Procopius und der Pilz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Procopius und der Pilz

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 06.12.08 12:10

Salve Römer

Ich hab beim durchforsten vom Internet diesen wunderbaren Procopius entdekt. Ist nicht Meiner also :-) wäre doch zu schön :)

Jetzt Sieht man ja unten links neben dem Kaiser einen Kleine Steinpilz oder etwas in der Art. Was denkt Ihr könnte das bedeuten?
Er hat ja in Kleinasien Regiert und nicht in den Germanischen Wäldern`?

Grüsse Simon
Dateianhänge
28189LG.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 06.12.08 12:14

Ueber dem Steinpilz ist auch noch was kleines. Sind das Insekten?

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Sa 06.12.08 12:20

Hallo Simon,

also lt. wildwinds komme ich da auf RIC 17a!

Aber ohne diese "Punkte"/"Insekten"!

http://www.wildwinds.com/coins/ric/proc ... IC_17a.jpg

http://www.wildwinds.com/coins/ric/procopius/i.html

"Procopius AE 3. DN PROCOPIVS PF AVG, pearl-diademed, draped and cuirassed bust r. / REPARATIO FEL TEMP, Emperor standing facing with labarum & shield. "
Oder dieser hier:
http://www.wildwinds.com/coins/sear/s4124.html#ae4

Aber welche Bedeutung der Pilz hat k.A.!
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 06.12.08 12:29

Ich denke, die wurde geprägt, um die Eroberung von Schlumpfhausen zu feiern.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Sa 06.12.08 12:35

Im Netz hab ich gelesen,dass die alten Griechen glaubten,dass die Pilze den Kämpfern für die Schlachten Kraft verleihen.Daher werden die Römer diesen Glauben fortgesetzt haben.
Was sucht auch sonst ein Pilz auf einer Münze außer natürlich Papa-Schlumpf zu huldigen :wink:

grüße kc

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 06.12.08 12:42

Wegen der Insekten würde ich mal auf einen Fliegenpilz tippen :D !
Aber jetzt mal im Ernst: Könnte das nicht ein Helm mit Wangenschutz sein? Der Kaiser wird hier, obwohl in Rüstung, ja als friedfertig dargestellt, was auch an dem auf den Boden gestellten Schild deutlich wird. Zu seiner vollständigen Ausrüstung hätte auch ein Helm gehört, den er hier aber möglicherweise am Boden abgelegt (oder besser abgestellt) hat.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 06.12.08 13:12

Hallo Chinamul

Deine überlegung ist tatsächlich nicht weit her geholt, wäre durchaus Plausibel!

Nur bei anderen Münzen ist der Fuss des Pilzes oder der Wangenschutz für einen Helm deutlich zu weit in der Mitte, da ja meist der Nackenbereich zugleich auch damit geschützt wurde.

Die Aussage Von KC scheint auch nicht schlecht zu sein.
Wie wird dieses objekt in RIC eigentlich beschrieben?

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 06.12.08 13:48

Zu RIC Const. 17(a) ist nur zu lesen: "At foot, l., a small indeterminate object."
Die Autoren des RIC waren sich also ebenfalls unschlüssig.
RIC 17(b) ist die Variante ohne dieses 'indeterminate object".
Eine ähnliche Beschreibung findet sich auch im LRBC: "... and uncertain object at foot l."

Cohen scheint dieses Objekt für einen Gefangenen zu halten, wenn mich meine kaum vorhandenen Französischkenntnisse nicht täuschen:
http://www.inumis.com/rome/books/cohen/ ... /p122.html

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Sa 06.12.08 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 06.12.08 14:23

Von den ganzen Ideen halte ich am einleuchtensten den Fliegenpilz, aeh, ich meine den Helm. Der Pilzstil koennte der Wangenschutz sein. Mit Phantasie kann man vielleicht noch Richtung Signum einen Haken erkennen, der dann der Nackenschutz waere.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Sa 06.12.08 14:47

Es könnte auch ein Priesterschirm sein wie auf dieser Münze:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 32&Lot=329

grüße

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 07.12.08 11:32

Hmmm - aber was hatte Procopius mit Elagabals Sonnenkult zu tun? Da erscheint mir der abgelegte Helm doch plausibler.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste