Matidia Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Matidia Denar

Beitrag von Timesitheus » Di 04.11.08 11:07

Bei diesem Matidia Denar (angeboten als Marciana Denar) auf i-bäh habe ich ein komisches Bauchgefühl bezüglich der Echtheit.

http://cgi.ebay.de/marciana_W0QQitemZ220302962770

Das Porträt und die Umschriften für sich genommen, sehen für mich gut aus. Abnutzung, Feldglätte und unterschiedliches "Kippen" der Buchstaben jedoch nicht.

Wäre der Denar echt, so wäre es ein Schnäppchen. Andererseits wäre der Preis für eine "gelungene Fälschung" doch reichlich zu hoch.

Eine bekannte Slavey oder Lipanoff-Studio Fälschung scheint es nicht zu sein.

Ich werde lieber nicht bieten, auch wenn der Verkäufer ein Rückgaberecht einräumt und mir eine vernünftige Matidia noch fehlt.
Timesitheus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 04.11.08 12:15

Die Münze ist schon echt, nur besitzt der Verkäufer sie wohl kaum, denn dieses "Familienerbstück" wurde im September bei CNG verkauft und der eBay-Verkäufer mit 0 Bewertungen hat wohl einfach das Foto geklaut: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 8&Lot=1101

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Di 04.11.08 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Di 04.11.08 12:17

Hallo!

Das Bild ist von der letzten CNG Auktion geklaut, und der ebay-Anbieter ist sicherlich nicht der Besitzer...

Grüße,

Ph.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Di 04.11.08 12:18

Na grüß dich Scipione, nach langer zeit... Du warst schneller ;-)

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Di 04.11.08 12:31

Dank an Pscipio für die Aufklärung. Asche auf mein Haupt. In Coinarchives hätte ich ja auch mal nachsehen können.
Timesitheus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 04.11.08 13:32

Salve Divus, schön, dich mal wieder zu lesen!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 04.11.08 17:50

Und wieder ein Name auf meiner Liste unseriöser ebay-Verkäufer...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 04.11.08 20:52

Wir haben dieser Tage im Thread "Fälschungsgalerie" einen Marciana-Sesterz diskutiert, bei dem ich als ein wesentliches Fälschungsindiz anführte, daß das Porträt völlig tot ist. Dieser Matidia-Denar ist ein sehr gutes Gegenbeispiel: DAS ist ein lebendiges Porträt! Das kriegen Fälscher eigentlich nur hin, wenn sie echte Münzen abformen.

Die ungleichmäßig gefüllten Buchstaben (Vorderseite, 3 Uhr) sind entstanden durch den großen Prägedruck, der das Metall mit so großer Geschwindigkeit nach außen trieb, daß es "in hohem Bogen" in die Buchstabenvertiefung schoß und erst 1 mm weiter außen auf den Grund des Buchstaben traf. Sieht man immer mal wieder.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 04.11.08 21:33

Da CNG nichts gegen die Veröffentlichung ihrer Fotos hat (das ist immer gute Werbung): hier der hübsche, lebende Denar

Grüße
Zwerg
Dateianhänge
marciana.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 06.11.08 12:24

Was mich wundert, ist, daß die Auktion ganz regulär nach sieben Tagen geendet hat, ohne daß ein Gebot abgegeben wurde. Das hieße, alle Leute müßten entweder geglaubt haben, die Münze sei falsch (in diesem Fall zu Unrecht), oder sie haben gemerkt, daß die Auktion Schmu mit einem geklauten Bild ist (daß das aber alle gemerkt haben, kann ich mir nicht vorstellen). Oder es haben alle Angst, 350 Euro bei einem Verkäufer mit 0 Punkten zu bieten. Das ist verständlich, aber hier sollte ja eigentlich die Paypal-Garantie greifen, oder? Was passierte eigentlich, wenn ich hier geboten hätte, mit Paypal bezahlt hätte, dann die Münze nicht kommt (oder "irgendwas Ähnliches, auch so rund und mit 'nem Kopf drauf" kommt) und ich bei Paypal reklamiere? Sorry, ich weiß, in dem letzten Satz gehen die Tempora nicht auf, aber ich denke, Ihr versteht, wie ich's meine.

Viele Grüße,

Homer
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Do 06.11.08 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 06.11.08 12:31

Ich bin wohl gerade über´s Ohr gehauen worden :cry:
Ich habe vor 5 Wochen einen Denar ersteigert, der bis jetzt nicht geliefert wurde. Nachfragen beim Verkäufer blieben unbeantwortet.
Ich hatte mit Paypal bezahlt.
Jetzt habe ich den nicht gelieferten Artikel bei Ebay gemeldet und bin nun gespannt, wie´s weitergeht, was also hinter dem Käuferschutz steckt.
Ich kann ja dann berichten.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 06.11.08 12:57

Was passierte eigentlich, wenn ich hier geboten hätte, mit Paypal bezahlt hätte, dann die Münze nicht kommt (oder "irgendwas Ähnliches, auch so rund und mit 'nem Kopf drauf" kommt) und ich bei Paypal reklamiere?
ehrlich gesagt, genau das hatte ich mir überlegt zu tun.
denn entweder kommt dann ein superschnäppchen, oder paypal zahlt zurück.
dann allerdings habe ich mich an meine diversen kontakte mit ebay erinnert, (und paypal ist eine ebay-company) und schnell abstand genommen. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Do 06.11.08 15:11

Hallo,

niemeand hätte eine Münze bekommen, wenn er die Auktion gewonnen hätte. Der Verkäufer hat auch keine Münze versprochen, sondern nur ein Familienerbstück. Dieses Familienerbstück kann auch ein Ausdruck des Fotos der Münze sein, der dann auf dem Postweg zugestellt wird.

Der Verkäufer hat nie eine Münze versprochen.

Selbst der Satz "Sie haben nach dem Erhalt der Münze ein 7 tägiges Rückgaberecht, Versand und Gebühren gehen zu Ihren Lasten!" erweckt nur den Eindruck, man bekäme eine Münze. Ebenso könnte das ausgedruckte Foto den Titel "Die Münze" tragen.

Gruß
nexram

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 06.11.08 17:07

Auf meine Frage ob Abholung möglich ist kam diese Antwort:

Hallo 4037lech,

nein ist nur das fotoweil der im trsor bei der sammlung liegt!natürlich ist abholung möglich


- blackstarrnet



Hat er jetzt ein Foto oder die Münze versteigert: :roll:

viele Grüsse
Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste