Unterschied Hybrid / Subaerat?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Unterschied Hybrid / Subaerat?

Beitrag von coin-catcher » Di 02.12.08 19:53

Hallo,

eine Frage quält mich seit einigen Tagen!

Gibt es einen Unterschied zwischen hybriden und subaeraten Prägungen?
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 02.12.08 20:07

Sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Hybrid heißt, daß nicht zusammenpassende Stempel benutzt wurden, daß kann sowohl in einer offiziellen Münzstätte als auch in einer Fälscherwerkstatt passiert sein. Subaerat heißt, eine Silbermünze mit einem Bronzekern. (Gold mit Bronzekern ist auch möglich.) Das sind immer Fälschungen und immer inoffiziell, die einzige Ausnahme, die ich kenne sind die attischen Tetradrachmen (Athena / Eule), da gab es sogenannte 'emergency issues', die waren wohl offiziell.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=2204

Andreas

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Di 02.12.08 20:11

Ah,

danke dir :) wieder was dazugelernt!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 02.12.08 21:00

Hybrid, engl. mule. Subaerat, engl. fouree. Hybride findet man übrigens eher bei subaeraten Münzen. Ich selbst habe noch keinen Hybrid aus einer offiziellen Münzstätte.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 02.12.08 21:15

Natürlich gibt's die da öfter, die Fälscher haben's entweder nicht gemerkt oder es hat sie nicht interessiert. In einer offiziellen Münzstätte ist das natürlich selten passiert und noch seltener dann tatsächlich in den Umlauf gelangt.
Die offiziellen werden im Englischen oft 'mules' genannt, die inoffiziellen 'hybrids',
siehe hier:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... #msg242753

Andreas

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 02.12.08 21:20

Gut für das Verständnis ist, die ursprüngliche Bedeutung der Wörter zu kennen.

Hybrid bedeutet wörtlich "gemischt, von zweierlei Herkunft".
Es wird ja auch in anderen Bereichen verwendet, z.B. in der Fahrzeugtechnik: Hybridantrieb, also z.B. Elektromotor und Verbrennungsmotor kombiniert.

Bzgl. subaerat haben wir glaube ich schon mal diskutiert.
Mir ist die Herleitung bzw. die Bedeutung der Endung ...at nicht klar.
Sub heißt ja "unter" und aerat ist von Aes, Erz oder Metall, abgeleitet.

Vielleicht kann man´s wörtlich mit "darunter aus Erz", also Bronze oder Eisen(?), übersetzen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 02.12.08 21:31

aus 'sub', 'aes, aeris' und der Endung 'atus' für die Adjektivform. Aes ist alles was nicht Gold oder Silber ist, bis auf Eisen, also Bronze, Messing, Billon usw. Wenn der Kern aus Eisen ist nennt man die Münze 'subferrat' von 'ferrum' = Eisen.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 02.12.08 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 02.12.08 21:41

Subaerat kann man, denke ich, wörtlich gut mit "darunter aus Bronze", wie Antoninus vorgeschlagen hat, übersetzen. Oder "mit Bronze darunter gemacht", da ja die Endung -atus zu einem Partizip Perfekt Passiv (PPP) gehört. Mir gefällt die Bezeichnung weniger, "gefüttert" finde ich noch schlechter, weil das so klingt, als hätte jemand eine echte Silbermünze ausgehöhlt und mit Bronze gefüllt. "Versilbert" oder "silberplattiert" trifft den Sachverhalt, finde ich, besser.

Solche antiken Fälschungen sind recht häufig hybrid, weil das den Fälschern wohl relativ wurscht war. Auf die zur Vorderseite passende richtige Rückseite scheint damals nicht sehr geachtet worden zu sein.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 02.12.08 21:43

"Hybrid" sagt man auch auf Englisch, doch sind die so bezeichneten Münzen mit unrichtig gekoppelten Typen so oft antike Fälschungen, dass das Wort fast die Bedeutung "antike Fälschung" angenommen hat. Coin-catchers Frage ist daher gut verständlich!

Wegen dieser ungewollten Bedeutung von "hybrid" habe zumindest ich mir vorgenommen, eine OFFIZIELLE Münze mit falsch gekoppelten Typen lieber als "mule" zu bezeichnen!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 02.12.08 22:01

@curtis:
Das finde ich interessant, dass Du das so empfindest :)

Ich hätte die Bezeichnungen anders zugeordnet.
"Hybrid" ist ein Fremdwort und klingt "vornehmer", ist also etwas Offizielles oder Geplantes.

"Mule" klingt gewöhnlicher, ist also eher etwas Inoffizielles oder Zufälliges.

Wurde im Englischen "mule" für Münzen eher von der Bedeutung Maultier oder von der Bedeutung Bastard entlehnt, oder stellt sich die Frage gar nicht?
Bastard hat auf Deutsch eher einen negativen Unterton bekommen, auch wenn es eigentlich neutral "Mischling" ausdrückt.
Gruß,
antoninus1

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 02.12.08 23:24

Aus der Anwendung des Wortes "hybrid", nicht aus seiner Herkunft hat sich die negative Bedeutung entwickelt.

Folgende Bedeutung von "mule" kommt wohl zum Zug:

"3. Biol. A hybrid, especially a sterile one; - used of hybrids between the canary and related birds."

Eine Person als "mule" zu bezeichnen bedeutet "Trotzkopf", nicht "bastard"!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 02.12.08 23:38

Aha, also wie "sturer Esel" im Deutschen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 03.12.08 07:42

Interessant, danke!
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • P Clodius Turrinus - subaerat?
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste