mir sagen, was die Punzen jeweils zu bedeuten
haben :?:

Danke im Voraus

LG

Patlin
Dateianhänge
Punzen.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 04.10.08 20:10

Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Sa 04.10.08 20:22

Oh, sehr schön Peter , Danke ! :)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 04.10.08 22:28

Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang jemand die abgebildete Punze zuordnen? Ich lese im Kreis L / V, habe sie aber in den drei Links oben nicht gefunden ... oder habe ich sie übersehen? Danke vorab!

Gruß klaupo
Dateianhänge
agr_7505n.jpg

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Sa 04.10.08 23:00

Dort sind bestimmt nicht alle Punzen aufgeführt....... :?


LG

Patlin

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 05.10.08 00:18

Natürlich nicht! Es gibt eine Monographie von Howgego über Countermarks. Aber selbst da sind nicht alle aufgeführt. Es ist ein riesiges Gebiet, auf dem uns noch viel Information fehlt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 05.10.08 00:38

Das Werk von Howgego behandelt auch "nur" Gegenstempel auf Provinzmünzen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 05.10.08 10:45

@klaupo:

könnte L V die Legio V Alaudae bezeichnen, die ab 51 v. Chr. in der Gallia Narbonnensis stationiert war?
Allerdings scheinen bis jetzt keine Gegenstempel dieser Legion bekannt zu sein.

Aber was könnte der Lituus bedeuten (ich nehme an, das ist einer)?

Vielleicht treffe ich am Dienstag den Autor der oben aufgeführten Website. Er ist Spezialist für Gegenstempel. Dann kann ich mal direkt fragen, ob er den Stempel kennt.

Im Howgego findet sich der Gegenstempel übrigens nicht.
Es ist dort unter Nr. 418 ein Ggst. "Lituus" auf Münzen dieses Typs aufgeführt, allerdings ohne Buchstaben und in anderer Ausrichtung.
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 05.10.08 11:24

@antoninus1,

an einen Legions-Gegenstempel habe ich mittlerweile nach Sichtung der o.a. Links auch schon gedacht, zumal (im mittleren Link) ein LVI mit Beizeichen "Keule des Herkules" gezeigt und erwähnt wird. Andere Legionen könnten andere Beizeichen verwendet haben, z.B. den Lituus. Das ist allerdings spekulativ. Auf das Ergebnis deines Gesprächs bin ich gespannt!

Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 16.10.08 21:12

Ich möchte hier meine ungeklärten Punzen mit einem weiteren Stück fortsetzen. In diesem Fall kann ich nicht einmal die Münze zuordnen, auf die der Gegenstempel aufgebracht wurde. Metrische Daten des Stücks sind 20 mm, 4,37 g. Ich vermute eine Münzstätte im Osten.

Das Portrait nach rechts erinnert an Augustus. Der runde Gegenstempel scheint ebenfalls die Reste eines Portraits nach rechts im Profil zu zeigen. Das Revers zeigt ein Tier - Adler / Pfau / Greif? - nach links im Blattkranz, im Feld vor dem Schnabel möglicherweise eine Traube (?), darunter zwei Initialen O (?) und H. Das O kann möglicherweise ein griechisches TH sein, da im Zentrum Reste eines Punktes zu ahnen sind.

Wenn auch der Gegenstempel vielleicht nicht zu klären ist, würde ich mich über einen Hinweis zur Herkunft der Münze freuen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
aug_cm8302n.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 16.10.08 21:20

Ich bin der Meinung auf dem Revers ist ein Cornucopia, rechts davon LH, links sehe ich auch eine Traube.

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste